2.0 TDI DPF vs. 110 kW Benziner

Hallo zusammen,

die Entscheidung für einen neuen Sharan steht aufgrund Familienzuwachses eigentlich fest. Über den Umweg des T5-Forums bin ich zum Glück hier gelandet und nach längerer Lektüre der Beiträge auch schon etwas schlauer.

Aber die Wahl des richtigen Motors fällt mir noch schwer :roll: Definitiv aus dem Rennen ist nur der 204 PS-Benziner, da der wohl einen Riesendurst hat.

Bleiben noch der 103 kW Diesel DPF und der 110 kW Benziner. Da wir ihn nicht nur, aber auch für Kurzstrecken nehmen wollten, habe ich beim ersteren nach Durchsicht der Beiträge doch Bedenken bekommen – Stichwort DPF, Zuheizer und allgemein Kurzstrecke beim TDI. Vom Fahrspaß her würde er mir schon gefallen und ich würde meinen dann abzugebenden A4 1.9 TDI nicht so vermissen, obwohl sich bei ihm letztes Jahr auf der Autobahn auch bei 140 km/h der Turbolader verabschiedet hat :frowning:

Gibt es auch eine Möglichkeit, diesen sogenannten Taxischalter schon werksseitig einbauen zu lassen?

Oder wäre der Benziner vielleicht doch die bessere Alternative, wenn auch mit Abstrichen beim Fahrspaß?

Viele Grüße

Andi

#1

Hi Andi,

Eure jährliche Fahrleistung wäre noch wissenswert um was sagen zu können.

Der Unterschied zwischen Diesel- und Benzinpreis ist ja weniger groß als noch vor einiger Zeit. Da kommen Benziner schon wieder in Betracht, auch wenn man höhere KM-Leistungen im Jahr schafft. Ggf. wäre da noch ein Gasumbau denkbar.

Den Taxischalter gibt es nicht werksseitig, es sei denn Du bestellt den Sharan als Taxi!

Aber Du solltest mal mit Deinem Händler sprechen, ob er ihn nicht unter Beibehaltung sämtlicher Garantieansprüche einbauen kann. Ein schlechter Händler wird sich komplett taub stellen, einige berichteten ja schon davon, dass ihnen gesagt wurde, dass es den Schalter gar nicht mehr gibt.

Gruß

Meschi

#2

Naja, soviel unterscheiden die Benziner sich nicht. Vergiss auch nicht, dass ein V6-Fahrer auch oft etwas flotter unterwegs ist, wie einer mit ein 2.0. Bei der gleiche Fahrer im gleichen Fahrzeug ist es wirklich nicht so extrem schlimm. Dennoch wäre Gas eine Option, damit fährt man mit ein VR6 uU günstiger wie mit ein TDI (nach meine persönliche Daten errechnet)

Der VR lässt sich auch günstig bewegen, Hu-Cky schaffte im Schnitt auch mal 7-8L. Im Allgemeinen ist der neuere mit 204PS auch etwas sparsamer wie sein Vorgänger mit 174PS. Es gibt übrigens ein anderen Beitrag von heute, wo die Frage 1.8t oder VR6 behandelt wird click.gif

Wenn du kein Gas in Betracht ziehst, brauchen wir deine jährliche Fahrleistung. Lang- und Kurzstreckenbetrieb sagt nichts aus. Berechnen könntest du es auch selber. Ist alles im Netz zu finden (Steuer, Versicherung, Verbrauch hier im Forum, Anschaffungskosten,…)

Naja, wenn Fahrspaß der subjektiven Tritt ins Kreuz ist durch den Lader, das hat der 2.0 weniger wie der 1.9, der 2.0 ist da kultivierter (worauf ich stehe, was nutzt mir ein Tritt wie ein Sportwagen bei diese Werten?). Wenn Fahrspaß ist, dass man seine maximale Drehmoment schon bei sehr niedrige Drehzahl hat, das ist super, da ist der Diesel gut/besser, der 1.8t und der V6 aber auch nicht schlecht. Wenn du aber auf die Fahrleistungen hindeutest, der 1.8t ist deutlich flotter, vorausgesetzt man schaltet.

Fahre beiden, berechne beiden und suche ein passendes Fahrzeug. Bei mir wurde der Motorisierung automatisch entschieden, nachdem ich das Fahrzeug drumherum gesehen hatte :wink:

#3

Ein Blick in unsere Fahrzeugstatistik verrät auch schon so einiges click.gif

Gruß

Meschi

#4

Hallo,

bis hierhin schon mal vielen Dank für Eure Antworten =D>

Die Statistik ist sehr aufschlußreich, hab ich leider übersehen #-o

Ich denke, die Fahrleistung wird um die 10.000 km pro Jahr liegen.

