Service steht an! Welche Öl-Marke und welche Arbeiten?

Hallo Leute, und zwar steht schon wieder mein Nächster Service an. Mein momentaner Kilometerstand ist ca. 126000 km.

beim letzten Service (kein longlife also vor 15000 km) habe ich nur das Öl und die Bremsbeläge getauscht. Die war am 25.09.2007.

So jetzt habe ich noch ca. 200 km bis zum fälligen Service. Wie ihr seht bin ich vielfahrer meist langstrecken. Was muss beim jetzigen Service so alles gemacht werden. Würde mich über so ein Serviceplan freuen. Habe die Möglichkeit so fast alles zu machen da ich in eine Werkstatt arbeite.

Und die nächste Fragen wäre was für eine Marke als Öl nehme? Habe bei dem Letzten Service Mobil1 reingekippt mit der nörigen Spezifikation.

Mein Motor ist AUY Diesel mit Serie 115 PS (Oettinger Chip auf 140 PS) EZ: 01.2001, Schaltgetriebe, Definitiv kein Longlife, Ökl Spezifikation 505.01.

Würde mich sehr über Antworten Freuen. Danke

#1

Nach einem entsprechenden Tipp von Manfred beziehe ich mein Öl seit geraumer Zeit von yyy.vogel-hechingen.de. Der Bezug von einem online-Händler hat jedoch den Nachteil, dass man sein Altöl nicht so gut dort abgeben kann.

#2

also das mit der altöl entsorgung kann man ganz leicht machen : einfach in den nächsten gulli deckel kippen ::::))))) :mrgreen:

(ist nur ein witz bloss nicht machen)

also bei mir wäre das kein problem da ich es auf der arbeit artgerecht entsorgen kann. danke für die antwort. hoffe ihr könnt mir noch mit den anderen fragen helfen. danke

#3

Moin!

Lies mal hier click.gif und wende Dich mal an den hier: click.gif

:wink:

#4

Welches Öl hast du reingekippt? Es gibt, zumindest auf dem deutschen Markt, kein Mobil 1 mit 505.01!

Oder hast du andere Quellen? (britisches 5W40?)

In Dtl. gibet nur 0W40 (keine Freigabe) und 5W30 (keine Freigabe).

Gruß Pamper

#5

@Pamper

ich kenne auch kein PD-Öl von Mobil1, außer das Longlife Öl von Mobil 1, was eine Freigabe für PD besitzt. 5W30 mit 507.00

#6

Hallo georgi,

Du solltest Dir auch Gedanken über den Zahnriemenwechsel machen, der hätte bei 120000km spätestens sein sollen!

Gruß

Frank :drink:

#7

Also ich bin mir relativ sicher dass es 5 W 30 war und mit der freigabe für 505 01. Das kann aber auch castrol oder mobil 1 gewesen sein. muss ich morgen nochmal schauen. eine Dose mit Restöl habe ich noch im Auto. Bin jetzt aber zu faul raus zu gehen ( zu kalt :slight_smile: )

Ja der zahnriemen muss auch gemacht werden stimmt. Werde es machen lassen von einem Kollegen.

Übrigens habe ich noch dabei gedacht den Spritfilter, Luftfilter und die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Ist es jetzt sinnvoll (bremsflüss. muss jetzt getauscht werden)?

Und die Gleichlaufgelenke oder auch wie immer die heißen der Antriebswellen muss ich noch tauschen. machen voll die Geräusche wenn man beschleunigt und das auto zittert. wenn man gas los lässt hört man nichts mehr. Bei rechtskurven wird es schlimmer, dann denke ich dass es die linke seite ist. Was könnt ihr´mir dazu sagen? was soll ich zusätzlich noch tauschen?