lohnt sich noch der Einbau eine LPG Anlage

Hallo zusammen,

ich habe eine Alhambra 2.0 Bauj. 1996 und ist schon 190.000 Km gefahren.

Meine frage ist:lohnt sich noch der Einbau eine LPG Anlage?

PS: ich werde noch ca. 3 Jahre weiter fahren.

Vielen Dank

:-k

#1

Moin!

Also, man sagt eigentlich ab 130 -140 tausend Km lohnt es sich nicht mehr.

Aber wenn Du das mit den 3 Jahren durchhälst und noch genug fährst dann lohnt es sich wohl schon noch.

Wichtig wäre zu ermitteln wieviel Du fährst, dann nimmst Du den derzeitigen Benzinpreis und rechnest aus was es in € kostet.

Dann das gleiche mit dem Autogas (hier aber ca 2-3 ltr mehr auf 100km rechnen).

An Kosten für ne Anlage mußt Du so 2000 - 2500€ rechnen, und wenn sich das dann noch rechnet, ok.

Nach meinem Rechenbeispiel musste ich ca 15.000 km fahren um die Kosten wieder drin zu haben, seitdem spare ich.

Also, genau rechnen, schauen ob das mit den 3 Jahren noch klappt und dann nix wie hin zum Umrüster, denn billiger kann man derzeit nicht Auto fahren. :smiley:

#2

Vielen Dank für die schnelle antwort.

#3

Ich weiss ja nicht, was du da gerechnet hast. Ich brauche ca. 27000 km um ins Plus zukommen. Die Umrüstung hat 2000 € gekostet.

Gruß

#4

Moin!

Sorry meinte 25.000km, 15.000 wären echt zu wenig.

Obwohl

Bei den derzeitigen Benzinpreisen von 1,47€ hier in WHV könnte das gut sein. In einem Jahr reichen dann 3 Tankfüllungen damit es sich rechnet :twisted:

Aber ich bleibe dabei, wenn der Wagen das mitmacht, Du die KM-Leistung erbringst, dann würde ich das machen.

#5

Wenn du sicher bist, dass du die Karre >>> 40 tkm fährst (meine Amortiesierung auf 0, finde die andere Werte einwenig zu positiv), kannst du das schon machen. Dann musst du aber auch bereit sein, ein eventuelle teure Reparatur durch zu führen.

Wenn der Karre gleich weg ist, wenn was teures kommt, ist das Risiko bei der Laufleistung zu hoch.

Der Chance ist aber groß, dass dein Fahrzeug ohne Probleme die nächste 40 tkm und weit drüber hinaus, ohne nennenswerte Probleme übersteht, dann lohnt sich die Anlage richtig. Bei der Berechnung geht man aber vom schlimmsten Fall aus…

Also kurz und knapp. Wenn du nicht sicher bist, dass du die KM fährst, um die Anlage zu Amortisieren (da hat man noch kein Vorteil), dann lass es.

#6

Bei den Berechnungen fehlt oft der Benzinverbrauch für den Kaltstart (ca 0,5l für Langstrecke bis 1 l Kurzstrecke)

Wenn du noch mindestes 40.000 km fährst bist du erst im Plus.

Das Risiko besteht dabei immer, dass etwas passiert.

Ich würde sagen das du mindestens 60000 km fahren solltest und dann bist du gerade mal 20.000 km „billig“ gefahren.

#7

und die Gaspreise werden bei der NAchfrage steigen!!!

#8

Ich würde bei diesem Kilometerstand nicht mehr umrüsten.

Meiner Meinung nach muß bei diesem Kilometerstand schon mit größeren Reperaturen gerechnet werden.

Und weiterhin macht es ja wenig Sinn wenn man es zwar noch gerade so schaft das sich die Anlage rechnet und dann das Auto hergeben muß weil die Reperaturen zu viel werden.

Wir haben unseren bei knapp 60´000 km umrüsten lassen, seit einem 3/4 Jahr sparen wir nun wirklich und haben auch noch nicht vor den :ford: abzugeben. Der aktuelle Kilometerstand beträgt 100´000km.

