ISOFIX für mittleren Sitz der zweiten Sitzreihe?

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verwirrt bezüglich der Möglicgkeit, ISOFIX Kindersitze im Sharan einzubauen.

Laut Britax/Römer kann ich die Sitze ab dem Modelljahr 2004 auf alle drei Sitze der zweiten Sitzreihe einbauen.

VW sagt nun auf ihrer Homepage, daß nur die äußeren Sitze mit einer ISOFIX-Halterung ausgestattet sind.

Eine Nachfrage bei VW ergab nun die folgende Antwort:

"Ihr Interesse am Volkswagen Sharan freut uns sehr.

Aus Sicherheitstechnischengruenden ist es nicht moeglich eine ISOFIX-Befestigung in der Mitte der zweiten Sitzreihe einzubauen.

Wir bedauern, Ihnen keine positive Antwort geben zu koennen.

"

Wo liegt nun der Fehler? Geht die dritte ISOFIX halterung nun wirklich nicht, oder ist die Kundenbetreuung von VW mal wieder komplett inkompetent?

Wir brauchen/wollen drei ISOFIX Halterungen und werden uns sonst wohl bei den Franzosen umsehen und zuschlagen müssen…

#1

… jeder Sitz in der 2. Reihe hat die Möglichkeit ISOFIX-Kindersitze zu befestigen.

Dazu gehört auch der in der Mitte. :mrgreen:

Unser Kleiner sitzt schon von Anfang an in der Mitte… von da hat er ja auch den besten Ausblick und (meiner Meinung nach) die sicherste Position.

Keine Ahnung, ob sich da bei den Sitzen in Bezug auf die ISOFIX was geändert hat.

Grüße

UmMeL

#2

Wir haben nur in der Mitte ISOfix, die äußeren sind mit integrierten Kindersitzen ausgestattet und somit ohne ISOfix.

GRuß DSun

#3

Hallo,

also bei unserem MJ 02 sind in der Mitte auch Ösen für Isofix, die wir für den Römer Baby Safe genutzt haben.

Wieso sollte in der Mitte kein Isofix zugelassen sein, wenn der mittlere Sitz die Ösen hat?

Zu dem Thema kannst du auch einmal die SuFu nutzen, da findest du auch etwas.

Wolfgang

#4

Hallo,

wir haben zwar keinen Sharan sondern einen :seat: aber momentan haben in der Mitte der 2. Reihe eine Isofix-Base von Recaro und die Babyschale dazu. Die beiden äußeren Sitze würden gar nicht gehen weil die mit integrierten Kindersitzen sind und von den 2 Großen genutzt werden. Weiß nicht was da nicht funktionieren soll, wenn die Halter am Sitz sind kannst du dort auch nen Isofixsitz befestigen.

#5

Hallo,

In meinen Sharan sind 6 der 7 Sitze mit Isofix ausgestattet.

Es handelt sich um ein Bj.2001

Wenn ich meinem Kleinen demnaechst das Fahren beibringe muss ich mir vorher einen Beifahrersitz aus Deutschland besorgen.

Ansonsten hat der rechte Fahrersitz hier in England kein Isofix :smiley: