Scheinwerfer ausbau vorne links !

**Hallo liebe freunde und ein gutes neues Jahr.

Ich müßte bei meinem Ali BJ 11/2000 die Lampe vorne links austauschen, da diese defekt ist. Leider ist alles so verbaut, das ich die Abdeckung schon gar nicht runter bekomme!! Der freundliche meinte man müße den ganzen Scheinwerfer ausbauen und würde bei Ihm 35.- Euronen kosten, nur um die Lampe zu erneuern !!

Kann mir jemand sagen wie ich ohne Schäden den Scheinwerfer selber ausbauen und wieder einbauen kann??

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

Grüße aus Wiesenbach :smiley:

:seat:**

#1

Hallo Heidelberger,

Schrei nicht so :wink: (alles fett gedruckt), wir antworten Dir auch so :slight_smile:

Du findest eine Anleitung zum Ausbau des Scheinwerfers in unserer KB: click.gif

Dort wird der Leuchtweitenregulierungsmotor getauscht.

Danach musst Du die Scheinwerfer aber neu einstellen lassen, aber das hat bei mir nichts gekostet…

#2

Moin,

ich habe letztens bei meinem Ali beide Leuchtmittel getauscht: Es geht auch ohne Scheinwerferausbau, ist mega fummelig, da eng, aber machbar.

Nur Mut

Meschi

#3

Hallo und vielen dank für die schnelle Antwort.

Habe es heute vollbracht, war ganz einfach (wenn man es weis!!)

nochmals vielen dank. SGAF ist einfach klasse :smiley:

Diesmal habe ich auch nicht geschrieen 8)

Ein Problem hätte ich noch: Bei den Griffen innen an den Türen blättert die Beschichtung ab, gibt es da welche zum austauschen oder was kann ich machen?? Sieht einfach sch… aus !!

Grüße aus Wiesenbach

:seat:

#4

Das ist ein bekannter Fehler. Ich habe im Galaxy alle vier getauscht. Die kannst Du relativ einfach ausbauen, da sie nur gesteckt sind. In der Griffmulde das Innenteil vorsichtig weghebeln, danach kannst Du die Griffmulden vorsichtig nach oben ziehen.

Dschens

#5

Naja, austauschen geht natürlich… :lol: :wink:

Wer es in Holz mag:

a37b5b03dae7ba26349200b93b08d038.jpg

Wer es gerne selbst repariert, findet hier Hinweise: click.gif

Bilder alle „geklaut“…sorry! 8)

#6

Hallo Leute,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, aber ganz so einfach, wie in der Anleitung von Ypse beschrieben, habe ich die Scheinwerfer nicht ausbauen können. Habe mich an die Anleitung von Ypse gehalten, aber herausziehen konnte ich die Scheinwerfer nicht, weil sie zu weit unter die Stoßstange eintauchen. Nur mit viel Gewalt und Beschädigungen, sowie Kratzer, hätte ich sie herausziehen können, habe sogar die Schraube, welche die Frontmaske hält, im Bild (bei Ypse geklaut) grün umrandet, herausgeschraubt, damit ich mit dem Scheinwerfer etwas höher komme.

ford_0.jpg

Ich habe mich dann wieder erinnert, bei einem Bekannten seinem Sharan vor Jahren nachts an der Tanke, eine Glühbirne gewechselt zu haben. Dazu habe ich z.B. auf der rechten Seite den kompletten Luftfilterkasten ausgebaut und die Schutzverkleidung nach oben weggezogen, dann kam man relativ gut an die Lampen heran.

Nur für den Fall, dass irgendwann jemand dasselbe Problem haben sollte.

#7

Der wechsel der Glühlampen, geht definitiv ohne Ausbau der Scheinwerfer. Selbst ich mit meinen Normalgroßen Händen, schaffe das. Ist wie schon beschrieben etwas eng, aber machbar ohne etwas zu beschädigen.

#8

Wechsel der Glühlampe vom Abblendlicht beim Sharan dauert 2 Minuten.
Sowohl rechts als auch links.

Zum Ausbauen vom Scheinwerfer (zumindest beim Sharan) müssen 4 Schrauben gelöst werden.
2 oben - sichtbar bei #6 und 2 unten. Wobei die unteren nur teilweise herausgeschraubt werden.
Man kann noch zusätzlich die Schraube vom Kühlergrill lösen - in #6 rechts sichtbar aber mit
Sicherheit nicht die grün markierte.
Gruß

#9

#6

Beim Sharan mag es aufgrund der anders gebauten Stoßstange mit integriertem Kühlergrill tatsächlich schwieriger sein den Scheinwerfer herauszubekommen (da habe ich es aufgrund der langlebigen Xenons noch nie machen müssen), beim Galaxy ist es hingegen ein Kinderspiel!

Einmal gab ich in der VW-Werkstätte den Auftrag, beim Galaxy einen Leuchtweiten-Verstellmotor zu wechseln und kam zufällig gerade zurecht, wie der Mechaniker zum Scheinwerferausbau die Stoßstange abnehmen wollte! Da hat der gute Mann vom Kunden aber wieder etwas dazulernen können! lol.gif cool.gif

Der Schlüssel dafür ist daß man nicht die bei Dir grün markierte Schraube löst, sondern mindestens zwei, besser drei Schrauben die den *Kühlergrill* halten - also jene Schraube die *rechts* neben der rot markierten liegt, und auch noch minestens die zwei folgenden! Dann ist der Kühlergrill um ein/zwei cm beweglich, das reicht!

Wenn man dann die Scheinwerferbefestigungsschrauben entfernt (die oberen beiden) bzw gelockert (die unteren beiden nur bis kurz vor dem Herausfallen lockern!) hat, dann kann man den Scheinwerfer „herauszirkeln“, indem man gleichzeitig auch die Unterseite des Kühlergrills neben dem Scheinwerfer nach vorne zieht!

Der Wiedereinbau ist etwas „trickier“, da man den SW wieder am Kühlergrill vorbei und die beiden unteren Befestigungslaschen praktisch gleichzeitig unter die beiden Schrauben einfädeln muss, aber auch das geht…

Das mache ich jetzt schon seit mindestens 10 Jahren so, und jedes Jahr so 3 bis 4 mal (ich fahre mit meinen 4 Galaxys insgesamt bis zu 100tkm/Jahr und muß die Osram Nigtbreaker H7 so alle 20-30tkm austauschen) - ich habe also schon etwas Übung dabei.

Wenn Du mal zufällig im südlichen Niederösterreich vorbei kommst, dann können wir das ja gemeinsam machen… lol.gif cool.gif

Edit:

sehe gerade, daß es dabei um den linken SW geht - also meine Beschreibung dann einfach „spiegeln“… wink.gif

1 „Gefällt mir“