Kopiert von E85 + Benzin im 50/50 Mix im VR6
Hallo Antje,
einen Umrüster der seine Anlage mit einer gültigen ABE anbietet habe ich noch nicht gefunden.
Eintragungsfähig ist die Umrüstung somit beim TÜV nicht !
Ich weise also hiermit darauf hin, dass eine Nachrüstung zum jetzigen Zeitpunkt, zumindest theoretisch, zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nach § 19 StVZO führen kann. Dass kann z.B. dann der Fall sein, wenn bei einer anstehenden HU, der Fahrzeugprüfer unter die Motorhaube schaut und ein kleines Steuergerät entdeckt, dass seiner Meinung nach, dort nicht hin gehört.
Es sollte aber kein Problem dar stellen sich von seiner Versicherung aufgrund dieser Anfrage deinerseits :
" Einbau eines für den Kaltstart mittels zusätzlicher Elektonik modifizierten Steuergerätes"
schriftlich bestätigen zu lassen das weiterhin Versicherungsschutz besteht.
Da es keine ABE gibt ist ein Abgasgutachten eh nutzlos.
Abgesehen davon sind keine Unannehmlichkeiten bei der AU zu befürchten. Im Gegenteil, die Abgaswerte (Co, HC, NOx) werden im E85 Betrieb tendenziell eher zurück gehen.
Aber dazu muß man wissen das eine solche Umrüstung,ja eigentlich nur eine Platine ist die an die Einspritzdüsen geklemmt wird.
Ein Massekabel und fertig.
Die Billigeren sind mit einem Schalter versehen um zwischen E85 und Benzinbetrieb um zu schalten.
Die Teueren, Fuel Flex genannt, sollen es Automatisch machen.
Dazu muß man wissen das diese Platinen eigentlich nur die zu magere Anreicherung die besonders im Kalt-und Volllastbetrieb auffällt ausgleichen soll.
Wann habe ich die 550 € Umrüstung wieder eingefahren ?
Ich rechne mal anhand von 20 Tkm incl 2 Liter Mehrverbrauch bei E85:
1,45 € Super x 14 Liter Verbrauch auf 20 Tkm = 4060 €
1,19 € 50 % Mix E85/Super x 16 Liter Verbrauch auf 20 Tkm = 3808 €
0,93 € E85 x 16 Liter Verbrauch auf 20 Tkm = 2976 €
Ich spare nach der Umrüstung auf 100 % E85 und einer Laufleistung von 20 Tkm im Gegensatz zu Super also 1084 €.
Demnach habe ich die Umrüstung nach ca 10 Tkm raus.