Dem hab ich aber gar nicht so viel Bedeutung beigemessen. Zum einen war letztens in einer Autozeitung ein Bericht, daß sich beim Sharan immer ein Diesel lohnen würde. Weiß leider nicht mehr in welcher das war, ich glaube irgendein Jahrbuch. Es ging auch um die Autos mit den größten Neuwagenrabatten derzeit, der Sharan war ebenfalls weit vorn…

Welcher Motor im Betrieb nun auf den letzten Cent pro km etwas billiger ist, soll nicht das Hauptargument sein. Mich hat nur etwas aufgeschreckt, daß dem TDI mit DPF häufige Kurzstrecken nicht so ganz zu schmecken scheinen.

Gas hab ich auch schon überlegt, hab da aber irgendwie noch etwas Hemmungen. Einerseits bezüglich der Ausgereiftheit und dann werd ich die nötigen km wohl auch nicht schaffen, daß sich die Sache rechnet.

Was den Fahrspaß angeht, so bin ich sicher ganz und gar kein Heizer, eher der gemütliche Cruiser, der etwas Reserve an Leistung schätzt 8) Der VR6 hätte daher sicher auch einen gewissen Reiz, muß aber als Familienauto doch nicht sein. Außerdem gibt es ihn ja auch nicht als Trendline :wink:

Nochmals Danke und Grüße

Andi

#5

Hallo Andi,

bei 10000 im Jahr würde ich Dir zum Benziner raten und fahr mal ein paar zur Probe. Und mit nem Benzin Motor ist der :vw: immer noch nen Familien Auto :smiley: .

Und mit dem V6 kann man im 6ten Gang bei 60KM/H schön cruisen. Ich habe meinen im 6ten Gang auf Landstrasse schon mal auf 8,5 Litern gehabt. Bei BAB 220KM/H mit GRA gehen natürlich auch 16,5 8) aber das ist, denke ich, mehr als logisch.

Gruß Sascha

#6

Zumindest nach den Prospekten für 2008 auf der VW-Seite :frowning: Nach Sondermodellen hab ich noch nicht so geschaut. Mir würde der Trendline auf jeden Fall von der Ausstattung her reichen, die Klimaautomatik hat her ja, das ist das Wichtigste und der Unterschied zum Multivan Startline, bei dem bekommt man sie nicht mal als Extra gegen Aufpreis :expressionless:

Grüße

Andi

#7

Meine neugierige Frage: Wie hoch sind denn die gängigen Neuwagenrabatte beim Sharan derzeit?

Gruss,

Andy

#8

Die Redaktion der Zeitschrift hat so um die 22% errechnet, aber nur in Verbindung mit diesem Sauber-Paket oder wie das genannt wird: Man bekommt mehr für sein Altfahrzeug, 0,9% Finanzierung, 4 Jahre Versicherung und Garantieverlängerung.

Der reine Rabatt wird wahrscheinlich weit darunter liegen. Und der erhöhte Eintauschwert gilt auch nur für Fahrzeuge, die nicht vom VW-Konzern sind :twisted:

Gruß

Andi

#9

Ich habe die ganze PÖL und Gasdiskussion hier mal rausgenommen und nach „alternative Kraftstoffe“ verschoben click.gif

Gruß

Meschi

#10

Bin nochmal in die Tiefen des Forums abgetaucht und denke, daß ich mir den 1.8t zumindest mal näher anschauen werde.

Hinsichtlich eines Neuwagens bin ich mir allerdings total unschlüssig…

Gibt es unter Euch überhaupt noch jemanden, der sich zur Zeit einen neuen Sharan kaufen würde? Aber ob 2009 oder überhaupt ein neues Modell kommt, ist halt auch unsicher.

:-k :-k :-k :-k

Grüße

Andi

#11

Der neue Sharan soll Ende 2009 vorgestellt werden und irgendwann Anfang 2010 zu den Händlern kommen. Das sind noch mehr als 2 Jahre.

#12

Und bis die schlimmsten „Kinderkrankheiten“ beseitigt sind, wirds wohl schon 2011 sein. Also ,wenn ich heute vor einer Neuanschaffung stünde, würde ich mir einen

2.0 mit DPF kaufen.

Schöne Grüße vom Bodensee

Rolf :seat:

#13

Vielleicht baut VW ja bald wieder Autos die keine Kinderkrankheiten mehr aufweisen.

Ein Passat R32 wird seit längerer Zeit angepriesen, es fahren überall seriennahe Testwagen herum, aber noch ist kein Erscheinungstermin da. Am Sharan wird nun auch schon lange herumgedoktort, so lange, daß es eigentlich einfach nur noch ein gutes Auto werden kann.

Ich persönlich würde es wie folgt machen, wenn ich doch gerne wieder einen VAN aus dem Hause VW erwerben möchte:

Jetzt Caddy Life XXL kaufen, und schauen was der neue Sharan dann so hergibt.

Wenns doch unbedingt ein SGA sein soll, einen 1,8 T bei dieser geringen Jahresfahrleistung.

Ansonsten würde ich zur Zeit keinen SGA mehr als Neufahrzeug kaufen, das Auto ist wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Dann schon eher als Gebrauchtwagen.