Hilfe! Climatronic-Steuergerät futsch? Auto in Werkstatt.

Hallo Forum.

Letzte Woche ist mir er vordere Lüfter ausgefallen und das Climatronic-Bedienpanel blinkt die ersten 15sec. Das scheinen ja andere von den Forumsbenutzern zu kennen.

Alle im Forum beschriebenen Tricks habe ich versucht:

- Sicherungen

- Relais

- Vorwiderstand

- Lüfter freipusten

- Batterie abklemmen

Gestern habe ich meinen Sharan (hab ihn seit 11 Jahren) dann in die Werkstatt gebracht. Die haben mich heute mit dem worst case geschockt: Neue Steuereinheit fällig, 950€. Der ausgelesene Fehler besagt nur, dass der vordere Lüfter nicht geht…

Ich suche nun nach einer Alternative, ein neues Panel ist mir zu teuer. Idee: Den Lüfter direkt ansteuern (hat die Werkstatt probiert - er geht), dann ist er zwar nicht mehr regelbar, bläst aber wenigstens. Dann gibt´s halt nen hässlichen Kippschalter irgendwo hin…

Oder hat einer von euch noch eine Idee? Gibt es die Steuergeräte irgendwo billiger? Habe öfter von 123 gelesen (ist das ein Händler?).

Naja: Die Kinder sind gesund, sonst ist auch alles ok, insofern sind die 95߀ „nur“ Geld - aber mir zuviel für meinen Fast-schon-Opa.

Gruesse, Rainer :cry:

#1

Wie ist der Widerstand des Lüftermotors und der Zuleitungen?

Läuft der Lüfter direkt an 12V?

#2

Hallo Oliver.

Die Werkstatt sprach am Telefon davon, dass „der Lüfter mit sicherem Strom läuft“. Mit Elektronik kenne ich mich nicht aus…

Gruss, Rainer

Anmerkung: Nach erneutem Telefonat mit der Werkstatt sieht es folgendermassen aus: Die bauen - damit ich überhaupt fahren kann - mal einen direkten „An/Aus-Schalter“ ein. Damit lässt sich zwar der Lüfter nicht mehr regeln, aber er bläst. Anschliessend wird ein Originalpanel besorgt und eingebaut und geschaut ob es wirklich daran liegt. Wenn ja: Bei 1 2 3 gibt´s die Dinger mit einem Jahr Funktionsgarantie für 129€.

Ach! Jetzt weiss ich auch was 123 ist…

#3

Dann sieht es wahrscheinlich nicht so gut aus für Dein Steuergerät. falls es wirklich hinüber ist lass es Dir geben und denke an Meschi: click.gif . Dann kann zukünftig vielleicht geholfen werden.

#4

Es gibt Firmen, die solche Steuergeräte reparieren.

Ich habe mal das aus unserem alten Passat reparieren lassen.

Hat ca 50 Euro inkl. Versand gekostet.

Bei Interesse an der Adresse, schicke mir eine PN.

Gruß

Don