2.0 TDI 103 kw oder 1.9 TDI 110 kw ?

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem jungen gebrauchten

Sharan (max. 2 Jahre, max 50.000 km) mit Sportfahrwerk und

Sportsitzen 8) . Daran habe ich mich bei meinem letzten Dienst-

Sharan doch sehr gewöhnt. :mrgreen:

Ich habe nun ein paar Fahrzeuge im Radar mit 2.0 TDI 103 kw

oder 1.9 TDI 110 kw, jeweils als Special-Ausführung.

Der 1.9 TDI 110 kw wurde ja nur 2 Jahre gebaut, sind da

Probleme bekannt?

Welchen Motor würdet ihr empfehlen (Fahrleistung ca. 15.000 km pro Jahr)?

Bei Probefahrten kam mir der 2.0 etwas leiser vor als der

1.9 und auch etwas durchzugsstärker. Viellicht ist das

auch nur Einbildung.

Wiederverkaufswert interessiert mich weniger, ich will das Auto

8- 10 Jahre fahren.

Viele Grüße

Gerhard

#1

Dann würde ich den 2.0 l-Motor nehmen und darauf achten, dass er einen vom Werk her eingebauten DPF hat und somit Euro4 erfüllt.

#2

Hallo,

nimm den 2.0 TDI. Der hat nicht so eine spitze Leistungskurve wie der 1.9er.

Den 2.0er gibt es auch ab Werk mit DPF. Das ist derzeit sicher sinnvoll und in Anbetracht deiner Nutzungsdauer auch empfehlenswert. Der 2.0 erfüllt damit die EURO4-Norm und ist von der Steuerehöhung ausgenommen. Er ist nebenbei leiser und bietet ein breiteres, ausgeglicheneres Drehzahlband.

Der 1.9er TDI mit 110kw stammt ursprünglich aus den GOLF GTI und hat eine entsprechend „sportlichere“ Leistungscharakteristik. Außerdem ist er nur EURO 3 eingestuft.

#3

Hallo,

vielen Dank, dieselsmell und McRaab für Eure Hinweise.

Ich habe mich heute für einen TDI 2.0 entschieden und muss mich bis zur Übernahme noch eine ganze Woche gedulden :twisted:.

Viele Grüße

Gerhard

#4

Na dann viel Spaß und Freude mit dem Neuen.