Software-Update für´s Motorsteuergerät

Hallo allesamt!

Ich habe mir letzt Woche beim FFH ein neues Update der Motorsteuerungssoftware aufspielen lassen…mit echt fatalen Folgen. Jedenfalls für den Tankwart meines Vertrauens, weil der Wagen bei identischer Fahrweise und Fahrbedingungen jetzt mal schlappe 2 Liter auf 100 Km weniger schluckt. ich liege jetzt im Schnitt bei 7,7 Litern / 100 Km bei ca. 30% Stadt und 70 % BAB, Tendenz fallend.

Das finde ich doch mal echt mitteilenswert, da ja hier so einige von Euch über respektablen Überdurst des KFZ´s klagen. Also ich bin jetzt eigentlich sehr zufrieden und kann es jedem nur ans Herz legen, es auch mal über diese Schiene zu versuchen.

Der Werkstattmeister sagte mir nur dieses Updfate wäre nicht für alle Gal´s geeignet, ich habe aber versäumt zu fragen ob jetzt nur die 130 PS Kandidaten oder auch von den 140´ern welche nicht in Frage kommen, daß müsst Ihr dann wohl selber machen.

Schöne Grüße aus Krefeld

Tobi

#1

Hi Tobi. Bei welchem Händler bist du denn in Behandlung?

Man hört hier sehr oft das es neue Updates geben soll. Ich bin mit meinem sehr oft in der Werkstatt weil wieder irgendwas nicht stimmt, aber wenn ich frage heist es immer es wären keine neuen Updates verfügbar. Schon Komisch irgendwie.

Naja wie auch immer, ich brauche von je her schon immer diese 7 Liter, im Sommer bin ich auch schon mit 6,3 Liter Verbrauch gefahren.

Hast du eigentlich auch das Problem das er Morgens beim Anfahren einfach aus geht?

#2

Hallo,

wenn ich das richtig lese, hast du wie ich einen Galaxy 140PS Bj. 04/2007.

Nun ein paar Fragen, für ich dir sehr dankbar wäre, wenn du sie beantwortest.

  1. Ist deiner ein 140 PS Diesel Bj. 04/07

  2. Hast du nach dem Update irgendwelche Fehler bemerkt. z.B. Veränderungen am Bordcomputer (zeigt er alles noch richtig an).

  3. War das nur ein Motor-Softwarupdate oder wird hier alles auf einmal abgedatet? Motor, Lüftung, Klima, usw.

Ich war heute beim Händler, der mir eine neue Software zwecks Radio Travelpilot aufgespielt hat, da ich Probleme mit dem Bluetooth mit Nokia N95 hatte. Dies scheint nun behoben zu sein.

Auf meine Frage auf andere Updates, sagte er mir, es gibt welche, aber ich sollte hier vorsichtig sein, da es sein kann, das danach etwas anderes nicht mehr richtig funktionieren kann.

Gruß Jürgen

#3

@Frank:

Also ich war bei Ford Link auf dem Gelände von Tölke und Fischer und die machten mir einen halbwegs kompetenten Eindruck, kann bisher (nach zweimaligem Besuch) nichts negatives über den Laden vermelden.

Ja, er ist mir auch schon einige Male bei kaltem Motor ausgegangen, allerdings nicht nur beim Anfahren auch beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller im zweiten oder dritten Gang. Konnte der Händler nichts zu sagen, ist aber seit dem Update SCHEINBAR besser, vielleicht aber auch nur Einbildung.

@Wanschi:

  1. Ja, ich fahre die 140 PS Version von 04/2007

  2. Nein, ich habe bisher keine Negativ-Veränderungen an dem Auto feststellen können, werde mich aber nochmal damit beschäftigen.Mal abgesehen davon, daß ein anderer Radiosender eingestellt war und der Lichtschalter auf AUS anstatt auf Automatic stand als ich den Wagen abholte.

  3. Soweit mir gesagt wurde, war es nur ein Update für die Motorsteuerungssoftware

@all:

Der Werkstattmeister sagte mir nur, daß es tatsächlich diverse Updates gibt, die aber nur zu gewissen Motorsteuergeräten kompatibel sind und deshalb nicht wild auf alle Gal´s auch innerhalb einer Motorisierungsvariante aufgespielt werden können. So wie ich ihn verstand, kann das Diagnosegerät beim FFH aber erkennen, welche Updates am Fahrzeug schon gemacht wurden bzw. welche verfügbar sind. Ein Bekannter von mir hat mir auch erzählt, er hätte bei seinem 140 PS-TDCI ein Komplett-Update bekommen, daß u.a. die Drehzahl beim Schalten kurzzeitig hochhält. Damit soll irgendwas beim Motoröl dann anders laufen. Er hatte allerdings keine Verbrauchsprobleme. Außerdem sollte das Update diverse Phantom-Fehlermeldungen im Info-Display eliminieren .Dafür geht ihm jetzt dauernd die rechte Standlichtbirne kaputt und die Fensterscheibe auf der Fahrerseite macht was sie will, auch nach Werkstattaufenthalt und Tausch der ganzen eFh-Mechanik

