Airbag Fehlermeldung

Hallo Leute,

heute war ich auf längere Strecke unterwegs. Kurz vor dem Ziel ging plötzlich die Airbaglampe an und blieb an. Als ich dann nach ca. 3 Stunden Standzeit den Motor starten wollte, sprang er völlig normal an, nach ein paar Sekunden jedoch piepste es kräftig, die Öldrucklampe ging zusätzlich zum Airbag an, die MFA forderte mich auf sofort den Motor abzuschalten. Ich habe dann noch ein paar Mal versucht den Motor neu zu starten, die Warnung kam aber immer nach ein paar Sekunden zurück.

Ich bin dann zu einer nahen Skoda-Werkstatt gegangen, die zum Glück mit einer kleinen VW-Werkstatt verbandelt ist. Deren Notdienst hat den Öldruck gemessen: ok. Jetzt kamen aber plötzlich alle möglichen Störungsmeldungen: ABS, ESP, Bremse allgemein. Die MFA zeigte keinen Bezinverbrauch mehr an und die Wassertemperaturanzeige bewegte sich auch nicht mehr.

In der Werkstatt wurde untersucht:

- Keine Marderspuren sichtbar, alle erkennbaren Kabel fest

- Sicherungskasten im Motorraum ok

- Ladespannung Lichtmaschine ok

- keine defekte Sicherung erkennbar, allerdings wurden längst nicht alle richtig untersucht

- Fehler ausgelesen: So ziemlich jedes Steuergerät hatte Fehlermeldungen, soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte, in der Regel Kommunikationsprobleme, die Fehler ließen sich zunächst überhaupt nicht löschen, bzw. standen sofort wieder an. Später kam der Elektronikexperte dazu und konnte alle Fehler löschen, bis auf den im Airbagsteuergerät. Dieser lautete Steuergerät defekt. Nach kurzer Zeit kamen jedoch einzelne Meldungen wieder dazu (Bremse)

- Damit ich wieder nach Hause fahren konnte, wurde der Stecker vom Airbagsteuergerät gezogen. Danach konnte ich problemlos (ohne funktionierenden Airbag), aber auch ohne irgendwelche Fehlermeldungen (außer Airbag) wieder meine 350 km nach Hause fahren.

Ich habe als Radio ein VW-Gamma eingebaut (ab Werk)

Diagnose der Werkstatt: Defektes Airbagsteuergerät stört die ganze Datenkommunikation, Steuergerät wechseln lassen, was heute beim Schnelldienst nicht ging. Deswegen Notmaßnahme s.o.

Ist die Diagnose plausibel oder gibt es noch andere Ideen?

Was könnte man als Laie vorab prüfen, um die Diagnose abzusichern?

Was kommen für das Steuergerät für Kosten auf mich zu?

Noch etwas: Vor einiger Zeit gab die Anzeige des Wischwasserbehälters kein Zeichen mehr, dass er leer war. Könnte das ein Vorbote für das Problem gewesen sein oder hat das überhaupt nichts miteinander zu tun?

Die Daten meines Sharan sind links zu sehen.

Würde mich freuen, wenn ich vor dem nächsten Werkstattbesuch ein paar Hinweise bekommen könnte.

Vielen Dank

Werner

#1

Klingt genauso wie bei Don Camillo.

Da war das ABS Steuergerät defekt und hat das KI mit sich gerissen: click.gif

Wenn das Auto nach Abziehen des Airbag Steuergerätes wieder funktioniert wird der :slight_smile: wohl recht haben!

#2

Ich habe vor drei Jahren meinen Galaxy in Italien bei glühender Hitze für sechs Stunden am Strand geparkt.Als wir zurückfuhren, brannte die besagte Leuchte.Für den Austausch des Steuergeräts wurden € 590,- fällig.

Das soll sogar noch günstig gewesen sein. Wer`s glaubt.

Ich wäre mit brennender Leuchte auch noch weiter herumgefahren. Aber wenn du Kinder im Auto hast…

Herbert

#3

Also…

schau mal bei ebäi vorbei.

29,99 + 5,- Versand

Ich habe es mal für dich rausgesucht.

Artikel-Nummer: 300186523656

Wenn es passt haste eine haufen Kohle gespart!!!