Prosit-Neujahr erstmal und dann gleich meine Frage:
Möchte mir einen Alhambra anschaffen, den ich immer wieder auch zum Ziehen eines 2-Pferdeanhängers brauche (ca 1700kg). Schwanke dabei zwischen 115PS-Allrad und 140PS, der leider nur als Fronttriebler zu erhalten ist. Preislich liegen die beiden fast gleich. Was würdet Ihr empfehlen?
PS Habe natürlich aufmerksam gesehen, dass es einen ähnlichen Tread auch bereits in Bezug auf 130PS-Variante gegeben hat, es fehlt mir aber das Knowhow über die Vergleichbarkeit der Problematik.
Die Problematik ist die selbe, auch der 2.0L hat kein höheres Drehmoment, die Mehrleistung ist also hauptsächlich bei höherer Drehzahl spürbar und kaum beim Anhängerbetrieb.
Speziell wenn Du den Pferdeanhänger eventuell auch öfters vollbeladen vom Acker (oder der Koppel ) wegziehen musst würde ich Dir den Allrad empfehlen
Pferdewiesen können schon mal feucht sein, und dann fängste mit nem Fronttriebler an zu scharren. Ich hab nen 1700er Wohnwagen am Haken, der zumeist gut beladen ist. Und da kriegt der Sharan öfter mal das Buddel-Syndrom, obwohl ich mal behaupte, mit ner Kupplung umgehen zu können.
Mein nächster wird (hauptsächlich wegen des Wohnwagens) mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Allradler, nur das konkrete Fahrzeug steht noch nicht fest.
kann mich Jan-Papa nur anschließen, nimm Allrad, komme gerade aus den Bergen zurück und hatte obwohl ich schon ein paar mal zum Wintercamping weg war, nun den, ENTSCHULDIGUNG!, Arsch der Welt gefunden , ich hätte nur nicht gedacht das der so steil sein kann , na ja mit dem Schnee hatten wir halt auch Glück und das kam dann alles zusammen, obwohl selbst beim Hochfahren Nässe gereicht hat um ein Unbehagen hervorzurufen. Nun steht mein Entschluß fest, wenn es eben die Mittel wieder zulassen, kommt uns ein 4Motion ins Haus.
Da ich öfter mit Wohnwagen unterwegs bin, und die von mir angefahrenen Campingplätze nicht direkt an der Autobahn liegen, habe ich mir auch ein Allradgefährt zugelegt.
Wie Ihr am Avatar seht, ist es aus Kostengründen kein „4Motion“ geworden.
Ich habe diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut.
Seit meinem Wechsel zum Allradzugfahrzeug (was für ein langes Wort) war ich schon in mehreren Situationen, aus denen ich mit Fronttriebler ohne fremde Hilfe nicht mehr gekommen wäre. (Anhalten müssen bei ~ 10% Steigung, anfahren aus einer nassen [das Wasser ist zwischen den Zehen durchgeronnen] Wiese, …).
Solange ich mit Wohnwagen unterwegs bin, möchte ich kein zweiradgetriebenes Fahrzeug mehr.
Wegen der vermeintlich weniger PS brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich hatte ähnliche Bedenken bei meinem Umstieg vom 145 PS Benziner auf den 115 PS TDi. Im Hängerbetrieb zieht der Diesel deutlich besser trotz „fehlender“ PS. Die zwei TDI Triebwerke untershceiden sich von der Leistungscharakteristik im Gespanntypischen Drehzahlbereich ja fast nicht.