Ford Galaxy! Nockenwelle oder Hydrostößel? HILFE!

hallo,

bin neu und hab auch gleich mal eine frage an euch:

hab mir gestern von privat einen familien van gekauft.

beim anlassen vom motor hörte man ein Klackern.ich hab den verkäufer drauf angesprochen und er meinte es sei nichts schlimmes.naja da ich keine große ahnung habe, hab ich gehandelt und das fahrzeug 130km mit nach hause genommen.

heute fahr ich in eine werkstatt um das klackern erläutert zu bekommen.

dort sagte man mir nockenwelle oder hydrostößel.

das hätte der verkäufer mir doch sagen müssen, oder?

wie hoch wird wohl die reparatur sein?oder kann es auch was anderes sein?es hört auch nicht auf, wenn der motor warm ist.nur im leerlauf ist es leiser.spritverbrauch finde ich auch sehr hoch.

könnt ihr mir helfen?

gruß martin :ford:

achja mein ford ist bj. 1996 und hat 180.500km gelaufen.lt. vorbesitzer wurde eine inspektion und die kette gemacht.

#1

Gib mal in die Suchfunktion das Wort Kolbenkipper ein. :wink:

Wenn du dann genug Gelesen hast, bitte dann mal hier Lesen click.gif und besonders den Punkt 2.9 beachten. :wink:

#2

Hat er doch. Er hat dir bestätigt, daß da was klappert, und du hast das Auto trotzdem gekauft #-o

Ich nehme an, unter Ausschluß jeder Gewährleistung.

Wenn du jetzt nachweisen könntest, daß der Verkäufer genau wusste, das da was ernsthaft kaputt ist, könnte ein findiger Anwalt vielleicht was machen, aber das ist äußerst unwahrscheinlich.

Wie hoch ist für dich „hoch“?

Oliver

#3

hi,

ok danke ich gebs gleich mal ein.

ich hab dort wie ich losgefahren bin, für 30 euro getankt.

hier angekommen(ca. 130km)war die tankanzeige wieder auf reserve.

gruß martin

#4

Hallo Martin,

das wären so ca 15 l/100 km, und die braucht ein SGA -Benziner halt, wenn man nicht gerade ausschliesslich das Gaspedal streichelt.

bei Gebrauchtwagen kann man immer von einem gewissen Wartungsstau ausgehen, ich denke mal mit einer kompletten Motorinspektion wird sich verbrauchsmässig noch etwas rausholen lassen, aber versprich dir nicht zuviel.

Eine abgelaufene Nockenwelle äussert sich auch in erhöhtem Spritverbrauch, abgelaufene / eingelaufene Nocken sind aber auch optisch in der regel gut identifizierbar.

Andreas

#5

Hallo

Nockenwellenschäden und Defekte Hydros sind beim 2,0 DOHC eigentlich sehr selten.Ich tippe da auch auf Kolbenkipper.

Mein Kumpel hatte bis vor kurzem auch so einen Bock der Klapperte auch wie sau und brauchte in der Stadt 15 liter Sprit und sehr viel Öl.Ich kann nicht verstehen wie man so ein Auto kaufen kann.Ich denke mal wenn die Rep. beim :smiley: gemacht wird übersteigt sie den Wert des :ford: .

Zacky :ford:

#6

Der letzte Satz von Dir macht mich sehr stutzig.Wurde die Kette von einem Fachmann gemacht?

#7

Ohaa…

…wenn das mal kein Griff ins Klo gewesen ist… :roll:

#8

Hatten wir schon mal einen DOHC an dem die Steuerkette gemacht wurde,ich kann mich an keinen erinnern.

Aber sollte diese Rep.gemacht worden sein muss es dafür ja eine Rechnung geben wenn sie dann beim :smiley: gemacht wurde.

Und dann kann man dort mal fragen.

Ich denke du hast ganz schön ins Klo gefasst.

Zacky :ford:

#9

hi,

mist :frowning:

hab morgen einen termin beim rechtsanwalt.

wollen dann vom kaufvertrag zurücktreten.

gruß

#10

Hast du denn schon mal mit dem Verkäufer gesprochen,oder warum rennst du sofort zum Anwalt.

Zacky :ford:

#11

hi,

ne hab schon versucht ihn zu erreichen, aber keine chance.er drückt mich am handy weg oder geht nicht ran.ich denke er weiß warum.

gruß martin

#12

vor allem wird das beim Kauf vom privat nix bringen, es sei denn der Verkäufer hätte eine einschlägige Berufsausbildung, den Mangel arglistig verschwiegen, und es wäre ihm nachzuweisen…

bei privatkauf ist gekauft halt gekauft…

Andreas

#13

hi,

das ist nicht mehr so.es sei denn er hätte das fahrzeug als bastlerfahrzeug angegeben.

auch er muß innerhalb 14 tagen das geld zurück geben.so sagt es mein anwalt(hab kurz telefoniert mit ihm um zu fragen, was ich machen kann.)in der werkstatt sagte man mir auch, das wohl schon jemand nachgeschaut haben muß, weil eine dichtung nicht richtig drauf war.

er muß es wohl gewußt haben.

echt schade. es ist sonst so ein schönes auto.

gruß martin

#14

ein privater Verkäufer kann jegliche Garantie/Gewährleistung und Rücknahme ausschliessen, was in der Regel in allen Musterverträgen auch so geschrieben steht.

Alles andere wäre vom Verkäufer sehr unintelligent…

Der genaue Wortlaut des Vertrages und was ein Richter letztendlich dazu sagt ist entscheidend.

Andreas

#15

Hmm

Hallo Martin

Das ist echt nicht gut !

In Deiner angelegenheit wühnsche ich Dir alles gute und hoffentlich erfolg :pray:

Aber ! Wie schon oben beschrieben bitte den Punkt 2.9 der Forenregeln beachten !

habe Ihn Dir mal kopiert damit Dunicht suchen musst :

2.9 Bitte versuche Deine Beiträge so zu schreiben, das diese auch für andere leicht lesbar und verständlich sind. z. B. nur kleingeschriebene texte ohne punkt und komma sind schwer lesbar . Die Suchfunktion des Forums kann bei falsch geschriebenen Worten Deinen Beitrag nicht finden (Beispiel: Suche nach Zahnriemen findet nicht Zahnriehmen).

Nichts desto trotz Herzlich willkommen hier im Forum hoffe das Du nach erfolgreicher klärung oder behebung von Deinem Defekt

hier weiter Freude findest !

Gruß Frank

#16

hallo,

danke das ihr mich so nett aufnehmt:-)

Qar ja heute beim Anwalt.Habe von 2 Werkstätten bescheinigt bekommen, das der Wagen ein Motorschaden hat.

Der Anwalt schreibt den Vk an und gibt ihm 14 Tage Zeit das Fahrzeug zurückzunehmen oder ihn zu reparieren.

Und ich würd ihn so gern behalten :frowning:

Gruß martin

#17

gräm dich nicht…

Sei froh, wenn du die Möhre wieder los wirst.

Dann schau Dich (wenn der Verbrauch von 10L-12L akzeptiert wird) nach einem 2.3er um.

Der verbraucht mitnichten mehr, hat bessere Fahrleistungen und ist einfach die unkompliziertere robustere Maschine.

#18

Na dann viel Glück,

Beim 2,3 Liter kann ich Suppengrün nur zustimmen,das ist die bessere Wahl.

Zacky :ford: