AUY ruckelt bei Momentanverbrauch >;10L/100km in hohen Gängen

Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit ein Phänomen, welches ich nicht richtig zuordnen kann:

Mein AUY (Bj2000/Galaxy) ruckelt bei Autobahn- & Überlandfahrt ab einem Momentanverbrauch von 10 L/100km !!(4. + 5. + 6. Gang)

Steuerzeiten sind 100% OK (3x kontrolliert an verschiedenen Tagen) - Absteckwerkzeuge gehen ohne Kraft in die Löcher rein und wieder raus !

LMM wurde schon erneuert und auch 3x ausgetauscht(jetzt ist der neueste von VW drin(…6xxC).

VAG-Com-Vollversion ist vorhanden - Fehlerspeicher ist leer.

Wie muss ich vorgehen, damit ich diesen Fehler lokalisiert bekomme, da es in meiner Gegend keinen Ford-Händler mit Ahnung vom VW-PD gibt und mein VW-Händler sich auf Grund des Ford-Emblems nicht genötigt fühlt, seine Finger aus dem „Pi-Pa-Po“ zu nehmen.

Danke im Voraus für die Hilfe und Gruss vom nächtlich-kühlen Bodensee,

bmwbiker

#1

Hallo bmwbiker,

ich würde mal testweise die AGR abklemmen, die Ansteuerung der Abstellklappe prüfen und den Ansaugtrakt auf Undichtigkeit und lose Schellen prüfen. Wenn das keinen Erfolg hat, würde ich den PD-Kabelbaum im Zylinderkopf ersetzen.

#2

Hallo dieselsmell,

kannste auch noch nicht schlafen?

Danke für den Beginn der Fehlersuche.

AGR abhängen heisst: Unterdruckschlauch abziehen und verschliessen ?!

Ansteuerung Abstellklappe ??? - die „Drosselklappe“ im Ansaugtrakt - aber wie prüfe ich die ?

An den Kabelstrang habe ich nach durchforsten des Forums auch gedacht, aber die nicht vorhandenen Fehlermeldungen haben mich etwas „verschüchtert“.

Danke und Gruss,

bmwbiker

#3

Naja. Bitte prüfen ob das AGR-Ventil auch schließt. Unsichere Methode ist mit dem Mund ansaugen und schnappen lassen. Da soll es deutlich klack sagen.

Sichere Methode ist mit Platte verschließen, oder reinigen und prüfen ob er zu macht.

Der steht immer nur offen. Bei Motor aus zieht er kurz an. Schau ob der offen ist.

Kannst du mir ein Log Volllast im 4. Gang von 4.500 von die Mengenbegrenzungen, Luftmasse und Ladedruck schicken? (irgendetwas wie 4, 8, 11, Mail-Adresse per PN).

#4

Sooo,

File ist gesendet, Abstelllklappe ist offen und läuft, aber das AGR-Ventil (Das Grosse mit dem Schlauchanschluss oberhalb des Ventildeckels richtung Spritzwand/Auspuff) reagiert garnicht auf Luftraussaugen ???

Werde es demnächst mal ausbauen müsse…

Gruss,

bmwbiker

#5

Das AGR kannst du mit deiner Lungenkraft sicher nicht betätigen, es sei du bist ein Kampftaucher HEHEHE !!!

Am besten das AGR mal ausbauen und komplett reinigen.

Eventuell dem Ansaugschlauch runternehmen und mit einem Spiegel gucken ob es offen ist.

Mfg aus WIen.

#6

Das hast du gemacht. Leider lag ich mit das MWB für die Luftmasse daneben (ich sollte nachsehen und nicht raten :oops: ), müsste wohl 5 gewesen sein. Keine Katastrophe, ich versuch die Luftmasse raus zu interpretieren.

Leider bekomme ich eine richtiges zuschneiden nicht hin, daher einwenig undeutlich.

7918532f8dd509df494e39bd9b7611ce.jpg

Für mich sieht das wie ein Bilderbuch-Log aus. Der Ladedruck wird sehr ordentlich eingeregelt. Die Rußbegrenzung ist nie der bregrenzende Faktor, sondern die Drehmomentbegrenzung. Über der LMM kann ich nichts sagen, nur dass er nicht so gealtert ist, dass er ein negativen Einfluss hat.

Daher schließe ich auch, dass dein AGR wenigstens nicht offen hängt und somit wohl auch funktioniert.

Mein Fazit: Wenn das Fahrzeug nicht extrem rußt, ist soweit hier alles OK. Daher geht mein Tipp in Richtung PDs, bzw der Kabelbaum. Vorher kannst du vielleicht deine Temperaturwerte prüfen, ob plausibel.

@schokoli

da mein damalige V6 TDI kein niedrigere Unterdruck hatte, wie der 4-Zyl-PD, gehe ich davon aus, dass ich es auch in diesem Fall so testen könnte. Muss zugeben, dass es mir auch nicht leicht fällt. Es gibt aber mehrere Personen, die das bei der V6 TDI auch nicht hinbekommen und eine Unterdruckpumpe/Spritze brauchen. Daher gehe ich davon aus, dass ich wohl ein „Kampftaucher“ bin 8) Hast du es schonmal probiert, oder gehst du einfach nur davon aus?

#7

nun zur praxis:

Habe es gerade an 3 Teilen ausprobiert.

AGR Voll offen bei 800-900 mbar.

Erste Öffnungsversuche bei 500-550 mbar.

Alles was ich zusammenbringe: 400mbar.

Also entweder bin ich eine LUSCHE oder du ein KAMPFTAUCHER !

Wobei auch wenn ich 500-600 zusammenbringen würde , weiss ich noch lange nicht ob es geht oder nicht.

Hier der Beweiss :

d5db6ee67bd7928b6e35a479e257862a.jpg

Schöne Grüsse aus Wien,…

#8

Montag Abend nehme ich die U-Pumpe aus dem Geschäft mit heim und werde das Testen (auch mit Schlauch runter und Spiegel zum „reinschauen“)

Wie soll das aber mit dem Kabelstrang zusammenhängen, da ich keinen Fehlercode habe??

Testweise könnte ich ja den Kabelstrang mal ausstecken und wieder aufstecken (laut Forenmitgliedern soll das ja temporär das Fehlerbild eliminieren).

Wenn ja, dann kommt doch ein neuer Kabelstrang rein - wenn nein dann halt ein Satz PD-Elemente ?!?!? :frowning:

Gruss vom sonnigen Bodensee,

bmwbiker

#9

@bmwbiker

naja, schau mal deine Leerlaufruheregelung an. Dann mach das mal mit der Kabelbaum. Wenn das nichts bringt, schau mal ob dein Dieselfilter nicht verstopft ist, oder dein Luftfilter, oder Blasen in der Dieselzufuhr. Bitte nicht die PDs auf Verdacht tauschen, such dir höchstens ein Betrieb die dir die Dinger testet. Vielleicht kommt auch noch einer hier mit ein Hinweis…

Schau auch mal deine Luftmasse an, ob der nicht tanzt. Dann fahr mal eine Weile mit abgeklemtes AGR (Unterdruckschlauch ab und verschließen). Laut Log ist sie aber gut genug… Das Log gibt kein Auskunft zu dein Problem.

@shokoli

:lol: Entweder der Federkraft bei der V6 TDI (AKN) ist weniger, bzw der Unterdruckdose größer, oder … :stuck_out_tongue: Im Ernst, ich kann leider meine Saugleistung :slight_smile: nicht testen, weil ich nur ein Druckmessgerät habe… Wie gesagt, auch mir fiel es nicht leicht, aber bei der V6 TDI klappt es einwandfrei… Schau doch auf das Treffen im Süden vorbei, dann können wir es testen.

Danke aber für den Hinweis, kann dein Beitrag für der KB gut brauchen… :prima:

#10

Ich werde dir in den nächsten Tagen nochmals ein .scv zusenden mit 5-8-11, damit du die Luftmasse kontrollieren kannst.

Also Freitags hatte ich auf 300 Km (Singen / Böblingen / Singen) über den Gesamten Geschwindigkeitsverlauf dieses Ruckeln, heute gegen 18.00 Uhr gleiche Strecke, das Ruckeln trat nur bei leichtem Beschleunigen bei 2000-2500 U/min im 6. Gang auf, bei Volllast kein Ruckeln feststellbar.

