MotorKontrollLeuchte kommt...

Moin Leutz,

gestern auf der Autobahn: aus dem 3. Gang heraus beschleunigt, bei ca. 3000/min Motorstottern und MKL blinkt.

Gang hochgeschaltet und rollen lassen, MKL=aus :?:

Ließ sich beliebig wiederholen.

Danach mal langsam hochdrehen lassen (bis 5000/min)= keine MKL.

Dann auf Benzin umgestellt: voll Beschleunigt bis in den Begrenzer, keine MKL.

Also: liegts an der Gasanlage.

Termin gemacht und soll heute noch reinschauen.

Nun habe ich aber VAG-COM und Adapter, konnte jedoch nichts auslesen :?:

Fehlermeldung: Ihr Auto ist nicht OBDII fähig :?: :?: :?:

Der Adapter wird erkannt, VAG-COM habe ich Vers. 3.11 und 4.09 probiert.

Hat jemand einen Tip was das Auslesen betrifft ?

Gruß, Hu-Cky

#1

Moin,

das Motorsteuergerät kannst Du mit VAG-COM nicht auslesen, da es ein Fordmotor ist und keiner aus dem VAG Konzern.

Die anderen Steuergeräte sollten sich schon auslesen lassen, aber darum geht es hier ja nicht vorrangig.

Gruß

Meschi

#2

Nein, da hat sich Meschi vertan!

Der V®6 ist ein astreiner VW-Motor und sollte sich schon auslesen lassen.

:wink:

#3

Da hast Du natürlich Recht! Oh, mann, was ist bloß los, ich mache in letzter Zeit Fehler über Fehler…wird Zeit, dass Urlaub wird.

Sorry

Meschi

#4

@Hu-Cky

habe ich auch, wenn ich mit hohe Geschwindigkeit und leere Tank durch eine Kurve fahre. Da kommt dann der Fehlermeldung wie „multiple Aussetzer“, was dadurch kommt, dass der Einspritzung fehlt. Ich vermute du hast ein Pumpen-, bzw Druck-Problem.

#5

So, komme gerade vom Umrüster,

DIE konnten den Fehlerspeicher auslesen: Zündaussetzer 4. Zylinder.

Tritt bei schneller Beschleunigung ab 3.500/min auf (nur Gasbetrieb).

Tank ist allerdings noch 1/2 voll.

Nächste Wocher Termin zur Reparatur.

Gruß, Hu-Cky

PS: und heute abend beim :smiley: -Wolly um VAG-COM zu lernen

#6

Hallo

Ich gehe davon aus dass deine Zündkerzen in Ordnung sind.

Du sollst sich die Zündspule an den 4 Zylinder ansehen, die verabschiedet sich .

Hattest noch eine Meldung wie 16684 -Fehlzündung erkant ? Dann ist die Zündspule garantiert

Eine neue kaufen und austauschen kannst die Teure Reparatur sich sparen .

Ansonsten das mal lesen click.gif hilf Dir sicherlich weiter, alles wie beschrieben durchmessen.

Solltest Du richtigen Adapter und Vag-Com keine Vollversion haben die Steuergeräte nacheinander auslesen.

Gruß Sharino

#7

Tach zusammen,

Umrüster hat alles durchgecheckt.

Ergebnis: Zündspule 4. Zylinder defekt, eine weitere mit Aussetzern :evil:

Allerdings beim Auslesen sonst keine Fehlermeldung.

Beim :smiley: gerade 2 neue Zündspulen bestellt, sind morgen da.

Hat jemand Tipps zum Aus- und Einbau?

Muss ich auf etwas spezielles achten?

Gruß, Hu-Cky

#8

Hallo Hu-Cky

Zündspule 4 Zylinder ist noch nicht ganz defekt ansonsten würde es sofort die MKL leuchten und Fehler; 16684 -Fehlzündung erkant , 16688 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 erkant und im Fehlerspeicher gespeichert.

Wie hat dein Umrüster die andere Zündspule mit Aussetzern gefunden du hattest bloß ein Fehler und keine Zündspulen zum austauschen gehabt.

Sobald eine Zündspule als defekt von Steuergerät erkannt wird, können auch Fehler von mehrere Zündspulen folgen obwohl die in diesem Fall in Ordnung sind.

Ich würde erst die eine am 4. Zylinder austauschen und die anderen wie von mir beschrieben durchmessen, dann kannst entscheiden ob die anderen auch austauschen sollst.

Bei Ausbau erst das Luft -Verbindungsrohr abnehmen, dann der Raster von den Zündspulenstecker( an besten mit Fingernagel) leicht anheben und Stecker abziehen.

Zündspulen habe von Hand oder wenn zu fest gesessen haben mit Wasserpumpenzangen abgezogen ,dabei die Zangen weit unten am Kopf ansetzen ,in oberen bereich soll man nicht probieren da man der Steckersitz abbrechen kann.

Gruß Sharino

#9

Hallo sharino,

danke für die Tipps :wink:

Mein Umrüster hat die Zündspulen durchgemessen und ist dabei auf die defekten gekommen (nachden die Gasanlage überprüft worden ist).

Ausserdem hat er mir nahe gelegt, auf GAS-Zündkerzen von NKG zu wechseln.

Hat jemand zufällig eine Betsellnummer oder Bezugsadresse?

Gruß, Hu-Cky

PS: Hiermit mal ein großes Lob an meinen Umrüstbetrieb.

Sie haben sich viel Zeit genommen, alles gecheckt und das, obwohl kein Fehler an der Gasanlage vorhanden war, alles ohne Berechnung.

#10

Hallo Hu-Cky,

ich fahre mit den Standard-NGKs für den V6, schau mal hier click.gif ,preiswert in der Bucht zu bekommen und bin damit ohne Probleme unterwegs.

Die „spezial“-LPG Kerzen hatte ich auch mal gesucht -> leider nichts gefunden im NGK Produktfinder, sollen auch unverhältnismäßig teuer sein.

Das einzige was ich finden konnte war diese Broschüre click.gif, eventuell hilft Dir das ja weiter.

Gruß

Ingolf


izzi_LE :ford: indubio pro galaxy bivalent

#11

Moin Hu-Cky,

meinen Umrüster habe ich auch wegen spez. Zündkerzen oder anderes Öl gefragt, er meinte, brauche ich alles nicht. Bin schon etwa 3000 km auf Gas mit den normalen NGK-s unterwegs, absolut problemlos.

Sollte jemand im Forum die „Gas-Zündkerzen“ drin haben, wäre ein Erfahrungsbericht nicht schlecht.

Die Verringerung des Elektrodenabstandes von 1,1 auf 1 wurde hier auch schon mal diskuttiert, allerdings nur theoretisch.

Wie sieht es im Feldversuch aus?!

Gruß,

zolkas

#12

Moin zusammen,

das Problem ist folgendes:

Bei der 60 Inspektion durch :ford: wurden die Zündkerzen gewechselt.

Verbaut wurden: 1 x NGK, 1 x Audi, 4 x Motorcraft (wohl alle derselbe Hersteller, aber unterschiedl. Beschriftung ?).

Habe gestern durch einen Zufall 6 neue Zündspulen für einen super Preis :mrgreen: bekommen und dann beim örtl. Teilehökerer 6 neue NGKs gekauft.

Wollte mich dann auch sofort dran machen, um alles zu wechseln, aber: mein Zündkerzenschlüssel ist noch aus grauer Vorzeit und passt nicht.

Also: heute noch mal los und einen neuen besorgen.

Melde mich dann, wie alles gelaufen ist.

Gruß, Hu-Cky

#13

Laut NGK gibt es für unsere V-Line-Kerzen keine Gaskerzen…

Wegen die Elektrodenabstand, das war ich und hab es noch immer nicht probiert… Möchte es nächste Woche mal versuchen (aber auf 0,9 runter setzen). NGK schreibt, dass es in manche Fälle bewährt hat, der Abstand um 0,3 zu verringern, was auch immer die mit „bewährt“ meinen…

@Hu-Cky

denke an das richtige Anzugsdrehmoment! Wenn du kein passende Momentschlüssel hast, kannst du bei neue Kerzen auch andrehen und dann x° weiterdrehen, siehe NGK-Site.

#14

Moin !

Hab heute Gas-Kerzen von Beru (14F-DPUR2 Z170) bekommen. Mal schauen, obs was hilft …

Aber für (fast) den doppelten Kurs wie die Normalen passiert mir das auch kein zweites Mal !