Standheizung spinnt nach Einbau Telestart Fernbedienung

Hallo an alle Forumsmitglieder,

bei meinem Sharan spinnt seit einigen Tagen die Standheizung.

Sharan Sportline 1.9 TDI

EZ 01/2006

original/werkseitige Standheizung mit Vorwaluhr im Dachhimmel.

Nach damaliger Recherge hier im Forum habe ich die werkseitig verbaute Standheizung mit der orig. VW Vorwahluhr im Dachhimmel mit einer Funkfernbedienung Typ Webasto Telestart nachgerüstet.

Alles so wie es hier empfohlen wurde. Die Spannung habe ich an der Vorschaltuhr abgezapft ( Plus KL30 an T5h/2; Masse T5h/3 ). Dann des Schaltausgang der UHR T5h/5 durchgetrennt und zusammen mit dem Schaltausgang des Telestart zusammen mit Sperrdioden verbunden.

So weit so gut - hat auch alles ein gutes 1 1/2 Jahr funktioniert.

Nun leider nicht mehr!

Die Standheizung springt nach Betätigung der Uhr oder des Telestart ganz normal an, läuft ganz kurz und geht dann wieder aus!

Laut den hier im Forum beschriebenen Fehlerursachen klare Sache. Denkste - nix Kühlmittelpumpe, nix Flammschutzsieb, nix Flammschutzwächter oder dergleichen - auch keine Fehlermeldung im Speicher.

Also der Freundliche hat dann mal den Telestart kpl. zurückgbaut und siehe da die SH funktioniert wieder.

Ich, kann nicht sein, am Abend die Funktion des Telestart separat überprüft, alles OK. Die Dioden durchgemessen auch OK?

Also Telestart wieder angeklemmt - SH spinnt wieder.

Und jetzt kommts!

Telestart wieder abgeklemmt - SH funktioniert immer noch nicht!

Im Gegenteil, jetzt blinkt auch noch die Climatronic.

Ich also für 10 Minuten die Batterie ab - nix! SH spinnt immer noch und Climatronic blinkt auch noch.

Also am nächsten Morgen wieder zum Freundlichen.

Nach dem ich das Fz abgeholt habe die Aussage kein Fehler im Fehlerspeicher, kein Blinken der Climatronic und die SH funktioniert einwandfrei!

Und nun die Frage an Euch:

spinn ich oder die Elektronik in meinem Sharan?

Habt Ihr evtl. mal etwas ähnliches erlebt oder könnt mir einen Tipp geben.

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworden

Wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit

#1

Da fällt mir leider auch nicht viel ein :-k

vielleicht eine defekte Zweitbatterie? Meine Originale war auch nach 2 Jahren hinüber.

#2

Traue deinem :slight_smile: in Elektronikdingen nicht zu viel zu. Wenn die Klimatronic selbst nach dem Anklemmen noch geblinkt hat dann war da was und der :slight_smile: hat es behoben. Schau mal selbst mit VAG Com rein oder lass mal einen Bosch Dienst die Sache anschauen. Vielleicht überlastest Du ja auch den Stromkreis an dem die Uhr hängt, speziell bei evtl. schwacher Masseverbindung. Des weiteren kostet Dich jede Diode 0,7V, wenn dann die Ausgangsspannung sowieso schon niedrig ist könnte es eng werden… Massepunkte kontrollieren, evtl. die FS und/oder den Timer getrennt provisorisch versorgen.

#3

Hallo Oliver,

ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort ( natürlich auch an 20erShari )

Das mit der zu geringen Spannung war auch schon eine Sache die ich mir überlegt hatte. Meinst Du es macht Sinn / funktioniert, wenn ich einfach mal die Uhr kpl. abklemme und dafür nur den Telestart anklemme ? Könnte doch dann auch auf die Dioden verzichten. Kann ich damit was kaputt machen ?

Danke im Voraus

Gruß

Axel

#4

Kaputt machen kannst Du da nichts, Du kannst die Einschaltzeit halt nicht mehr programmieren.

Zumindest zur Uhr hin könntest Du auch einfach auf die Diode verzichten, da ist die Schaltung auf jeden Fall so dass Fremdspannung am Ausgang nicht stört

#5

Also um es noch einmal zusammen zu fassen:

Die Aussage vom Freundlichen, das die Funkfernbedienung ( bei mir Webasto Telestart T90 ) in der Elektrik / Elektronik oder über den CAN-Bus stört oder sogar Fehler hervorruft ist wohl eher unwahrscheinlich oder ?

Wenn ich jetzt also den Telestart mit einer stabilen 12V Spannung versorge und den Schaltausgang direkt mit Leitung die zum Steuergerät der SH geht verbinde und die Uhr mal kpl. abgesteckt lasse - sollte doch eigentlich nicht´s passieren.

Ehrlich gesagt, habe ich etwas Bammel, das ich wieder eine Fehlermeldung erhalte und ich wieder zum Freundlichen gehen muß. Mit dem muß ich eh´noch sehen, das die Fehlersuche kpl. auf Kulanz geht !

Danke schon einmal an ALLE

#6

Eher großer Blödsinn! Diese Funkfernsteuerung ist doch sogar genau dafür konstruiert.