Ich muss dazu erwähnen: Das Auto bewegt meistens meine Frau, 4 km am Morgen in der Stadt, 8 km abends mit 4 km Überland (Jeden Tag)

Ich bekomme ihn nur am Wochenende und alle 4-6 Wochen für 2x nach Böblingen.

Kann es sein, dass das AGR-Ventil dadurch verkokt und ich es erst wieder „freibrennen“ muss ?

Das Auto habe ich jetzt 17 Monate und 35Tkm lang, wird aber vom mir nur selten, dann aber richtig ausgiebig bewegt.(Böblingen/Urlaub…)

#11

Wie in meinem KB Artikel click.gif erwähnt tritt das Problem auch ohne Fehlerspeichereintrag auf.

Nur das Aufstecken der Verbindungen unterm Ventildeckel (an den PD Elementen) hilft. Dazu brauchst Du trotzdem eine neue Ventildeckeldichtung. Der Kabelbaum kostet doch nur 30 Teuros. Tausche ihn einfach, dann hast Du dieses Problem schon mal ausgeschlossen.

Ich würde wie oben gesagt den Kabelbaum tauschen, denn die Kontakte altern und Deiner ist ja BJ 2000. Da Du ja relativ wenig fährst sollten die PD Elemente selbst eigentlich noch OK sein.

#12

Mach das. Einmal Volllast und einmal mit Ruckeln bitte.

Unterdruckschlauch vom AGR ab, Schlauchende verschließen (glaube ich habe immer ein M6-Schraube reingesteckt) und fahren. Tritt es dann noch immer auf, wurde ich das AGR-Ventil ausschließen.

Mach diese Test bitte, bevor du irgendetwas anderes machst!

Freibrennen tut er sich nicht wirklich. Das Ventil mal zu reinigen wäre bei diesen Streckenprofil nicht falsch. Ich wurde aber erst den oben genannte Test machen.

Wegen die Reinigung click.gif

#13

OK, wede ich machen. (verschliessen und Fahren und .CSV mit volllast und mit Ruckeln von den Kanälen 5-8-11) richtig ?

Wenn es dann weiterhin ruckelt, werde ich an den Kabelstrang gehen.

Ist der mit 30 Euro original VW oder von einem Zulieferer ?

Und welche Ventildeckeldichtung muss ich da genau bestellen?

Ich hole ja alles bei VW, da Ford mir in dieser Gegend „fortbleiben“ kann :slight_smile:

Danke und Gruss,

bmwbiker

#14

Hallo BMWBiker,

der 30 Teuro Kabelbaum ist Original VW. Die VW Bestellnummern für den Kabelbaum und die Ventildeckeldichtung findest Du in meinem KB Artikel: click.gif . Ich hole alle Teile für meinen :ford: auch von VW, weil es einfach billiger ist…

Die Ventildeckeldichtung ist eigentlich für das 2007er Modell, da man eigentlich bei den alten AUY Motoren Deckel und Dichtung nur gemeinsam bekommt. Die Dichtung vom 2007er passt aber 100%ig und man spart einiges an Geld!

#15

Sooooo,

AGR-Dose geprüft, OK !!

Fahrt mit offener Dose und verschlossenem Schlauch - Ruckeln trotzdem da.

Leistung oben heraus nicht sehr viel vorhanden (ich denke Aufgrund der ausfallenden Einspritzungen).

Mein Motor lässt sich tadellos Starten, auch wenn -20°C , Das ruckeln tritt erst bei warmem Motor auf (oder nur bei warmem Motor festgestellt, da ich einen kalten Motor nicht „trete“)- daher denke ich nicht, dass es vom Kabelstrang kommt (oder den Oxidierten Kontaktstellen), werde das aber trotzdem noch überprüfen, da die PD-Elemente doch sehr ins Geld gehen.

Leerlauf-Regelung (Kanal 13) sieht Folgendermaßen aus:

1.Zyl : -0,21

2.Zyl : -0,25

3.Zyl : 0,00

4.Zyl : 0,85

(diese Tendenz habe ich festgestellt, seit ich das Ruckeln habe(ca. 2-3 Monate) )Vorher leider noch nie damit beschäftigt - also kein Vorher-Nachher-Vergleich möglich.

Was hat das zu bedeuten?

Danke im Voraus für eure Bemühungen und die Geduld mit mir.

