Steuergerät Zuheizer, Standheizung

Hallo,

mein ZH, bzw. SH will nicht mehr, wollte mit VAG-Com den Fehlerspeicher auslesen (Adresse 18 ), aber ich bekomme auch bei laufenden Motor keine Verbindung zum Steuergerät.

Die Steuerleitung vom Temp. Sensor u. Standheizung zum ZH ist Stromführend.

Ich brauche Eure Hilfe bei der Fehlersuche, was könnte die ursache sein?

Gruß

bibob

#1

Wenn du keine Verbindung bekommst, könnte es ein Kabelbruch sein…

Punkt 10.4 click.gif

#2

Hallo,

wo sitzt denn das Steuergerät vom ZH, vielleicht könnte mann da messen ob Spannung anliegt?

Gruß

bibob

#3

Im Zuheizer.

Ein beliebte Fehlerquelle ist die Anschlußleitung (die im Bild am rechten Rand, nicht die mit dem roten Kreis) des Zuheizers.

Die Leitung führt zu einem 8poligen Steckverbinder oberhalb des Zuheizers. Hier sind bei manchen schon Adern kaputtkorrodiert.

#4

Danke!!!

Werde die Kabel morgen mal checken.

Gruß

bibob

#5

Hallo

Ich sehe gerade das dort ein gelber Schlauch verbaut ist.

Seit wann sind im SGA die Ersatzteile so farbenfroh?

oder geht die lösung mit diesem Gartenschlauch ?

gruß Frank

P.S. vor allem ohne Schlauchschellen

#6

Der gelbe Schlauch liegt wahrscheinlich zu Testzwecken an; Idee ist nicht schlecht :wink:

#7

Genau. Das war ein Testaufbau. Zulauf an den Wasserhahn, Ablauf in den Gulli und schon kanns losgehen.

#8

Hallo,

Ihr seid besser als jede Werkstatt =D>

Georg hatte den richtigen richer, es war das rote dickere Kabel am Stecker von ZH gebrochen.

Das Steuergerät ist wieder auffindbar und der ZH läuft an.

Jetzt kommt aber auch schon das nächste prob.

Das Ding qualmt wie eine Nebelmaschiene und es tropft Diesel aus dem Auspuff.

Im Fehlerspeicher stand „wiederholte Flammunterbrechung“

Könnte der Fehler auf noch weitere def. Kabel deuten oder ist es das alte Leiden mit der Kerze und Flammsieb.

Gruß

bibob

#9

Ziemlich sicher Glühkerze (bitte durch keramische ersetzen) und Flammschutzsieb!