10.000€ für einen SGA Benziner?

Liebe Experten,

ich suche für meine Frau einen möglichst jungen SGA Benziner Wir haben eine Laufleistung von max. 10.000 km / Jahr. Meine Vorstellung nach Querlesen war, einen Galaxy 2.0 oder 2.3 ab BJ 2001. Ich möchte nicht mehr als 10.000 € ausgeben und möglichst lange Spass am Fahrzeug haben :mrgreen:

Welcher Jahrgang, welcher Motor ist empfehlenswert? Welche Vorschläge habt ihr?

Danke für Eurer Feedback

#1

Moin!

Den 2.0l Benziner von solltest Du wegen Kolbenkippern vermeiden. Da wäre eher der 2.0l Benziner im Sharan besser.

Ansonsten gilt: Der 2.3l Ford-Motor ist robust, unauffällig, aber nicht ganz undurstig. Für das Geld sollte man ganz sicher einen 2002er oder 2003er mit Laufleistungen um 80.000km vom Händler (!) bekommen. Auf den Kauf von privat würde ich nach Möglichkeit verzichten.

#2

Hi

Ich persönlich würde einen Sharan oder Alhambra 1,8T oder 2,0 nehmen die bekommen keine Kolbenkipper wie der 2,0 von Ford und saufen nicht ganz soviel wie der 2,3 von Ford

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Ich würde von Privat kaufen, denn für eine fragwürdige Händlergewährleistung zahlt man viele € mehr ohne das es viel bringt

#3

Sie ist nicht fragwürdig, sondern gesetzlich geregelt. Versteckte Defekte bekommt man so wenigstens innerhalb der ersten 6 Monate repariert.

#4

Warum soll der 2,3er den so extrem saufen? :-k Die meisten die den Verbrauch an dem 2,3er bemängeln, haben nicht mal einen 2,3er gehabt, geschweige den einen gefahren. [-X

Ich habe wohl einen extrem Sparsamen 2,3er erwischt. Der ist dann wohl der Diesel unter den 2,3ern. :lol:

Ich glaube nicht das ein 1,8T oder ein 2,0l viel Sparsamer ist als der 2,3er. :wink:

Ich fahre meinen :ford: 2,3l jetzt fast 4 Jahre und habe mit dem Motor weit über 100 000km gefahren.(Gesamtlaufleistung über 200 000km)

Das letzte was ich an meinem :ford: kritisiere, ist der Spritverbrauch. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, und würde den immer wieder nehmen. :wink:

Bei dem Rest von meinem :ford: sieht das schon ganz anders aus. :?

Ich würde dir Raten alle Motoren mal Probefahren, und dann nach deinem/eurem Geschmack Entscheiden.

Bei der geringen Km- Leistung dürfte der Spritverbrauch auch nicht so ins Gewicht fallen. :wink:

#5

Da hat er wahr, der Mala. Ich hatte nen Passat 3B 1,8T.

Mit ca. 11l Benzin und 13,5l LPG (kombiniert) nicht unbedingt sparsam. Zu den anderen Maschinen kann ich nicht viel sagen.

:smiley:

#6

Therorie und Praxis ist ein himmelweiter Unterschied wie man auch hier in den Foren lesen kann.

Warum soll ich bspw 3000 Euro mehr ausgeben für ein Auto wo ich eine Gewährleistung habe mit der mir im Ernstfall den Hintern wischen kann wenn es drauf ankommt

Die Praxis sagt das viele Händler (dazu gehören auch VW Dealer) sich sträuben wenn es ernst wird und sich erst bewegen wenn ein Anwalt eingeschaltet wird, was die Sache langwierig macht.

Diese gesparten 3000 Euro kann ich auch beseite legen und investieren wenn es not tut, ich fahre so seit Jahren gut damit.

@Mala:

Ich habe einen Sharan 2,0 und auch einen Galaxy 2,3 gehabt, der Sharan war nicht unter 10ltr zu bewegen und der 2,3 ging nicht unter 12ltr, einziger Vorteil des 2,3 ist das der eine scheinbare unkaputtbare Steuerkette hat.

Und der „Sound“ des 2,3 ist eben auch Ford-like, klingt einfach billig

Dafür ist der 1,8T aber spritziger als der 2,3

mfg HH

#7

@HattemaHaar

scheint, dass dir kein Benziner recht ist. Ich bin sehr froh eine Gewährleistung und Garantie zu haben. Wenn man nicht zu pampig auftritt (für einigen unter uns schwer), kommt ein ernsthafter Händler seine Verpflichtung auch ohne Rechtsanwalt nach.

Mich hat die ganze Sache schon wesentlich mehr als EUR 2.000 eingespart, Fortsetzung folgt… Klar, Teilekosten waren „nur“ etwa EUR 800, dazu kam aber der Klima die ich nicht selber machen kann und die Schrauberstunden (bestimmt 2 Wochen abends).

Von Privat hätte ich meine Karre nicht um EUR 3.000 billiger bekommen, sondern der Unterschied war nicht mal die Hälfte. Fang aber bitte nicht gleich an mit „du hast ja ein VR6“, es wurden auch motorunabhängige SGA-Krankheiten beseitigt.

Vorallem für Leuten die nicht (gerne) selber schrauben, ist die Gewährleistung/Garantie schon etwas Wert. Ob es der Unterschied zu Privatkauf Wert ist, kann jeder für seinen Fall raussuchen und für sich entscheiden.

#8

Warum glaubst Du eigentlich immer nur das schlechteste von den Werkstätten?

Auch die Freundlichen leben vom Kunden.

Ich habe bereits mehrfach sehr gute Erfahrungen mit der Gebrauchtwagengarantie gemacht.

Alles ohne Anwalt.

Ich wurde stets bestens vom Freundlichen bedient.

Ich würde niemals ein Auto von Privat kaufen, es sei denn es ist ein Jahreswagen mit Restgarantie.

#9

Hi

Ein Kumpel von mir hat im Dezember einen Golf V extra wegen Garantie/Gewährleistung von einem grossen VW Händler gekauft, leider 250km entfernt, nur Ärger und sonst nichts, Unfallschaden von über 5000 Euro verschwiegen, Turbolader kaputt, Händler mauert…

Und dafür hat er über 3000 Euro mehr bezahlt als ein vergleichbarer von privat gekostet hätte.

Jetzt geht die Sache zum Anwalt, Beweissicherungsgutachten… sonst könnte er das Auto nicht mal mehr nutzen

Soviel zu Garantie/Gewährleistung vom Händler.

@Antje: ich habe nix gegen Benzinmotore, wenn einer 10tkm im Jahr fährt der kann mit gutem Gewissen einen VW 2,0 oder 1,8T kaufen

mfg HH

#10

:wink:

#11

Moin Moin,

also ich schwöre seit einem nem Halben jahr auf meinen 2,0 :vw: genug pep und sparsam dazu knappe 10L/100km durchschnitt bei normalen gebrauch (nicht sonntäglich) glaube kaum das das der 2,3 :ford: schaft .

Nun noch zu den Werkstädten .Meine Standtheizung hatte vor zwei Wochen keinen mux mehr getan hatte deswegen meinen freundlichen angerufen und nen Termin klar gemacht zwei tage später jaulte es vorne rechts mist auch noch radlager dachte ich wieder angerufen ;jo machen se mit .

Auf die Fragen der Kosten sagte mir mein verkäufer weil es verschleißteile sind machen se die Arbeitskosten auf sich Material auf mich .Ich frug nochmal nach weil ich ja erst ein halbes Jahr den :vw: habe ,ja sagte er versprechen wolle er nichts müßte mit dem Cheff abklären. Vorgestern kam die Rechnung fast alles auf Kulanz nurnoch 12,90 € auf mich !! =D> Da weiß ich doch wo ich das nächste mal wieder meinen :vw: kaufe

Gruß Ulrich

#12

Jetzt mal eine Frage.

Wie viele Kolbenkipper hat es in diesem Forum schon gegeben?

Und wie viele Motoren dieser Art geistern durch dieses Forum?

Meiner hat jetzt 170000 runter und ich frage mich wie lange noch, oder anders wie hoch ist die Laufleistung.

Ich bin nun zwei Jahre in diesem Forum und lese immer von der Warnung vor Kolbenkipper und glaube nur einmal gelesen zu haben das es passiert ist.

Manchmal kommt es mir so vor als ob die Angst hier vorwiegt.

@HattemaHaar, was deinem Kumpel passiert ist, muß nicht allen passieren.

Man sollte das nicht verallgemeinern.

#13

Moin,

ich kann ja noch mal ein Gegenbeispiel nennen, dass es auch kundenfreundliche Händler gibt:

Meine Schwägerin kaufte sich einen gebrauchten Golf IV ohne Gebrauchtwagengarantie beim VW-Dealer. Bei dem Auto war auch so dies und das im Eimer. Der Händler hat bis zwei Jahre nach Ablauf alles auf Gewährleistung erledigt. Kurz vor Ende der zwei Jahre hat er dann noch mal so Dinge wie Querbeschleunigungssensor ersetzt. Ging irgendwie, ohne dass man groß diskutieren musste.

Gruß

Meschi

#14

@HattemaHaar

Was hat der Sound vom Ford mit dem Verbrauch zu tun? :peng: Der Sound bei einem Van ist mir völlig :lmaa: . Ich fahre den :ford: schließlich nicht aus Spaß. Ich bin leider gezwungen ein Auto zu Fahren, das mehr als 5 Sitzplätze hat.