Gruss,

bmwbiker

#16

Leerlaufruheregelung sagt nicht viel aus, nur dass alles ok ist :?

Das AGR ist es nicht. LMM glaube ich auch nicht, obwohl ich es nicht gesehen habe. Weiter etwas, was durch dein Motorsteuergerät gemessen oder berücksichtigt wird, meiner Meinung nach, auch nicht.

Ich tendiere weiterhin in Richtung PD-Kabelbaum…

Prüfe aber bitte nochmal, ob die Temperaturwerte stimmen und ob diese und andere Werte nicht, während das Ruckeln auftritt, irgendwie stark schwanken.

Hast du Falschluft in der Dieselzufuhr (zB dieses Ventil auf dem Dieselfilter) oder verstopftes Dieselfilter ausgeschlossen?

Letzte 2 Punkten sind ganz wichtig für diese Diagnose.

@all

was wäre mit irgendein Kabelbruch in Richtung Motorsteuergerät, oder kalte Lötstelle im Relais 109?

Ich bin so langsam bei der Ferndiagnose an am Ende mit mein Latein…:oops:

#17

LMM ist neu (gerade mal 5Tkm alt).

Luft im Kraftstoff denke ich nicht, da der Motor immer super anspringt und noch nie sporadisch ausgegangen ist.

Ausserdem spricht er immer auf das Gaspedal sofort an-ohne verzögerung.

Die Temp-Werte sind bei kaltem Motor nahezu identisch (Wasser/Ansaugluft/Kraftstoff-Temp)

Bei warmem Motor sind die Werte auch OK, Wasser ca. 85-87°C, Ansaugluft heute Abend 16-20°C, Kraftstofftemp ??60°C??

Meine persönliche Befürchtung ist nach wie vor eine Riefe im PD-Element, durch welche bei hoher Einspritzmenge der Druck im Element zu schnell abfällt und sich dadurch als Ruckeln äussert. (sei es durch Dreck im System oder durch ???trockenlaufen???)

Wenn man den Kraftstoff-Filter ohne oder mit zuwenig Vorfüllung ersetzt, nehmen dann durch zu langes „Orgeln“ die PD-Elemente schaden(bis die Luft aus den Leitungen vom Filter bis zu den Düsen rausgepumpt wurde) ?

Gruss,

bmwbiker

#18

PD-Schaden glaube ich, aufgrund der Leerlaufruheregelung nicht. Höchstens prüfen lassen, nicht ersetzen, weil zu teuer.

So wurde ich vorgehen:

Tandempumpe (da fällt mich gerade irgendetwas wegen ausfallende Pumpen ein), auf Falschluft prüfen, dieses Thermostat auf Filter und Dieselfilter prüfen. Ansonsten Kabelbaum ersetzen. Achte auch auf eingelaufene Nockenwellen (auch schonmal gehört bei der PD). Danach PDs prüfen lassen.

Und jetzt bin ich weg, es sei denn, ich bekomme noch irgendein Eingebung.

#19

Eine Riefe im Kolben eines PD-Elementes würde sich im Leerlauf am stärksten bemerkbar machen, nicht bei Voll-Last. Ein verstopfter Dieselfilter würde sich durch Leistungsschwäche, nicht durch Ruckeln bemerkbar machen. Ein defektes Relais 109 würde dazu führen, daß der Motor komplett ausgeht. Es dauert einfach einige Zeit bis nach einem Spannungsabfall bis alle Sicherheitsabfragen getätigt wurden. Luft im Kraftstoff kann bei PD-Motoren nicht sein, da im Kraftstoffkreislauf Überdruck herrscht, nicht Unterdruck wie bei VEP-Motoren. Undichtigkeiten würde deutlich sichtbarer Leckage führen. Wenn alle Schellen am Ladeluftkanal fest sind und nirgend bei höherer Drehzahl Luft rauspfeift, würde ich den PD-Kabelbaum ersetzen. Denkbar wäre ein Problem mit der Vorförderpumpe im Tank oder der Tandempumpe. Durch zu geringen Förderdruck können eventuell Dampfblasen beim Absteuern der PD-Elemente entstehen. Den Förderdruck der Pumpen kann man halbwegs einfach messen, ich kenne jedoch die Sollwerte nicht.