1,9l-TDi Allrad oder 140TDi Frontantrieb für Anhängebetrieb

Liebe Forumsteilnehmer,

Prosit-Neujahr erstmal und dann gleich meine Frage:

Möchte mir einen Alhambra anschaffen, den ich immer wieder auch zum Ziehen eines 2-Pferdeanhängers brauche (ca 1700kg). Schwanke dabei zwischen 115PS-Allrad und 140PS, der leider nur als Fronttriebler zu erhalten ist. Preislich liegen die beiden fast gleich. Was würdet Ihr empfehlen?

PS Habe natürlich aufmerksam gesehen, dass es einen ähnlichen Tread auch bereits in Bezug auf 130PS-Variante gegeben hat, es fehlt mir aber das Knowhow über die Vergleichbarkeit der Problematik.

#1

Die Problematik ist die selbe, auch der 2.0L hat kein höheres Drehmoment, die Mehrleistung ist also hauptsächlich bei höherer Drehzahl spürbar und kaum beim Anhängerbetrieb.

Speziell wenn Du den Pferdeanhänger eventuell auch öfters vollbeladen vom Acker (oder der Koppel :slight_smile: ) wegziehen musst würde ich Dir den Allrad empfehlen

#2

Hallo,

meine laienhafte Empfehlung: den Allrad nehmen.

Pferdewiesen können schon mal feucht sein, und dann fängste mit nem Fronttriebler an zu scharren. Ich hab nen 1700er Wohnwagen am Haken, der zumeist gut beladen ist. Und da kriegt der Sharan öfter mal das Buddel-Syndrom, obwohl ich mal behaupte, mit ner Kupplung umgehen zu können.

Mein nächster wird (hauptsächlich wegen des Wohnwagens) mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Allradler, nur das konkrete Fahrzeug steht noch nicht fest.

#3

Hi,

kann mich Jan-Papa nur anschließen, nimm Allrad, komme gerade aus den Bergen zurück und hatte obwohl ich schon ein paar mal zum Wintercamping weg war, nun den, ENTSCHULDIGUNG!, Arsch der Welt gefunden :shock: , ich hätte nur nicht gedacht das der so steil sein kann :smiley: , na ja mit dem Schnee hatten wir halt auch Glück und das kam dann alles zusammen, obwohl selbst beim Hochfahren Nässe gereicht hat um ein Unbehagen hervorzurufen. Nun steht mein Entschluß fest, wenn es eben die Mittel wieder zulassen, kommt uns ein 4Motion ins Haus.

Gruß

Frank :drink:

#4

Hallo!

Da ich öfter mit Wohnwagen unterwegs bin, und die von mir angefahrenen Campingplätze nicht direkt an der Autobahn liegen, habe ich mir auch ein Allradgefährt zugelegt.

Wie Ihr am Avatar seht, ist es aus Kostengründen kein „4Motion“ geworden.

Ich habe diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut.

Seit meinem Wechsel zum Allradzugfahrzeug (was für ein langes Wort) war ich schon in mehreren Situationen, aus denen ich mit Fronttriebler ohne fremde Hilfe nicht mehr gekommen wäre. (Anhalten müssen bei ~ 10% Steigung, anfahren aus einer nassen [das Wasser ist zwischen den Zehen durchgeronnen] Wiese, …).

Solange ich mit Wohnwagen unterwegs bin, möchte ich kein zweiradgetriebenes Fahrzeug mehr.

#5

Auch ich würde Dir zu einem 4Motion raten.

Ich bin sehr oft mit Anhänger unterwegs und hätte mir schon einigemale einen Allrad gewünscht.

Mein Kolege hat auch Pferde und hat des öfteren Taktionsproblem mit dem Sharan, wenn er die Pferde von der Weide holt.

Auch für mich steht fest, der nächste hat 4 WD.

Da ich denmächst 2 Tonnen Zuglast habe,

wird der nächste entweder ein Sharan 4 Motion, ein T5 4Motion oder ein Tiguan. Ich muß jetzt „nur“ noch Sparen :oops: :expressionless: :? :lol: :lol: :lol:

#6

Wegen der vermeintlich weniger PS brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich hatte ähnliche Bedenken bei meinem Umstieg vom 145 PS Benziner auf den 115 PS TDi. Im Hängerbetrieb zieht der Diesel deutlich besser trotz „fehlender“ PS. Die zwei TDI Triebwerke untershceiden sich von der Leistungscharakteristik im Gespanntypischen Drehzahlbereich ja fast nicht.

gambas

#7

Moin

Ich rate dier auf jeden Fall auch zum Allradantrieb.

Alleine die Stellplätze auf Reitturnieren raten dazu.

Das Drehmoment beider Motoren ist gleich, und mit Hänger willst du ja auch keine Rennen fahren. :wink: :mrgreen:

Gruß

Wolfgang.K

#8

Liebe Forumsteilnehmer,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Da fällt der Entschluss nicht mehr schwer,

es muss sicher ein Allrad her!

Herzliche Grüße

Ulrich