Galaxy pfeift mir einen!

Hallo,

habe seit ca. einer Woche da Problem das mein Galaxy 1,9 tdi beim Gasgeben pfeift. Es ist deutlich hörbar und vom Ton nicht stabiel sondern ähnelt einem startenden Flugzeugt. bei hoher Drehzahl ist das pfeifen nicht mehr hörbar.

ein befreundeter kfz-mechaniker hat ihn sich gestern angeschaut und nur einen lockeren luftfilter gefunden. der sitzt jetz twieder aber das pfeifen begleitet mich weiter.

was kann es sein? wie schau ich das nach? und ist es auf dauer wohl tötlich für den ford?

bedanke mich schonmal

#1

Vielleicht Dein Zuheizer? :shock: :smiley: :wink:

#2

Das ist der Turbo !

mit dem Zuheizer kann es nichts tu tun haben, da es sich ändert beim Gas geben

#3

so das der turbo damit zutun hat habe ich mir im groben bereits gedacht. die frage ist jetzt nur ist der turbo defekt oder eher ein schlauch oder was auch immer?

hat da jemand eine idee wo ich mich auf die suche machen sollte?

bei fahrt ist das pfiefen eher vorne rechts zu hören. also wenn ich das rechte fenster runter mach ist es lauter als wen links unten ist.

vieleicht dumme frage aber kann ich bei den schläuchen einen defekt also ein loch oder dergleichen das ich so nicht sehe oder erkenne wie beim fahrradreifen mit seifenlauge aufspüren?

nur eine idde bitte nicht schlachten.

#4

Moin, mein ALi pfeift schon von Anfang an, wenn ich in der Stadt im 4. Gang fahre. Ein auf garntie getauschter Turbo hat auch nichts gebracht, ich lebe einfach damit. :roll:

#5

Eine undichte Stelle in der Ladeluftstrecke wäre eine Möglichkeit.

Möglicherweise findest Du sie schon wenn jemand den Motor auf Drehzahl hält und Du mit der Hand die Ladeluftschläuche entlang fährst

#6

Hallo desperado,

Wenn der Turbolader bei ca. 1400 U/min pfeift, ist das völlig normal. Vermutlich ist es Dir nur vorher nie aufgefallen.

#7

das der turbo eh pfeift habe ich schon zahlreich gelesen, habe auch erst gedacht es wäre mir jetzt erst augefallen. ich fahren den wagen aber bereits seit mehreren jahren und schon mehr als 80000km. höre das pfeifen auch wenn das radio an ist und neben dem auto muß es auch sehr gut wahrnembar sein.

denke doch das sich da irgendwas tut.

werde mal sehen ob ich jemanden finden kann der mal mit dem gas spielt.

#8

Im Leerlauf sollte nichts zu hören sein. Wenn was im Leerlauf pfeift, ist eventuell irgendwo ein Lager defekt (Lichtmaschine, Zahnriemen)

#9

ACHTUNG… das ist nur unter Vorsicht zu machen

es gibt viele drehende Teile im Motorraum… Lüfter usw…

besser ist eine Seifenlauge in eine Sprühflasche dein, und alles absprühen…

#10

also im leerlauf pfeift er nicht, nur unter belastung also unter beschleunigung.

werde heute mal versuchen den fehler auf die schliche zu kommen.

#11

Mein Vorschlag wäre mit der Prüfung des Flexrohres hinter dem Auspuffkrümmer anzufangen :wink: