AHK-Einbau im nachhinein

Hallo allerseits!

Ich hab die Frage vor einigen Monaten schon mal gestellt…hat hier inzwischen irgendwer eine (abnehmembare) Anhängerkupplung an seinem Gal III nachgerüstet?

Wenn ja, wär ich für massig Einbautips (wenn´s denn sein muss auch mit Foto´s, grins) sehr, sehr dankbar und würde jeden helfenden Antworter in das nächste Abendgebet mit einschließen!!! Ehrenwort!

Pfarrer Tobi

#1

Grüß Gott,

ich habe eine abnehmbare AHK vom FFH anbauen lassen.

Er hat leider keine Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten gemacht, ich habe aber noch die Einbauanleitung (glaube ich.).

Gruß

Bregi

#2

schau mal unter kupplung.at

#3

…besser ist Kupplung.de :mrgreen:

#4

Servus,

seit einem Jahr ist zu diesem Thema nichts mehr geschrieben worden. Hat jemand neue Erfahrungen?

Bei kupplung.de hab ich schon nachgeschaut, es gibt (für den S-Max) eine starre und 3 abnehmbare, keine schwenkbare. Anhand der Photos kann nicht nicht erkennen, welche Vor-und Nachteile die verschiedenen abnehmbaren Kupplungen haben (außer verschiedene Preise).

Wer hat hierzu Informationen?

Krieg ich Probleme mit der Garantie, wenn ich die Kupplung selbst montiere?

Sam

#5

Wenn Du des Französischen mächtig bist, dann schau mal hier:

click.gif

Ist sogar für den Maxe mit reichlich Bildern.

Wenn es jemand schon mal gemacht hat, oder plant dies zu tun, wäre dies ein tolles Thema für einen KB Beitrag. :pray:

Gruß

Don

#6

@ Don

Danke für den Tip. Französisch wär weniger das Problem, eher schon Probleme mit der Garantie. Unser Freund aus dem Land von Austern und Champagner hat (nach dem ersten darüberlesen) 12 Stunden gebraucht. Das wär mir zu lang.

Falls ich den Anbau selbst mach, gibts natürlich eine KB-geeignete Dokumentation.

Sam

#7

Ich habe damals auch vergessen eine AHK zu bestellen.

Diese wurde kurzfristig nachträglich drangebaut. Mit der Garantie gab es überhaupt keine Probleme (war jedoch ein Sharan). Sicherheitshalber würde ich jedoch beim FFH nachfragen und mir eine eventuelle positive Antwort schriftlich geben lassen. Über einen KB Beitrag diesbezüglich würden sich alle sehr freuen. Besonders weil der S-Max und GalIII immer noch unterrepräsentiert sind.

Gruß

Don

#8

Das finde ich auch. Ich werde mich nach Kräften daran beteiligen, diesen Umstand zu ändern.

Aber nochmal zum Thema Garantie. Ich bin zwar schon in Ehren ergraut (ein kleines bisschen), hatte aber noch nie ein Auto mit Garantie. Immer nur alte Kisten, na ja, der neueste 3 Jahre alt.

Darf ich denn gar nichts selbst machen oder bei einer Fremdwerkstatt machen lassen, ohne die Garantie zu gefährden? Die Auskünfte im Wartungsheft sind da recht vage!

Sam

#9

Nochmal:

Frage beim FFH nach. Der kann Dir mir Sicherheit eine Antwort geben, es sei denn dies hier liest jemand der es defintiv weiß.

Gruß

Don

#10

Ich hab eine abnehmbare von Brink und die liefern eine Bild-für-Bild-Anleitung mit die keine Wünsche / Fragen offen lässt.

#11

@Gawan: Du hast zwar keinen Galaxy III :wink: , wird aber ähnlich sein

#12

Kann mir nicht vorstellen, dass die beim Alhambra eine Bild-für-Bild anleitung beilegen und dir beim Galaxy nur den nackten Stahlträger hinknallen :lol:

#13

Also, als Themenstarter gebe ich hier auch noch mal was zum besten…

Ich habe die Kupplung inzwischen eingebaut, wieder ausgebaut und jetzt auch günstig eine komplette AHK zum stecken von unten (nicht diagonal) inkl. E-Satz mit Dauerplus-Erweiterung zu verkaufen.

In der Bucht ist das ganze auch schon gewesen, aber wie sollte es anders sein…hat natürlich nicht geklappt, war aber auch mein Fehler.

Also, bei Interesse Meldung.

Zum Einbau:

Ich habe bei Bertelshofer die Westfalia Kupplung gekauft und muss sagen, daß die (damals) mitglieferte Einbauanleitung dürftig ist. Zu dem Zeitpunkt wurde aber auch noch ein Einbauer gesucht der den ganzen Vorgang dokumentiert um die Anleitung besser zu gestalten.