Soviel bis auf weiteres

Gruß

Tobi

#4

@Tobi

also ich bin bei dem gleichen Händler, wie gesagt sehr oft, da ich ein Problem mit lauten Knackgeräuschen beim abbremsen habe. Bin jetzt schon drei mal dort gewesen. Der Wagen war jedes mal den ganzen Tag weg. Ich hatte jedes mal 60 bis 100 Km mehr auf dem Tacho stehen, aber den Fehler haben die nie gefunden. Im Gegenteil, jetzt habe ich noch laute Knackgeräusche oben am Lenkrad. Ich möchte zu gern wissen was die mit meinem Auto treiben wenn er dort ist?

Nur soviel zur Kopetenz

Gruß Frank

#5

Hallo Tobi,

war gestern bei meinem Händler und wollte auch das neue Update …MN aufspielen lassen, da ich etwas Probleme mit dem Gas habe. Immer wenn ich schalte, geht die Drehzahl noch ca. 100 Umdrehungen weiter. Von alleine darf der Händler anscheinend nichts draufspielen. Also hat er bei Ford nachgefragt und es wurde ihm auch gesagt, dass es dieses Update gibt und es aber das genannte Problem nicht beseitigt. Desshalb auch kein ok fürs aufspielen. Auf die Nachfrage, was an dem Update alles enthalten ist, hat man ihm keine Aussage gegeben. Er darf das Update jetzt nicht draufspielen.

Was war der Grund bei dir für das Update? Hat der Händler hier auch um Genehmigung bei Ford angefragt?

Sprit braucht meiner gerade auch so 8,5-9 Liter. Ich denke, das ist nach ca. 14.000 km immer noch etwas zu hoch. Was hast du vorher gebraucht und was jetzt? Hast du bis jetzt noch welche veränderungen gemerkt?

Für ein Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Jürgen

#6

Beim Update eines Steuergerätes kann es auch vorkommen das etwas schief geht. Darum wird oft ein Update sehr ungern durchgeführt. Es ist schon passiert das ein Fahrzeug lahmgelegt wurden oder SG zerstört wurden…

Das ganze noch in der Garantie , heisst für die Wekstatt stundenlange Gespräche mit der Garantieabteilung , unangenehme zerlegungsarbeiten, Leihwagen für Kunden , usw… - ABER OFT NUR EIN KLEINER KOSTENERSATZ DER GARANTIEABTEILUNG !!!

Und das heisst ein fettes MINUS für die Kassa .

Darum wollen es oft die Werkstätten nicht.

Sobald das IDS (Forddiagnosegerät) mit dem Fahrzeug kommuniziert erfährt es die SG Nummer und dem Software stand

ZB.: … … BC , dann werden die Daten verglichen mit der Software am Testgerät ZB: … … BD , dann wird das Update vorgeschlagen.Bei einigen Updates steht eine Beschreibung dabei ,was die aktualisierung betrifft.

Einige Updates dauern einige Minuten andere aber sogart bis 2 Stunden (zb Klimabedienteil) .

Bei einigen müssen dann einige Parameter Rückgesetzt werden zum Beipiel : Lüftersteuerung, EGR Versatz, Stellmotordrosselklappe, usw…

Einige Updates müssen komplizierter durchgeführt werden in dem SG ausgebaut werden müssen , bzw . andere System abgeschlossen werden müssen.

Selbst bei Ford heisst es falls nicht WIRKLICH NOTWENDIG dann HÄNDE WEG !!!

Schöne Grüsse aus Wien,…

#7

Beim Update werden auch alle Verbraucher abgedreht (Licht , Radio, Innenlicht,…) aber oft leider dann vergessen zum aufdrehen. Dann sollte noch ebenfalls die Fzg,Batterie voll geladen sein. bzw. ein Ladegerät am Fzg. hängen.

:slight_smile:

Manche SG benötigen nach der Neuprogrammierung eine lange Probefahrt um sich einige Fahrzyklen wieder anzulernen, bzw. ein Fahrerprofil anzupassen.Darum kann es schon mal vorkommen falls eine Probefagrt nicht gemacht wurde das der Motorlauf etwas unrund ist oder ein Automatikgetriebe etwas anders schaltet als gewohnt, das muss sich aber nach einigen kilometern wieder einpendeln.

Schöne Grüsse aus Wien,…

PS.: Ein Update kann aber nicht dem Verbrauch verändern.