Trenngitter bei Airbag hinter der zweiten Reihe

Hallo,

habe gestern meinen neuen Sharan in WOB abgeholt und wollte heute das Trenngitter einbauen. Nun habe ich aber in der C-Säule auch einen Airbag eingebaut. Nun stellt sich für mich die Frage: Ist das Gitter aus dem Vormodel „ohne Airbag“ in Säule „C“ noch verwendbar? :?

#1

Leider nein…

Das Gitter würde die Kopfairbags der 2. Reihe bei der Entfaltung stören…

Du brauchst das Gitter mit den „Ausbuchtungen“…

#2

Hallo,

wäre auch zu einfach.

Sind Maße verfügbar um das alte Gitter zu ändern?

#3

Firefightner hat mal unfreiwillig den Kopfairbag in Kombination mit dem Trenngitter getestet.

Es sieht so aus, als handelt es sich um das normale Trenngitter.

Eine beeinträchtigung kann ich nicht erkennen.

#4

Du kannst keine Beeinträchtigung erkennen??? :shock: :shock: :shock:

Schau doch mal, wie tief der schlaffe Vorhang am Fahrerfenster hängt und wie tief und gestaucht an der C-Säule bei der Befestigung. Ich bin mir sicher, dass das Trenngitter den Airbag bei der Entfaltung stört. Das sieht man doch schon, wie nah das Stahlrohr am Airbag anliegt. Aufgeblasen ist das Kissen doch deutlich größer, als schlaff…

#5

Hast Du das Bild mit geschlossenen Augen angesehen??? :-k

#6

Mal abgesehen davon, dass das Trenngitter oben den Dachimmeleindrückt, sind bei dem Gitter für Fhrzg. mit Airbag die „Anlehnpunkte“ an der C-Säule anders und das Gitte ist gute 10 bis 15 cm von der Seite weg.

Ich hab mir extra ein neues zugelegt.

#7

10 - 15cm?

War das Gitter vorher in einem Mini verbaut?

Wie soll ein Gitter aus einem SGA bei einem anderen um 10-15cm zu klein sein? #-o

#8

Also ich behaupte auch, dass die Gitter für die Kopfairbag-Modelle an jeder Seite eine rund 10cm große Ausbuchtung haben… :slight_smile:

Edit: Hier click.gif

sieht man es rechts besser…

#9

Upps, hatte ich falsch verstanden :oops:

#10

…genauso ist es, ich habe dieses Gitter in meinem :vw: montiert.

#11

@ Wolfgang.

Macht nix! War ja von mir auch etwas holprig beschrieben. :^o

Ansonsten Schöne Feiertage!!

#12

Hallo,

nachdem kein Gitter gebraucht verfügbar war und ich kein neues kaufen wollte, habe ich das alte einfach geändert.

#13

…und bestimmt auch mit Fotos und einer kleinen Anleitung dokumentiert, gell? :mrgreen: :wink:

#14

Versprochen :stuck_out_tongue:

#15

Hallo,

wie versprochen hier die Bilder meines Umbaus. Das spachteln mach ich mal wenns etwas wärmer ist. Bis dahin muss es so gehen.

Ich habe zuerst zwei Flacheisen über die Ecken gepunktet um genug Stabilität zum raustrennen der Ecken zu haben. Dann wurden ein Vierkant (22x22x2) eingesetzt, die Stabis raus und das ganze verputzt.

bdc15704635045c8bc35749aa6871255.jpg

a0fb11756ed6b3a085b117a4a20b9882.jpg

Die Maße habe ich mit von einem Bild des neuen Gitters abgenommen.