Wenn ich das nicht müsste, währe der :ford: schon längst Geschichte. :mrgreen:

Der 1,8t hat einen Turbo der im ein wenig aus den Socken hilft. :wink: Der 2,3er ist ein alter Saugbenziner der sich aber überhaupt nicht gegen den 1,8t verstecken muß. Der 2,3er hat genug Leistung und läßt sich sehr Schaltfaul fahren.

Im überiegen habe ich niemals 12,0l im Normabetrieb verbraucht.

Für mich ist der 2,3er der beste Benzinmotor im Programm.

Der Motor ist sehr Robust, und braucht keine Spezialpflege.

Das beste ist, er hat keinen Turbo und keine PD Elemente. :wink:

Es gab ein Update für die Facelift 2,3er wg. mangelnder Leistungsentfaltung im mittleren Drehzahlbereich. Ich glaube es waren alle bis Sommer 2002 betroffen. :wink:

#15

Da ich öfter nach SGA im unteren Preisrahmen suche, da laufen einem oft 2,0 Galaxy mit klapperndem Motor über den Weg

Und mein Nachbar hatte auch einen, bei 55tkm war schluss --> Kolbenkipper

#16

Diese Diskussion hast du unter andere Namen schon genug geführt, gell?

#17

Nicht Bös sein, du hast mir zu viele Nachbarn und Kumpel die gerade ein passendes Problem zum Thread haben. :-k

#18

Ich habe meine Ohren auf, mehr nicht interessiere mich nunmal für Technik und ziehe daraus meine Schlüsse wenn ich negatives höre

Ich hatte in ~2000 auch vor einen neuen Sharan zu kaufen, nach den ersten Erfahrungen meines Nachbarn mit angefallenen Plasteteilen im Innenraum, Kabelbrüchen nach 2-3 Jahren, defekten Koppelstangen und Spurstangenköpfen ab 30tkm bei seinem neu gekauften Galaxy hatte sich das Thema Neukauf bei mir erledigt.

Aber diese Probleme kennt man ja nicht bei den SGA 8)

Momentan fährt mein Nachbar einen Renault Grand Scenic, erster Schaden nach 6 Monaten und 10tkm, ausgeschlagene Spurstangenköpfe, er erzählt mir das, ich höre zu und speichere das ab, und fragt mal jemand nach Erfahrungen dann gebe ich diese Infos weiter.

Klar hat man mit jeder Marke/Modell Glück oder Pech, aber man muss es ja nicht herausfordern

Und beiden von mir angeratenen 2,0 gibt nur mal Probleme mit defekten Zündtrafos wie bei fast allen VW mit dieser Technik, und beim 1,8T klemmt mal das Gestänge am Turbo und viel mehr Probleme gibt es nicht, man darf nur kein Automatik kaufen, ja ich habe einen Kumpel bei VW in Baunatal in der QS der kennt die Sorgen mit dem automatisiertem Getriebeschrott

mfg HH

#19

Hallo mw!

Ich kenne den 2.0 Sharan von 96, den 2.3 Galaxy von 99 und den 2.0 TDI von 2007.

Am besten ist der 2.0 TDI :mrgreen: - ist hier aber nicht Thema

Der 2l Sharan reicht solo vollkommen aus. Verbrauch laut MFA zwischen 13 l Kurzstrecke und 9 l Autobahn

Der 2.3l Galaxy geht spürbar besser, braucht aber etwas mehr Sprit. Liegt meiner Meinung nach u.a. an der unwirksamen Schubabschaltung (erst ab 3.500 U/min) . Auf der Autobahn vermisse ich den 6. Gang! Weiterhin stört mich das laute Gebläse der manuellen Klimaanlage, da ist die Klimatronik wesentlich leiser (hat mehr Zwischenstufen).

Den 1.8T gibt es nach dem Facelift auch mit 6-Gang Getriebe.

Die Verbrauchsunterschiede zwischen den größeren Benzinmotoren (1.8T, 2.3 und V6) schätze ich als eher unbedeutend ein, der Einfluß des Fahrers ist da größer.

Die Zipperlein sind bei allen weitestgehend die gleichen und lassen sich ganz gut beheben. Insofern muß ein deutlich billigerer Privatkauf mit den entsprechenden Reserven nicht schlecht sein. Nicht vergessen sollte man sonstige Folgekosten wie z.B. Reifen mit hoher Traglast.

Letztendlich würde ich mich auf keinen Motor versteifen, sondern nach regional verfügbaren Angeboten mit der persönlichen Wunschausstattung (beheizbare Windschutzscheibe, Einparkhilfe …) suchen. Bei einer Probefahrt merkt man dann schon, ob einem der Motor zusagt.

Grüße Frank