ABS + ESP + Tacho Ausfall

Hallo zusammen,

als ich heute morgen los fuhr, kam nach etwa 100m Fahrt ein Piepen. Mit diesem Piepen verbunden, war der Ausfall des ABS Systems sowie des ESP. Zusätzlich stellte mein Tacho inkl. Km Zähler den Betrieb ein. Der Rest funktionierte noch.

Ich hielt daraufhin an, stellte den Motor ab und startete nach etwa 1 Minute neu.

Der Fehler war weg.

Der Freundliche las später den Fehlerspeicher aus:

2x Sporadischer Fehler unbekannter Herkunft im ABS System

Warum der Tacho auch seinen Dienst versagte konnte anhand des Fehlerspeichers nicht geklärt werden.

Hat jemand eine Idee über die Ursache?

Der Freundliche jedenfalls war Ratlos, und meinte da müsste man suchen.

Was eine Suche durch den Freundlichen kostet kann sich hier jeder ausrechnen.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Don

#1

Das Problem hatte ich vor zwei Monaten. Da war die Kabelage an der Batterie locker bzw. korrodiert. Ebenfalls sporadischer Fehler im Fehlerspeicher.

Hoffentlich ist es bei Dir auch so einfach.

#2

Ich denke das aus irgendeinen Grund das Gescwindikkeitssignal verloren ging, warum auch immer. Der Rest (ABS/ESP)resultiert daraus das noch signale von den Radsensoren kammen und die Steuergeräte aktiv waren und Daten bekommen haben, jedoch kein Geschwindigkeitssignal und so kommt es zum Fehler.

Leider weis ich nicht wo das Geschwindigkeitsignal am Fahrzeug „entsteht“ , jedoch müste dieser Sensor mal gecheckt werden. Denke ich zumindest.

:-k

#3

@nullnull71:

Leider ist es das nicht.

Den gleichen Fehler, nur ohne Tachoausfall, hatte ich bereits mehrfach.

Daraufhin wurde die Batterie getauscht, da diese bei Kälte schwächelte. Danach war eigentlich Ruhe. Bis auf heute morgen…

Ich fahre auch kaum Kurzstrecken sondern sehr viel Langstrecke.

Beim Batterietausch wurde vom Freundlichen noch folgendes geprüft:

- Sicherungskasten im Motorraum

- Kabelbrüche in Türen und Heckklappe

- Massepunkte im Motorraum sofern von oben sichtbar, bzw. kontrollierbar.

#4

Hallo Ralf

Zu welchen Freundlichen gehst Du? Werlich in Burscheid?

Gruß Stefan

#5

Ich weis nicht ob das beim :vw: genauso ist, aber ich hatte selbiges Problem mit meinem 5er BMW,

ABS-Fehler und kein Tachosignal.

Daraufhin wurde hinten links der ABS-Sensor getauscht.

Wie gesagt, ob das beim :vw: auch so ist, weis ich ned!

#6

Mit einem :vw: zu einem Ford :slight_smile: ? :shock:

Wie würde mein alter Chef sagen?

„Dess mache mer nidde“ 8)

@vw-olli:

Immerhin mal ein Ansatz.

Vielleicht weiss jemand von unseren Eingeweihten hier im Forum ob das auch beim SGA ein Lösungsansatz ist.

Also: Wer weiß es ?

Gruß

Don

#7

Ohne Fehlerspeicherprotokoll oder Messwerteblöcke kann man nicht viel machen!

Kabelage an der Batterie zu prüfen ist jedenfalls eine gute Idee!!!

Am Drehzahlgeber am Rad kann es „theoretisch“ beim SGA nicht liegen!

Das Geschwindigkeitssignal kommt von einem Geber auf dem Getrieb!

#8

Ok. Dann fahre ich morgen nochmals beim Freundlichen vorbei, und lasse mir diese geben.

Habe ich zur Sicherheit gerade nochmals gemacht. Alles ok. Nichts lose oder auch nur der Anschein von Gammel an den Kontakten.

Schade. Hätte so schön sein können. Naja, nun weiss ich wenigstens was es nicht sein kann. :frowning:

#9

Bitte nicht nur die Kabel an der Batterie prüfen, sondern auch den Sicherungskasten daneben. Ich war vor zwei Jahren im Urlaub mit selben Fehler in Monaco stehen geblieben. Fehler waren keine hinterlegt, aber der Sicherungskasten weggebrannt. Mit dem ADAC habe ich damals eine neue Sicherung verdrahtet und bin noch nach Hause gekommen. Wir haben damals mit leerer Batterie und eingeschalteten Verbrauchern ca. 86A gemessen. Das ist ganz schön enorm.

#10

So heute wieder beim Freundlichen gewesen, und Fehlerprotokoll ausdrucken lassen.

Insgesamt sind 14 Fehler im Speicher :shock: .

