3 Jahre alter Sharan?

So langsam muss ich schauen, dass ich noch den Überblick behalte. Und hoffentlich gehe ich hier nicht so langsam auf die Nerven. :slight_smile:

Nachdem mein Passat so gut wie verkauft ist, muss jetzt doch etwas neues her.

Mittlerweile bin ich bei 19T :click:

Es handelt sich hierbei um einen VW-Angehörigen, der den mit 4. Monaten direkt von VW (Geschäftswagen) gekauft hat.

Bis auf Leder und Xenon hat er wohl alles.

Sommer auf Alu (225) + Winter.

TÜV/AU gerade gemacht

Ölwechsel bei 20 Tkm, nächster Ölwechsel steht jetzt an (aktuell 39 Tkm)

Allerdings wurde noch keine Inspektion gemacht. Hätte die nicht bei 30 Tkm kommen müssen? Dies wäre dann wohl der Verhandlungsspielraum. Was käme für die beiden Inspektionen denn an Kosten zusammen?

In der engeren Wahl steht somit dieser hier, wobei ich mir den erst morgen oder am Montag anschauen werde und dieser :click: bzw. :click:

#1

Hallo,

hast du schon mal an einen Neuen gedacht ? Bei den Gebrauchtwagenpreisen !

Wenn der Finanzminister 2-4 Mille übrig hat, erscheinen mir neue Alis günstiger als neue Sharan - gebraucht gibts sich nicht mehr viel.

Hier viel zum Suchen:

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Alois

#2

Hallo Citysprinter,

vor gut 2 Jahren stand ich vor der Wahl gebraucht für gut 20T€ oder neu für gut 3T€ mehr. In meinem „jugendlichen“ Leischtsinn habe ich den Gebrauchten genommen und bin damit auf die Nase gefallen. Kurzum der Wagen ging zum Händler zurück und ich habe mir einen neuen Alhambra bestellt, so wie ich ihn haben wollte! Bis heute habe ich diesen Schritt nicht bereut und würde es wieder so machen.

Du willst gut 19T€ ausgeben! Für unter 22 T€ git es den Alhambra Expedition mit der 1,9 TDI 115PS Maschine neu, für unter 23T€ den 2.0TDI Urbanstyle (vergleichbar mit der Expedition Ausstattung) mit 140 PS und DPF oder schau mal bei Tageszulassungen meim Vigo, den bekommst du auch für etwa 23 T€.

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Nur mal so zum drüber schlafen.

Grüße,

Jörn

#3

Ich auch ! Meiner stand zwar fertig rum, aber die Italiener bestellen die Autos schon mit fast perfekter Ausstattung ab Werk.

Da kann ich nur 100%ig zustimmen !!!

Denk echt mal drüber nach - du wirst es nicht bereuen.

Alois

#4

Ahoi,

ich stimme meinen Vorschreibern (was für ein Wort 8) ) zu.

Zu dem 3 Jahre alten Sharan habe ich in diesem konkreten Fall spontan folgende Gedanken:

Der Sharan wird einen variablen Serviceintervall haben, daher kann man nicht genau sagen, wann die Kiste in zur Inspektion muss. Wenn nach drei Jahren aber noch keine durchgeführt wurde, könnte es sein, dass sich der Besitzer auch diese sparen wollte, wenn er weiß, dass er die Kiste sowieso bald verkauft.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich die Inspektionen bewußt vernachlässigen würde, dann aus technischer Sicht am ehesten bei einem relativ neuem Fahrzeug (nun mal den ganzen Garantiekram aussen vorgelassen), da alles am Auto neu ist und am längsten halten sollte. Naja, blanke Vermutung, mehr nicht!

Gruß

Meschi

#5

Gestern habe ich mir den noch :vw: Comfortline Family angeschaut und er hat einen recht guten Eindruck hinterlassen.

Eine kleine Inspektion wurde August 2006 bei ca. 22 Tkm - allerdings ohne Eintrag im Servicebuch - in der Türkei (Urlaub) gemacht. Zumindest war der Ölzettel im Motorraum vorhanden.

Zu Neu-Gebraucht-Wagen:

Natürlich würde ich lieber einen neuen nehmen, allerdings als :vw: nicht bezahlbar, bliebe ein :seat: Nur dann müssten eben noch einmal ca. 4T oben drauf gelegt werden. Anfangs haben wir im Bereich 15-16T gesucht und sind dann schon immer ein Stück höher gekommen (siehe auch meine zahlreichen Anfragen zur Kaufberatung hier :oops:). Aber so langsam ist leider die Schwerzgrenze erreicht.

Ich denke, dass der :vw: ein ganz guter Kompromiss ist. Er hat ja soweit Vollausstattung, bis auf Xenon, Leder und AHK. Und die Standheizung ist für die südl. Gefilde bestimmt auch nicht zu verachten, da die Garage für Fahrräder etc. benötigt wird.

Kommen dürfte im Laufe des Jahres dann auf jeden Fall eine Inspektion incl. Bremsflüssigkeitswechsel, bei ca. 45Tkm, aktuell 39T (Hat jemand Preiswerte dafür?). Bremsen vorne müßte man schauen. Ansonst ist mir bei der Probefahrt erst einmal nichts aufgefallen; TÜV/AU war letzte Woche gerade neu.

Aktuell existieren wohl 12 Räder, die Original 195er Sommer auf Stahl sowie 195 Winter auf Stahl vom letzten Jahr. Optional besteht noch die Möglichkeit, anstatt der 195er Sommer 225er auf Alu vom letzten Jahr (ATU, eingetragen) zu nehmen.

Ansonst ist aktuell unter dem Beifahrersitz noch eine Phatbox mit 20G Platte eingebaut.

Mit Phatbox und 225er steht der Preis bei 19T, ohne beides bei 18,5T.

Auch wenn die Phatbox wohl mal 600 Euro gekostet hat, wurde ich den Zeitwert nur noch auf 100-150 Euro schätzen; ein Solisto o.ä. kann gleiches.

#6

Klasse Auto !

Den habe ich auch …

:wink:

Schluck !

Wurde der Ölwechsel wenigstens bei einer VW Vertragswerkstatt gemacht (Wenn es so etwas überhaupt dort gibt …) ?

Und wenn ja: Auch mit dem richtigen Öl ?

Bei solchen Einträgen währe ich sehr vorsichtig !

Evtl. ist dort mehr gemacht worden, als der kleine Zettel verrät.

Karrosseriearbeiten sollen in „Schwellenländern“ sehr preiswert sein …

Wenn die Bremsen bereits nach 40.000 Km herunter sind, würde ich vom Kauf Abstand nehmen.

Ohne meinen Fahrstil zum Maßstab machen zu wollen: Meine vorderen Bremsbeläge haben 145.000 Km gehalten !

Durchschnittlich dauert der Long-Life Intervall 25-30.000 Km !

Den Preis dafür findest du hier:

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Der Ölwechsel in der Türkei passt also ins „Raster“, eine „eilige“ Fahrweise oder viel Kurzstrecke vorrausgesetzt.

:?

Ich würde den Wagen vor dem Kauf auf „Herz und Nieren“ prüfen lassen und die Inspektion auf Händlerkosten vor der Übergabe bei einer Vertragswerkstatt durchführen lassen !

#7

Augenscheinlich waren keine Karosseriearbeiten erkennbar, also Spaltmasse, Lack usw. sah alles ok aus.

Naja, wahrscheinlich hat er die kostengünstige Möglichkeit zu Hause vor Ort gewählt.

Ich habe durch die Stahlfelgen nur die Bremsscheiben gesehen und die sahen erst einmal ok aus. Die Bremsbacken vorne ließen sich aber nicht prüfen.

Ob Raser glaube ich fast nicht. Er kam direkt davor aus Bremen und hatte 6,7 l als Schnitt im Bordcomputer stehen. Dies würde ich für etwas Stadtgebiet und sonst Autobahn als durchaus realistisch ansehen. Und mit > 140 bei Winterreifen wäre dieser Wert wohl auch nicht erreichbar.

Inspektion wird er bestimmt nicht mehr machen und in der Werkstatt könnte ich ihn nur auf eigene Kosten checken lassen; Kauf von privat. Wobei TÜV ja gerade gewesen ist.

#8

Mein Bauchgefühl sagt mir; lass die Finger von einem Sharan ohne Garantie, da von Privat und 18,5 T€ ist auch `ne Stange Geld.

Ist aber meine ganz subjektive Meinung; da würde ich echt lieber weitersuchen. Und SGA`s sind nun wirklich keine Mangelware!

Gruß,

Jörn

Was ist mit dem :

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oder

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#9

Tja der liegt ja so im Rahmen von meinem. Allerdings ist meiner ein Automatik und über ne Garantie kann man sprechen.

#10

Garantie bei privat? Ich denke eher nicht.

Und die Neuwagengarantie (Verlängerung) direkt von VW wird man jetzt auch nicht mehr bekommen.

#11

Du hast ne PN

#12

Naja sowas mache ich immer wenn ich meinen verkaufe hatte nen hyundai trajet vor meinen Sharan der nahm sich ca 14L habe bevor ich zum Händler fuhr die anzeige auf 0 gemacht und habe dann ganz sonntäglich gefahren (waren ca.35km) schwups war der Trajet bei 9,5 l was aber im normalen Dienstquatal eines hyundai trajet nicht möglich ist aber sah nett aus .Daher lege ich nicht viel wert auf das was eine Anzeige sagt.

gruß Ulrich

#13

Der hat sich jetzt wohl so oder so erledigt.

Der Verkäufer findet den Brief nicht mehr -> Neuausstellung.

Also neu suchen :cry:

#14

Ich würde dem Auto nicht nachtrauern.

Aus zweiter Hand und schon drei Jahre alt von Privat für so viel Geld… :-k

Vor einigen Wochen wurde hier ein Sharan Comfortline diskutiert. Zwei Jahre, Erstbesitz, vom Händler für rund 16T€.

KampfsauAD weiß Bescheid :wink:

DER wäre was gewesen…

für mich

#15

Pfft, ist ebenfalls Kleingeld…

Bei uns wäre der Neupreis für einen Family mit ein bissl Ausstattung so um die 60 000 Euro. Mein 10/2004, Km 41000 - etwa 38 000 Euro - und dazu 1000 Euro Zulassungsgebühr.

Ist aber ein schönes Auto.

#16

Klasse mavo, weiter so…!!! #-o #-o #-o