Alles in allem ist es für einen halbwegs geschickten Selbermacher mit in meinem Fall einer technisch verständigen und hilfsbereiten Ehefrau möglich das Ding einzubauen, ohne den Gal zu schrotten oder in der Klapse zu landen, einfach ist allerdings anders.

Bei konkreten Probs stehe ich gerne zur Verfügung, kann aber keine Wunder versprechen.

Tobi

#14

Da hab ich gleich mehrere dumme Fragen:

- Ist Bertelshofer jemand, den man kennen sollte?

- Was bedeutet „in der Bucht gewesen“?

- Warum hast Du das Ding wieder ausgebaut?

Liegt es vielleicht an Süddeutsch-Westdeutschen Sprachunterschieden, daß ich nix kapiere?

Gruß

Sam

#15

Nein, ich glaube, daß könnte eher am Altersunterschied (falls vorhanden, ich bin 30) oder an meiner "Großstadt-zugehörigkeit liegen als an sprachlichen Unteschieden.

Also

zu1. Bertelshofer.com ist das Internetportal in dem es (zu der Zeit jedenfalls) die AHK abnehmbar für den Gal. III am günstigsten gab. Rameder oder Westfalia direkt waren teuerer. Jemand der sich mit dem Thema AHK Nachrüstung befasst weiß das vielleicht.

zu 2. „in der Bucht“ bedeutet in diesem Fall, daß ich (erfolglos, weil nicht zustande gekommen) versucht habe, das Teil bei 1 2 3 (E-B-A-Y) zu versteigern. Wie du siehst wird der Eigenname durch 1 2 3 ersetzt, daher: „die Bucht“ 1 2 3 ist eine Auktionsplattform in der man Sachen an den Meistbietenden versteigern kann…ok kleiner Scherz. :lol:

zu 3. Ich hatte mit meinem ersten Gal. III einen ziemlich üblen Unfall, bei dem so ziemlich alles beschädigt wurde, ausser der Heckpartie, soll heißen, die AHK hat davon nichts mitbekommen, sie ließ sich innerhalb von 40 min. auf einem Parkplatz wieder ausbauen, ohne Schwierigkeiten. Also nichts verzogen, gequetscht o.ä.

Der Käufer des Schrottfahrzeugs (Totalschaden und wurde über die Schrottfahrzeugbörse der Versicherer versteigert zwecks Restwertermittlung) wollte mir nichts für die frisch eingebaute AHK geben, davon stand in der Beschreibung im Internet nichts, da die Gutachter auf die Daten zurückgreifen, die Ford in einer Liste eingegeben hat, darin stehen auch die Extras wie Klimaautomatik, Lederausstattung aber eben keine nachträglich eingebaute AHK.

So, jetzt tun mir die Finger weh und ich hoffe alle Fragen ausreichend beantwortet zu haben!

:idea:

#16

Aha,

Bertelshofer kannte ich nicht, die anderen schon.

1-2-3 etc. ist mir bekannt, obwohl ich schon 46 bin. :wink:

„In der Bucht“ hab ich immer noch nicht kapiert, ist aber nicht so wichtig.

Das mit dem Unfall verstehe ich auch, ist aber, glaub ich aus deinem Eintrag nicht hervorgegangen.

Jetzt bin ich schlauer und froh, daß es nicht an innerdeutschen Sprachunterschieden liegt.

Gruß Sam

#17

Ah ja, jetzt: Die Bucht!

#18

Jetzt wirds ernst.

Mein bisheriges AHK-Fahrzeug wird (leider) bald das Zeitliche segnen. Das kommt für mich überraschend, aber der Finanzminister will es mir unbedingt abkaufen.

Ich war heute beim FFH, habe einen Fiesta bestellt, und nach der AHK (für den S-Max) gefragt.

Nach seinen Unterlagen gibt es die schwenkbare AHK nur für den Galaxy, nicht für den Max.

Er konnte mir nicht sagen, wo und wie man die abgenommene AHK im Max verstauen und befestigen kann.

Er will sich nochmal informieren, ich frag aber schon mal Euch, was Ihr darüber wißt. Das ist erfahrungsgemäß ergiebiger.

Gruß

Sam

#19

Erfolgsmeldung:

Ich hab die AHK vom Ford-Händler einbauen lassen. Original Ford, Abnehmbar, ist nach meiner Meinung von Westfalia. Die Montageanleitung für die Kupplung und den Elektrosatz habe ich mitbekommen. Wenn jemand davon was braucht genügt eine PN.

Einen wirklich guten Platz für die Lagerung der abmontierten Kupplung im Auto hab ich noch nicht gefunden.

Gruß Sam