Motorelektronik:

18057 P1649 035

Datenbus Antrieb

fehlende Botschaft vom ABS-SG

Status: sporadisch

1x abgelegt

Bremsenelektronik:

00003 014

Steuergerät defekt

Status: sporadisch

1x abgelegt

Radio:

00852 036

Lautsprecher vorn

Unterbrechung

Status: sporadisch

1x abgelegt

00853 0036

Lautsprecher hinten

Unterbrechung

Status: sporadisch

00854 049

Ausgang Radiodisplay Schalttafeleinsatz

keine Kommunikation

Status: sporadisch

Schalttafeleinsatz

Kombiinstrument VDO V59

Codierung 29111

1 Fehler erkannt

(aber welcher steht da nicht :twisted: )

01316 049

Bremsensteuergerät

keine Kommunikation

Status: sporadisch

37 - Navigation

BNO 0304

1 Fehler erkannt

Ausgang Radiodisplay Schalttafeleinsatz

Keine Kommunikation

Status: sporadisch

Zu/ Standheizung

5 Fehler erkannt

01410 006

Heizgerät überhitzt

Signal zu groß

(5x abgelegt)

Elektronische Zentralelektrik

7M3962258AD

Multifunktionseinheit 0001

1 Fehler erkannt

00977 028

Abblendlicht links + rechts

Kurzschluß nach Plus

Diagnoseinterface für Datenbus

Gateway K CAN 0001

1 Fehler erkannt

01316 049

Bremsensteuergerät

keine Kommunikation

Status: sporadisch

So, das war es.

Der Freundliche legte angesicht der Fehleranzahl die Stirn in Runzeln.

Ich persönlich finde die Statusmeldung „SPORADISCH“ problematisch. Ich denke dies macht die Fehlersuche recht aufwendig.

Ich hoffe auf eure Meinungen.:pray:

Gruß

Don

#11

Sind jetzt nochmal alle Datenspeicherinhalte gelöscht worden?

Die Dinge die mit Radio undLicht zusammen hängen würde ich wenn alles funktioniert erstmal vernachlässigen!

Die Einträge im KI und Motorsteuergerät kommen daher, daß das ABS Steuergerät kurzzeitig nicht erreichbar ist.

Der Eintrag im ABS gibt mir zu denken, es könnte sein, daß das Steuergerät tatsächlich def ist!

Muß nicht, wäre aber beim ABS nicht das erste!

Möglich wäre es jedenfalls!

Spannungsversorgung dessen auch möglich,aber nicht sehr wahrscheinlich!

#12

In 5tkm geht der Sharan eh zum Wechsel des Zahnriemens in die Werkstatt.

Das wird bei meinem Km Verzehr 8) so etwa in 4 Wochen der Fall sein.

Dann wollten die der Sache mal auf den Grund gehen.

Der Fehlerspeicher wurde daher nicht gelöscht.

War das Falsch?

Wenn ja, fahre ich Freitag nochmals zum Freundlichen und lasse ihn löschen.

Radio und Licht funktionieren perfekt. Daher war ich über diese Fehler auch sehr erstaunt.

Heute ist das ABS+ESP und der Tacho 2x wieder ausgefallen.

Diesmal kam auch noch die Meldung im Display BITTE TANKEN, obwohl der Tank zu 75% voll war.

Also angehalten Motor aus, neu gestartet und Fehler wieder weg.

Achso, das ABS und ESP funktionieren wenn die Fehlermeldung nicht da ist einwandfrei.

Ich hatte heute einmal die Gelegenheit das zu testen :oops:

#13

Ich habe mir jetzt alles 2 mal durchgelesen , und bin mir mit meiner Aussage jetzt auch nicht sicher , aber wenn dein Wagen bereits einen Can Bus besitzt wäre es vorstellbar das das dein Can-Gateway die Fehler verursacht , es fällt einfach mal aus und die Steuergaräte kommunizieren nicht mehr untereinander und bekommen keine Daten mehr und verursachen wiederum Fehler , wäre zumindest logisch oder ?

:-k

#14

Ich habe mir erlaubt den Beitrag noch mal nach oben zu befördern.

@Neo:

Der Speicher wurde nicht gelöscht.

Soll ich den morgen löschen lassen, um dann zu sehen was an Fehlermeldungen übrig bleibt?

Gruß

Don

#15

Wenn der Fehler regelmäßig und damit bis zur Inspektion wieder auftaucht würde ich sagen ja!

Sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Wichtig ist nur das der Fehler zur Fehlersuche wieder drin ist!

Ins blaue suchen tut keiner gern :wink:

#16

Ok.

Klare Aussage.

Herzlichen Dank.

Gruß

Don

#17

Das ABS Steuergerät war es nicht.

Dies wurde heute vom Freundlichen ausgetauscht, und auf einer ausgiebigen Probefahrt trat der Fehler nicht mehr auf.

Also holte ich den :vw: wieder ab.

Ich war knapp 45 Minuten unterwegs, und dann kam der Fehler wieder, nur noch nerviger als sonst.

Zusätzlich zum ABS+ESP+Tachometer Ausfall, gesellt sich nun ein völlig spinnende Tankanzeige.

Obwohl der Tank 1/2 voll ist, sinkt die Tankanzeige auf Null sobald ich das Bremspedal betätige, im Display piept es und es erscheint „BITTE TANKEN“.

Der BC meldet eine Restreichweite von 10km.

Gebe ich wieder Gas steigt die Tanknadel auf Voll.

Der BC meldet eine Reichweite von 950km.

Bei jeder Bremsung sinkt die Nadel wieder auf Nullstand und es piept. :twisted:

Eine richtige Piepshow, besonders in der Stadt.

Hat jemand einen Tip parat?

#18

Hi Don,

das würde ich tun:

  1. Masseverbindungen im Armaturenbrett prüfen

  2. Kalte Lötstelle im KI - Zerlegen und nachlöten

  3. Testweise KI tauschen

#19

Hallo Oliver,

Du vermutest den Fehler also im KI.

Sind die beschriebenen Fehler im Zusammenhang zu betrachten oder alle einzeln?

Könnte der Ausfall des ABS etc auch mit einem eventuellen Fehler im KI zusammenhängen?

Wie gesagt, das ABS Steuergerät wurde ja heute vom Freundlichen Testweise getauscht, kann also als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Gruß

Ralf