1,9 TDI oder 2,0 TDI DPF

Hallo Leute,

ich stehe vor einer bl… Wahl.

Ich habe zwei Sharan gefunden die von der Ausstattung ziemlich sind und auch gleich viel kosten.

Der Unterschied besteht darin, dass der 1,9TDI die super Farbe slate grey hat und der 2,0 TDI DPF die Farbe Shadow blue.

Eigentlich würde ich gerne den Sharan mit slate grey nehmen, aber ich denke mir, dass ich mit einem Sharan mit DPF für die Zukunft besser gerüstet währe.

Oder tue ich den DPF über bewerten?

Bitte um eure Hilfe!!!

Danke

#1

Hallo unentschlossen,

der 1,9l TDI erfüllt „nur“ die Euro3 Schadstoffnorm, der 2,0l TDI jedoch Euro4. Beim 2.0l ist der Filter in das Motormanagement integriert und hat einen hohen Wirkungsgrad. Nachgerüstete Filter sind nur wenig wirksam. Daher würde ich Dir den 2,0l TDI empfehlen.

#2

Hallo dieselsmell,

auch der 1,9 TDI (Bj. 10/06) hat Euro 4, aber eben nicht DPF.

#3

Schau mal hier:

click.gif

Würde für mich alles beantworten!!!

#4

So wie ich das sehe, ist der DPF für häufige KIGA fahrten nicht geeignet. Gibt es da Erfahrungsberichte?

Danke

#5

Moin,

viele Kurzstreckenfahrten sind für den DPF und den Zuheizer nicht empfehlenswert. Das kannst Du hier im Forum an vielen Stellen nachlesen.

Beide Bauteile mögen Betriebsdauern, die mindestens eine komplette Erwärmung des Kühlwassers bzw. eine Abgastemperatur von ca. 600 Grad für min 10 Minuten bedingen. Das können im Winter schon mal 30km bzw. 30 Minuten werden.

Das Zuheizerproblem lässt sich mittels des Taxischalters umgehen, das DPF-Problem nur durch den bewustten Verzicht auf den Filter.

Abgesehen davon mag der TDI die Kurzstrecke soweiso nicht.

#6

Jau, ich kann Mc Raab beipflichten,

mein vw steht gerade beim Bosch-Dienst und lässt sich das Flammsieb und die Glühkerze wechseln. Ich kam mir vor wie bei einem Waldbrand. Und damit er auch nicht meckert bekommt er eine Keramik-Glühkerze. Der Gute.

Für Kurzstrecken ist der Sharan aus meiner Sicht nicht geeignet. Er sollte schon Betriebstemperatur erreichen.

Da muss jetzt nur mein kleiner Corsa ran.

Sonst bin ich mit meinem 1,9 TDi, 130 Ps absolut zufrieden und bereue den Kauf nicht.