Sehe ich auch so und würde ich einfach mal so probieren. Ansonsten mal messen: Widerstand von Masseleitung zur Karosseriemasse, Spannung unter Last…

Dazu gibt es doch das Forum. In einigen Bereichen (speziell KFZ Elektrik) kann man es irgendwann zumindest mit den weniger bildungswilligen :slight_smile: aufnehmen :wink:

#7

So jetz bin ich heute Abend mal mit dem Multimeter auf meine Sharan und den Telestart losgegangen :twisted:

am Fz:

Masse der Uhr T5h/3 gegen Karosserie: 0,00 Ohm =D>

Plus Kl.30 der Uhr Th5/2 gegen Masse 12,5 Volt =D>

Ausgang der Uhr Kl. S Th5/5 gegen Masse 11,8 Volt :-k

am Telestart:

(an einer Starter Batterie im Keller )

Plus gegen Masse 13,3 Volt

Ausgang zur SH ( Telestart aus ) 0,36 Volt :-k

Ausgang zur SH ( Telestart ein ) 13,3 Volt =D>

Scheint doch alles OK zu sein - oder ???

Ob ich´s wohl einfach nochmal probiere ?

Was meint Ihr?

Wie kann ich eigentlich prüfen ob die zweite Batterie / Zusatzbatterie in Ordnung ist ?

Danke…

#8

Am besten die Batteriespannung der Zweitbatterie unter Last messen.

Die Spannung der Zweitbatterie kann man am einfachsten an den Sicherungen 7,8,9,10,11,12 oder am Zigarettenanzünder bzw. Kofferraumsteckdose abgreifen.

Zur Belastung der Batterie z.B. den Zigarettenanzünder einschalten oder falls vorhanden Sitzheizung bei eingeschalteter Zündung aufdrehen.

#9

Hab jetzt mal das Multimerter an die Bordspannungssteckdose im hinteren rechten Radhaus angeschlossen.

Im Leerlauf ( alle Verbraucher aus ) : 12,5 Volt

Sitzheizung Fahrer und Beifahrer an : 12,5 Volt

zusätzlich noch die Heckscheibenheizung: 11,6 Volt

nach ca. 10 Minuten immer noch 11,6 Volt

Alle Verbraucher wieder aus, dann 12,3 Volt

Schint doch das wohl auch die zweite Batterie noch i.O. ist oder ?

Gruß

#10

Klingt gut.

Jetzt noch die Versorgungsspannung und das Signal in Richtung Zuheizer (jeweils für Zeitschaltuhr und Fernbedienung getrennt) bei anlaufender Standheizung.

#11

Außentemperatur: 5 Grad ideal zu testen :slight_smile:

Alles aus:

Versorgungsspannung: 12,5 Volt

Schaltausgang: 11,6 Volt

SH läuft an:

Versorgungsspannung: 12,0 Volt

Schaltausgang: 11,6 Volt

SH läuft ca. 2-3 Minuten

Versorgungsspannung: 12,3 Volt

Schaltausgang: 11,6 Volt

SH läuft, Innenraumgebläse hat zugeschaltet

Versorgungsspannung: 12,3 Volt

Schaltausgang: 11,6 Volt.

Fernbedienung/Telestart hab ich noch nicht wieder angeschlossen. Trau mich doch nicht [-X

Sieht auch gut aus- oder?

Gruß

#12

Sieht bestens aus. Mach erstmal den Telestart statt Uhr dran, da kann nix passieren.

Trau Dich :wink: Wir kriegen die Kiste schon wieder hin…

#13

Hab meinen Schweinehund überwunden! :roll:

Vorwahluhr kpl. abgesteckt ( und abgesteckt gelassen )

und Fernsteuerung/Telestart angeschlossen!

Und es funktioniert ! :lol:

Werd es jetzt mal so die nächsten Tage beobachten.

( die Uhr lasse ich dann ab, benötige ich glaube eh nicht,

für was auch zwei Uhren, hab ja die im Tacho )

Bin mal gespannt!

Ich melde mich dann wieder…

Jetzt schon einmal auf alle Fälle

VIELEN DANK AN EUCH !!!

Gruß

Axel

#14

Gratuliere!

War vielleicht eine Deiner Dioden im Eimer? Sollte zwar auch nicht den Effekt haben, wäre aber ein erster Ansatz!

War vielleicht die Batterie zum Zeitpunkt des ersten Tests ziemlich leer?

Wie auch immer Viel Spaß mit Deiner Standheizung!!!

#15

Hallo

Axel,ich spiele auh mit dem Gedanken die Telestart T91 einzubauen hab meinen Zuheizer mit der orig. Uhr im Dachhimmel und einen Aufrüstsatz zur Standheizung aufgerüstet.Nun zu meiner Frage hast du villeicht ein paar Bilder wie du deine Telestart angeschlaossen hast?

Oder ein Anschlussplan?Wär dir echt dankbar.

Gruß Stefan

PS:würd aber die Uhr im Dachhimmel weiter mit benutzen wollen

#16

Hallo,

also vielleicht hilft Dir mein Beitrag ja weiter. (Zumindestens der Schaltplan)

click.gif

Ich vermute mal, dass der Telestart Empfänger auch drei Leitung hat die man braucht um ihn im Sharan anzuschliessen.

12V Plus

Masse

Steuerleitung zum Heizer.

Wenn Du keinen Platz im Dachhimmel hast, kannst Du die Anschlüsse auch unter der Abdeckung unterhalb des vorderen linken Dreiecksfensters am T10-Stecker abgreifen , bzw. dazwischenschalten.

Dort ist aber meines wissens nur 12V Dauerplus und die Steuerleitung von der Uhr vorhanden.

Die Masse musst Du dann von der Karosserie nehmen.

Über den Stecker T10 findest Du was unter:

click.gif

Bei Fragen, melde Dich ruhig noch mal.

Gruß

RHG

#17

Hallo

danke für deine schnelle Hilfe.

Werd mich mal an das Projekt machen wenn es endlich wieder etwas wärmer ist.

Gruß Stefan