Gruß Marco

#9

Moin!

Also mit den 40.000 -60.000km fahren und erst dann sparen glaub ich nicht, nicht bei den rasant steigenden Preisen für Benzin.

Ich hab nachgerechnet, ich spare um genau zu sein nach 28.765 km (diese Berechnung fand statt als ich es einbauen lies, berechnet von unabhängiger Stelle).

Und Neo, ich fahre jetzt seit mehr als 1 Jahr mit gas, das ist um gerade mal 2 Cent gestiegen, Benzin dagegen um mehr als 20 Cent. Selbst wenn es so weiter geht, bitte damit kann ich leben.

Wie gesagt ich kann nur hier vergleichen und hier

Super 1,47€ -1,49€

Gas 0,67€ - 0,69€

Also über die Hälfte billiger.

#10

Wie man es schaft das sich die Gasanlage bereits nach weniger als 30000 km rechnet werde ich zwar nicht verstehen.

Aber hier kannst Du Dir ja selbst mal ausrechnen wie viel du noch fahren müßtest.click.gif

Und selbst da mußt Du,um genaue Ergebnisse zu erziehlen, noch das Benzin zum Starten dazurechnen.

Unsere Anlage hatte sich nach ungefähr nach 38´000 km gerechnet.

Gruß Marco

#11

Aber wie ich schon eingangs sagt gibt es eine Grenze was die KM-Leistung angeht, ab da sollte man genau rechnen und schauen ob es wirklich lohnt.

Ich habe mit knapp 100.000 umgerüstet jetzt bei knapp 130.000 hab ich noch 60,000 vor mir, bevor ich Deine fahrleistung erreiche, da lohnte das schon ehr.

Aber wie gesagt, wenn es stimmen sollte bei Dir, dann tu es, wenn es Zweifel gibt lass es, dann leg die 2000€ aufs Sparbuch für nen Gebrauchten gleich mit Gas,

:anxious:

#12

Ohne Klugscheisern zu wollen, aber nach dem Rechner spare ich ab 27000 KM

Werte

11,1 ltr (mit moderater fahrweise)

2200€ Umrüstung

1,46€ Benzin

0,64€ Gas

So hab ich heute noch getankt!

Also, so um die 30000 spart man.

#13

@Danny740_0

schreib mal deine Umrüstkosten, damaligen Benzinverbrauch und dein jetzigen Gas und Startbenzinverbrauch. Ich finde es wenig KM, wenn man bis 0 runter fährt.

Wenn man einwenig für die Anlage als Restwert nimmt (macht man idR nicht, ist aber eigentlich realistisch), dann finde ich

@Neo

wolltest du nicht auch Gas? Dann warte nicht zulange!

Der Ansage wegen Nachfrage und steigende Preisen gibt es schon viele Jahren, wird dann aber auf der „Zukunft“ bezogen. Wenn man lange genug wartet, kommt es vielleicht auch. Allerdings sprechen die jetzige Preisen (auch oder speziell für Diesel) und die der Vergangenheit eindeutig für Gas.

@All

wenn er bereit ist die Reparaturen zu tragen, weil er die Karre unbedingt lange fahren möchte, lohnt es sich. Die Kosten hat er eventuell auch, wenn er ein alten TDI kauft. Ich wurde an seine Stelle sagen, wenn „alle Stricken reißen“, dann kauf ich mir ein Tauschmotor und fahre noch >100 tkm…

#14

@ Herr Antje

Umrüstkosten 2195€

Benzinverbrauch damals wie heute 9,5 ltr wenn nur Benzin

Gasverbrauch 11,5 -12,5 ltr (je nach Gemisch) und ca. 1,5 ltr Benzin auf 100km jetzt (fahre viel Autobahn und wenig Stadt)

#15

Ja ich will auch Gas, und da wir inzwischen auch Prins Anlagen einbauen und wunderbaren Support durch den Hauptimporteur haben, wird es wohl eine Prins GAs :smiley:

In den nächsten 12 Monaten also vermutlich (meine Momentane Einstellung) VR6 kaufen und Prins Gasanlage verbauen!

