Lichtmaschine defekt - aber keine Meldung im KI

Hallo Liebe Gemeinde,

nachdem gestern bei meinem Sharan die Lichtmaschine den Geist aufgab, bin ich heute in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Nach einer Messung bestätigte mir der Meister, dass es an der Lichtmaschine liegt und diese Ausgewechselt werden muss.

Mir ist aber aufgefallen, dass nichts im KI stand, z.B. Generator Werkstatt! o.ä.

Was ist denn egtl. der Grund, dass das nicht angezeigt wurde?

#1

Hallo vw_sharan,

Vermutlich wird es ausreichen, den Lichtmaschinenregler zu ersetzen.

#2

Das würde mich auch mal interessieren. Das gleiche hatte ich beim Reglertod im März auch.

#3

hallo dieselsmell & Martin,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Der :smiley: hat gemeint, dass da jetzt eine neue LiMa mit einem neuen Freilauf reinkommt und gut soll sein…

der ganze Spaß beläuft sich dann auf 500 T€uros !

Was meint ihr dazu ?

#4

Ein neuer Regler kostet beim Teilehändler ca. 30 Euro.

Dazu käme ev. noch der Einbau wenn du es nicht selbst kannst. In schätzungsweise 90% der Fälle ist nur der Regler kaputt bzw. verschlissen. Vielleicht kannst du ja mit deinem Teilehändler ausmachen das du den Regler wieder zurück geben kannst wenn doch mehr kaputt sein sollte.

Ich habe zuerst den Regler getauscht bevor ich mir eine neue gebrauchte Lima besorgt habe. Die defekte Lima werde ich versuchen zu reparieren. click.gif

Jetzt kannst du selbst entscheiden was du machst.

#5

Hi Sharibo,

das wäre für mich ein Fall für den Boschdienst! Ich bin kein Freund von kritiklosem Schrauben. Die Leuchte im KI (und damit wahrscheinlich auch die Anzeige in demselbigen) läßt doch beim Start einen Strom über die Erregerwicklung fließen (siehe auch click.gif ). Wenn also entweder diese Leitung unterbrochen ist oder die Kohlen oder der Regler im Eimer ist, so dass der Erregerstrom nicht fließen kann dann macht die Lima auch keinen Strom.

#6

@ Martin:

danke nochmals für Deine Antwort, aber leider ist es schon zu spät :frowning: … Mein Dicker steht in der Werkstatt und es wird morgen die neue Lichtmaschiene eingebaut…

@ heisenberg:

verwechselt :slight_smile: … ich bin nicht sharibo, bin vw_sharan :slight_smile:

#7

Hallo Gemeinde,

brauch nochmal schnell eure Hilfe…

wie ihr bereits wisst, wurde bei meinem Sharan vor kurzem die Lichtmaschine ausgetauscht.

So weit - so gut…

Vor dem Wechsel der LiMa wurde auch bemerkt, dass der Sicherungskasten im Motorraum durchgebrannt war (150 A - Sicherung) somit wurde diese auch getauscht…

Und jetzt zu meinem Problem,

Voltmeter im KI schwankt im Leerlauf zwischen 13 - 14 V … und wenn ich diverse Verbraucher (Sitzheizung, Front- und Heckscheibenheizung) einschalte, dann fällt der Nadel auf 13 V und bleibt dort ne Weile… Und wenn ich an die 150 A - Sicherung hinlange, dann merke ich dass dieses heiss geworden ist…

Die Sicherung wird aber nur heiss, wenn die o.g. Verbraucher eingeschaltet sind.

Kann sich irgendwer zu diesem Problematik äußern, bitte ob dies normal oder nicht ist ?

#8

Das dürfte normal sein,das die Sicherung warm wird wenn etwa 100A fließen.

Andere Frage

Wie hast du gemerkt das die Lima defekt war? :-k

#9

Angefangen hat es mit den Warnungsleuchten im KI … und dann war totesstille im Auto bis ne neue Batterie reinkam.

Mit der neuen Batterie konnte ich starten, und Voltmeter stand bei 12 Volt bei laufendem Motor und wenn ich einen Verbraucher einschaltete ging die Nadel bis zu 8 Volt zurück.

Meinst Du, das ist normal dass die Sicherung heiss wird ? Nicht nur die Sicherung sondern auch der Kabel, der zur Lichtmaschine geht wird auch warm.

Und das mit dem Schwanken der Voltmeter ist auch normal, oder ?

Bitte helft mir…

#10

Ich würde sagen, da wurde nicht zu Ende repariert. Die Verbindung zur Sicherung muss niederohmig sein. Sowohl die Erwärmung als auch die Spannungsanzeige im KI lassen sich darauf zurückführen. Daher muss, wie hier im Forum schon öfters bemerkt, der Kabelschuh getauscht und das Kabel gekürzt werden bis es blank ist.

Siehe auch z.B. hier: click.gif