Kein ton mehr aus dem radio, radio ist heil!?!

hi, ich hab ein kleines problem mit nem vw sharan. mein schwiegervater hat sich so ein ding gekauft. (die alte version)

nun komt plötzlich nicht mehr aus dem radio raus, wir haben das radio bei nem nachbarn angeklemmt, und da lief es ohne probleme. bei meinem schwiegervater geht es auch an, aber wir haben keinen ton. woran kann das liegen, und wie kann man den fehler beheben?

gruss bernd

#1

Lautsprecherkabel gebrochen (und vielleicht kurzgeschlossen) in der Türdurchführung. Klicke mal auf das Wort Kabelbruch

#2

aber dann dürfte doch nur ein lautsprecher nicht funktioniern, und nicht alle oder? es sei denn alle durchfürungen sind auf einmal durch. aber das kann ich mir nicht vorstellen.

gruss bernd

#3

Was zeigt das Display an, ev. hast du „Telefonmute“ aktiviert?! :-k

#4

Höchstens wenn die Kabel nach Masse kurzschließen, wie ich es schon oben geschrieben habe :slight_smile:

#5

also tele mute ist nicht aktiv, wie gesagt am radio selber kann es nicht lieben, da es in nem andern sharan einwandfrei lief.

wenn die kabel einer tür voll auf masse liegen geht kein anderer lausprecher mehr? hab ich das richtig verstanden?

gruß bernd

#6

Nein, das kann´s nicht sein. Wenn ein LS auf Masse liegt müssten die anderen spielen. Zumindest ist mir keine „Schutzabschaltung“ für die anderen LS in der Art bekannt bei Autoradios. Wie „Heisenberg“ schon geschrieben hat, ist das Thema Kabelbruch verfolgenswert. Wenn du die Möglichkeit hast, fange einmal beim beim LS-Stecker zu messen an. Möglicherweise wirklich Bruch an allen 4 oder Schluss gegen Masse an allen 4.

#7

Nur eine Vermutung: Ist möglicherweise ein Verstärker eingebaut (Soundanlage) die nicht mehr funktioniert?

#8

Das könnte die Blitzidee sein, wir wissen ja gar nicht welchen SGAF er fährt… =D> =D> =D>

Weil sie sich nicht ordentlich anmelden, „diese Helden…“ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

#9

das hat mit anmelden nichts zutun. ich weiß nur die daten des fahrzeugs nicht genauer. ich weiß nur das es ein sharan aus der ersten generation, mit 1,9 tdi ist. und das der so ein komisches cassettenradio hat, wo hinten nicht mal ne ordentliche din buchse dran ist, sonder nur vier stecker oder so ähnlich, ist schon nen moment her das ich das ding in den händen hatte.

das mit dem zwischenverstärker hab ich mir auch schon gedacht, wo sitzt das teil?

gruss bernd.

#10

Wenn Du in den Fahrzeugschein schaust findest Du alle Daten die Du ins Profil eintragen musst. Wenn Du jetzt noch den Namen des Radios abliest und postest können wir Dir sicher viel besser und kongreter helfen :wink:

#11

Wenn es das Radio SOUND2 ist, dann hat der einen externen Verstärker. Der ist unterhalb des kleinen Ablagefaches in der Mittelkonsole montiert. das Fach bekommst Du raus, indem Du es leicht unten anhebst und dann kräfitg ziehst.

Deine Beschreibung von „vier komischen Steckern“ deutet auf das SOUND2 hin. Das Sound1 ohne Verstärker hat die gängigen ISO-Stecker verbaut.

#12

Aber die Lautsprecher sind noch drin ?? :slight_smile: :slight_smile:

Nein , ist nicht Lachhaft alles schon erlebt.

#13

hey.

wenn man sie nicht heimlich übernacht geklaut hat, dann sind die noch drin. es lief ja als der wagen gekauft wurde und auch noch danach…

gruss bernd

#14

hey, leute, es ist ein Sound 2. das weiß ich jetzt… also wie kann ich diesen zwischenverstärker testen?

gruss bernd

#15

Das gleiche Problem habe ich auch gerade. Hat sich hier was getan?

#16

Und Du glaubst wirklich das der Gast von vor 7 Jahren nochmal meldet …?

1 „Gefällt mir“

#17

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :slight_smile:
Der Gast bestimmt nicht aber eventuell einer der freundlichen angemeldeten Helfer. Bevor ich nen neuen Post aufmache kann ich`s ja mal probieren.

#18

Hast du ein Sound I oder II? So ein Radio kann nach 20 Jahren auch mal kaputt gehen, Ersatz kostet ca. 50€…

Gruß Uwe

#19

Ich habe das Sound 2. Am Donnerstag habe ich das Auto gekauft und bei der Probefahrt ging das Radio noch. Jetzt war es abgeklemmt und heute habe ich beim VW-Händler den Code organisiert. Soweit so gut das Radio ging an, zeigt sender usw. Deshalb denke ich das eventuell ein Kabel vom Verstärker raus ist weil die Boxen nichtmal rauschen.Das Problem ist ich weiß nicht wie ich an den Verstärker rankomme um danach zu schauen.
Da die Boxen ja alle an dem Verstärker hängen und die Händler (VW/ Saturn)mir keinen Adapter für mein zweitradio anbieten können bin ich ja fast gezwungen das Orginalradio drinzulassen oder habt ihr Alternativvorschläge wie ich den Verstärker umgehen kann ohne das Auto frisch zu verkabeln?