Als ich vor rund 1,5 Jahren geschult wurde, lag der Gaspreis hier bei uns um 59Cent, jetzt liegt er an den gleichen Tanken bei 67Cent

#16

Benzinkosten/100km: 13,87

Gaskosten/100km: 7,68

1,5L Benzin/100km: 2,19 (wäre mir wesentlich zu viel bei Langstrecke, ich liege auf 0,5 max)

Ergibt für Gas: 9,87

Differenz: EUR 4/100km.

Amortisierung: 55.000 KM :shock:

Liegt an dein extrem hohe Benzinverbrauch. Obwohl Gas hier im Süden noch höher liegt, bei etwa 0,69…

Wo liegt meinen Fehler? Du schreibst 27.000. Das ist die Hälfte… Bei ein Benzinverbrauch von 0,5L wärst du bei 40.300 km. Ohne Benzinverbrauch bei 35.500 KM.

Bei ein Restwert von EUR 1.120 komme ich auf dein Wert…

Meine Werte in etwa:

Benzinkosten/100km: 17,52 (@12L)

Gaskosten/100km: 9,32 (@13,5L)

0,4L Benzin/100km: 0,58

Ergibt für Gas: 9,90 (das wäre bei der TDI etwa 7,5L ohne der Differenz Steuer und Versicherung)

Differenz: EUR 7,62/100km.

Amortisierung: 39.300 KM (siehst du, die Werte für mich haben sind schon eine Weile stabil, immer so um die 40tkm. Rechne ich EUR 1.000 Restwert, muss ich 26.200 km fahren.

#17

@ Herr Antje

Die Werte sind Durchschnittswerte, auf der Autobahn verbrauche ich nur ca 8 ltr Benzin in der Stadt ca. 10. Ebenso ist es mit dem benzinverbrauch bei Gasbetrieb.

In der Stadt bis zu 2 ltr (je nachdem ob es kalt oder warm ist), auf der Bahn auch nur knapp 0,5 ltr. :doktor:

Und ich habe bevor ich Einbauen lies 4 Umrechentabellen im Netz befragt, mehrere Umrüster(auch wegen dem Preis), den ADAC und die Verbraucherzentrale (daher habe ich meinen KM Wert) und alle lagen deutlich unter 40.000 km.

Daher kommen also meine Werte, die ich realistischer finde als 40 oder 50.000. [-(

Aber egal, die Frage war ja hier ob es sich noch lohnt, und ich behaupte ja, wenn er noch 3 Jahre fährt und die 25.000 - 30.000 km und dann noch mehr fährt.

Sollte das nicht der Fall sein, dann besser nicht.

So, nu nen schönes Wochenende @ All :prima:

#18

hallo caco,

denke nicht das es sich lohnt eine Gasanlage in ein Auto zu bauen das man gerade den Wert einer Gasanlage hat.

Zu den Rechenbeispielen hier und mit dem link von Galaxy_FRG rechnet sich meine Anlage in 26.000Km

Daten:

15.000KM Laufleistung

Verbrauch 15l Stadtverkehr

Benzinkosten 1,45 €

Gaspreis 0,68 €

Anlagenkosten 2.700 €

Gruß

Sachse

#19

Hi, ich denke es lohnt sich. Es ist unwichtig wie teuer Benzin und wie teuer Gas ist; wichtig ist die Differenz!! Als ich vor 4,5 Jahren umgerüstet habe war die um 55c/L (G-50c;B-1,05€), und bei Umrüstungskosten von 1300€ waren es keine 20tkm und die Anlage war bezahlt! Heute sind es über 70c Unterschied, also geht es schneller als vor paar Jahren. Startbenzin wird bei mir nicht gerechnet-starte seit immer direkt auf Gas , und seit über 3 Jahren voller Genuss für die Hälfte zu fahren. mfg gregor