Welches Doppel-DIN Navi in Sharan II (2001) nachrüstbar?

Huhu zusammen!

Erstmal respekt für dieses unglaubliche Forum!

Ich kaufe in ein paar Wochen den Sharan meiner Eltern (04/2001 4-Motion TDI Highline mit ABT-Tuning). Der Sharan sieht aus wie aus dem Schaufenster, ein Rentnerauto halt.

Eingebaut ist noch ein Gammaradio mit seperatem CD-Laufwerk. Ich möchte die Geräte gerne gegen ein Einbau-Navi tauschen. Bei 1-2-3 gibt´s ja jede Menge und hier im Forum lese ich immer wieder von Problemen mit den verschiedenen Versionen.

Welches Navi kann man ohne große Probleme nachträglich einbauen? Ich würde ein Navi mit 3D-Darstellung bevorzugen, diese einfach Pfeilnavigation ist mir leider nicht genau genug.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Danke schonmal!

Freu mich auf mein Dickschiff!

#1

Hallo!

Eine Preisvorstellung wäre noch ganz sinnvoll, um die Geräte näher einzugrenzen.

Abgesehen vom Preis kann ich das Clarion MAX 973 HD empfehlen. Doppel-DIN-Navi mit Festplatte-Navigation für fast ganz Europa (super schnell), 7 Zoll Touch-Screen, CD/DVD-Laufwerk, Slot für SD-Karten, mp3-Dateien können dauerhaft auf der Festplatte abgelegt werden usw.

siehe auch click.gif

#2

Hallo lasse-papa

Danke erstmal! Das Clarion ist ja ein Traum und wird es leider auch bleiben, mein Budget endet so bei 700 Euro, der Wagen muss ja auch bezahlt werden und mehr gibt mein Sparschwein auch auf gutes Zureden einfach nicht her :slight_smile:

Wie so oft bei Neulingen habe ich wohl meine Frage mal so richtig falsch formuliert.

Bei 3-2-1 gibt es immer wieder Navis von VW/Ford des Types MFD in verschiedenen Versionen (A-G). Und es gibt halt Systeme wie das Clarion oder von Pioneer. Die MFD-Systeme werden wohl an einen CAN-Bus angeschlossen (was immer das ist).

Hier also die korrigierte Frage: kann man in einen Sharan BJ 04/2001 mit derzeit dem Gamma-Radio und CD-Spieler einfach ein MFD einbauen oder muss da noch was zusätzlich rein bzw. umgebaut werden (hab was von Blackbox, TMC-Box, Canbus, Adapter usw gelesen).

Mein Wunsch wäre es, alte Komponenten raus, MFD-G einschieben, vorhandenen Stecker aufstecken, fertig. Ist das realistisch?

Welches MFD passt in den Sharan 04/2001?

Sorry, wenn ich erst dumme Fragen stelle, das ist neu hier für mich! :roll:

#3

Hallo,

schaue mal diesen Beitrag :click: an

Gruß, Artur

#4

Ach Du Sch*****! :shock:

Pin was an Klemme wer?! Weia. Ok, ich sehe ein, so einfach ist das wohl nicht. Dann wird es wohl leider doch ein mobiles Gerät.

Oder kennt jemand im Großraum Ruhrgebiet einen passionierten Schrauber, der sowas einbauen und anschließen könnte (außer direkt bei VW, die habe ich bereits gefragt und die wollen rund 400 Euro NUR für den Einbau haben). :pray:

Schonmal vielen Dank für Eure schnellen und lieben Antworten!

#5

Nur keine Panik !

Bei zB. 321 gibts fertige Adapter zum Zwischenstecken. (20-30 Euros) Nur noch die GPS Antenne einbauen oder die Kleine (GPS-Maus) aufs Armaturenbrett legen/kleben. Fertig.

Nur wenn du die Anzeige zwischen DZM und Tacho haben möchtest, werden etwas Kabelarbeiten nötig.

Einbauen solltest du ein MFD Version D (Infomode!). Wegen der Beleuchtung (rot) ein VW oder Seat - kein Ford/Skoda. Also kein ABC (alt) und kein G (für Can-Bus)

Die 3D Darstellung kann übrigens kein MFD.

#6

Danke Alois! =D>

Hab bei 3-2-1 mal nachgesehen und siehe da, Adapterkabel für MFD von einem Händler aus Rheine, der sogar noch Einbau und Zubehör anbietet!

Was will man mehr. Alois, Deine Antwort hat voll in´s Schwarze getroffen, super, vielen Dank!

Ich bedanke mich bei allen Antwortern, besten Dank!! :mrgreen:

#7

…und bei MFDs auch der Bucht solltest Du grösste Vorsicht walten lassen. Ich behaupte, dass ein Großteil der Geräte vorher andere Besitzer gehabt haben, die es nicht freiwillig rausgegeben haben und der letzte Rest „umgelabelte“ Alt-Geräte sind, die keinen Pfennig,…ähh, Cent wert sind.

Hier ein „sauberes“ Gerät zu bekommen, dass nicht den Umweg über Litauen genommen hat, ist fast so wahrscheinlich, wie ein 6er im Lotto.

Also. Vorsicht!

Es gibt natürlich Ausnahmen…