Forenbeitrag

Sound 2 Radio mit Aktivem Sub erweitern

Bild von fus

Hallo,

ich möchte das Sound 2 in meinem Sharan BJ 97 ein wenig aufpeppen und dazu wollte ich mir den Pioneer TS-WX22A Aktivsubwoofer zulegen.

Ich habe jetzt fast alle Threads zum Thema Sound 2 gelesen aber da wollen eigentlich alle nur das Radio durch ein normales ISO Radio ersetzen und benötigen dazu ein Adapterkabel und der Verstärker wird umgangen...

Ich möchte vorerst aber alles so lassen bis auf das hinzufügen des Aktiven Bass, der ja auch über HighInput an die Boxenkabel angeschlossen werden kann.

Ich möchte aber eigentlich die hinteren Lautsprecher NICHT abklemmen um deren Kabel an den Bass zu klemmen.

Der Sharan hat ja aber ganz hinten nochmal 2 Lautsprecher im Kofferraum und ich frage mich ob ich den Bass an die Kabel anschließen kann oder ob da schon eine Frequenzweiche dazwischen steckt und somit kein bass am Bass ankommen würde !?!?!?!?!

Zur Not muss ich eben doch die hinteren Türen abklemmen.

Oder kann ich das Signal zu den hinteren Türen nur abzweigen für den Bass, da dieser ja praktisch keine "Power" aus dem Signal nehmen sollte, da aktiv.

Ich hoffe ich bin nicht der erste der sowas versucht Wink

Re: Sound 2 Radio mit Aktivem Sub erweitern

Bild von Protonicon

Hallo!

Ich hole den Tröt nochmal hoch, weil:

Die beiden Lautsprecher im Kofferraum brauche ich nicht zwingend. Daher wollte ich mal fragen ob ich diese Leitungen nicht einfach an den High-Input einer Endstufe anklemmen kann (vllt. sogar bei Nichtgebrauch der Endstufe per Wechslerkontakt oder Steckbrücke weiter laufen lassen). Und dazu noch eine Frage: welche Frequenzen kommen diesen Lautsprechern im Serientrimm zu? Wenn ich die Endstufe anklemme, dann um Tiefbässe klarer darzustellen, mit Hilfe eines Subs. Ich will keinesfalls Lautstärken erreichen, bei denen mir die Ohren bluten... und das originale CD6000RDS will ich behalten, da habe ich nen Yatour USB/SD Interface dran, mit dem bin ich hochzufrieden! Irgendwelche Tipps?

Gruß, Andreas

Re: Sound 2 Radio mit Aktivem Sub erweitern

Bild von Dr._Fraggle

Kannst'e problemlos machen. Die Lautsprecher hängen alle parallel. Wenn da überhaupt mal sowas wie ne Frequenzweiche ist, dann nur ein Kondensator unmittelbar vor den Hochtönern. Alles übrige sind mehr oder weniger Breitbandquäken.

Re: Sound 2 Radio mit Aktivem Sub erweitern

Bild von Protonicon
1

Oha! Na dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen und darüber evtl. auch einen Blog bzw. Pedia-Eintrag schreiben.

Ick freu mir schon!

Gruß aus Uerdingen

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan