Zusatzwasserpumpe beim VR6

Hallo alle zusammen

Ich Bräuchte mal dringend Eure Hilfe

Als ich meine neue Kette drauf gemacht habe,

Ist mir aufgefallen das es am Schlauch (von der Zusatzwasserpumpe zum Reglergehäuse) am abgang der Zu.Pumpe tropft.

Ok das ist ja nichts schlimmes dachte ich mir.

Nach kurzen überlegen kurz entschlossen neuen Schlauch gekauft und rein damit.

Und es tropft an der selben stelle munter weiter. :frowning:

Naja dann wird es wohl der Flansch der Zu.Pumpe sein, also sofort eine neue gekauft und reingebaut.

Und es tropft immer noch :frowning:

Na dann bleibt ja nur noch die Schlauchschelle.

Die hab ich jetzt auch gewechselt.

Und siehe da ,es tropft immer noch :evil:

Den Anschluss habe ich mittlerweile 1000 mal kontrollliert ich kann nichts finden .

Warum es da immer wasser raus drückt.

Es tropft immer wenn Druck darauf ist .

Und das nicht gerade wenig.

Ich hab ja schon soviel an KFZ´s rumgeschraubt und es gab X sachen wo man fluchen konnte und hat.

Aber das mich eine Gott verdammte Schlauchverbindung in den Wahnsinn treibt hätte ich nie für möglich gehalten.

Na jetzt eigentlich meine frage ::

HAT NOCH JEHMAND EINE IDEE ??? BITTE

Ach noch zur Ergänzung an der Pumpe sowie am Schlauch war kein Defekt zusehn .

Was schon seltsam war :?

#1

Ich frage mal lieber nicht, ob du sicher bist dass es da rauskommt und nicht einfach woanders her kommt und am Schlauch bis dahin weiter läuft… :roll:

Hast du schon anstelle eine Klemmschelle eine Schraubschelle versucht? Weißt du, dass man die Dinger nicht extrem anknallen sollte? Wenn du die zu weit anziehst, verlieren die auch wieder, oder du beschädigst den Schlauch.

Es gibt extra rundziehende Schlauchschellen, allerdings weiß ich nicht ob in deine Größe, ich verwende die Dinger vorallem bei Dieselfilter. Versuchs mal damit. Ansonsten versuch die Schlauchschelle mal direkt nach der Verdickung, oder soweit wie möglich drauf anzuziehen (also genau andersherum wie jetzt).

Hilft wirklich alles nicht, da gibt es so ein Mittel, heißt glaube ich Macroman (oder so). Flüssige Dichtung wurde auch gehen. Sehe das aber lieber als Notmittel, weil es eigentlich nicht sein darf.

An ein anderes Problem mag ich nicht glauben. Dann wurde er nach deine Versuche trotzdem dort dicht werden und woanders rausdrücken. Bei die früheren VR6s (weiß allerdings nicht ob das auch der SGA betraf, dafür aber die andere Baureihen) gab es aber ein Problem mit der Überdruck, die nicht richtig vom Ausgleichsbehälterdeckel abgebaut wurde. Da gab es dann anstelle eine schwarze Deckel eine blaue mit besseres Überdruckventil.

#2

Danke für die schnelle antwort

Es gibt da leider kein anderen schlauch wo es raus tropfen kann.

Und man sieht oder fühlt das es bei leichtem druck unten zwischen Schlauch und Stutzen rausläuft.

Schraubschellen hab ich natürlich auch schon Probiert, und das man die dinger nicht zubomben darf, sollte selbstverständlich sein.

(Nach fest kommt ab) :lol:

Es ist einfach wie verhext.

Hab mir schon überlegt ob ich das teil nicht dicht klebe,

mit Hitzebeständigen Epoxidharz.

Aber das wird duch thermische ausdehnung warscheinlich Brüchig und dann fängt es wieder von vorne an.

Das mit dem überdruck stand bei mir auch schon zur debatte.

Da ich ja noch den Scharzen Deckel habe,und sich momentan 1 schlauch nach dem andern verabschiedet (die aber jetzt alle dicht sind,bis auf die besagte stelle)

Also hatten wir schon den druck im wasserkreis gemessen, lag bei 1,4 Bar dann gingen die lüfter an.

Und das ist eigentlich normaler betriebs druck (oder ??)

Wenn ja es tropft schon bei 0,5 Bar.

Ich habe nichts unversucht gelassen, ich werde aber nicht aufgeben, und werde gleich nochmal runtergehn und alles zerlegen.

Und hoffen das ich was rausfinde.

Das kanns echt nicht geben ,hab sowas noch nie erlebt. :?

#3

Glaube der Öffnungsdruck liegt bei 1,5bar. Wenn vieles schon geplatzt ist, wurde ich die etwa EUR 10 investieren. Bei defekte Deckel geht oft der Wärmetauscher für der Innenraum drauf…

Wegen der Verlust, bist du sicher, dass es nicht aus der Pumpe kommt antelle aus den Anschluß?

Der Zusatzwapu gibt es in 2 Versionen. Der eine Version kann man aufmachen, der ist etwas unkritischer, viele reinigen und testen dem im Trocknen. Bei der andere Pumpe kann man das schwarze Gehäuse nicht aufmachen. Es scheint dass diese Pumpe angeblich aufgrund die Dichtungen nicht trocken laufen darf… (letzte Satz habe ich mal gehört, kann aber der Wahrheitsgehalt nicht einschätzen).

Daher wurde ich die Pumpe mal genauer anschauen und schauen, ob es nicht aus der Pumpe direkt gelaufen kommt.

#4

So hab den Vormittag damit verbracht das loch zu flicken.

Ohne erfolg, dann bin ich zum :smiley: Händler gefahren .

Man der war freundlich , ist ja fast zu empfehlen.

Naja hab ihm meine Story erzählt.

Und der muss auch gedacht habe.

Schraubt am Auto rum und bekommt nicht mal einen Flansch dicht #-o

Gut er hat sich die sache sofort angeschaut, na ja es gehört ja einwenig Arbeit dazu Zundblock abschrauben damit man rankommt.

Troztdem war er sofort dabei.

Komentar von ihm war man muss nur die Schelle nachziehn .

OK gesagt getan.

Und was passiert ???

Es Tropft immer noch.

Er wechselte die Schelle und es Tropft immer noch.

Kurzum die bekommen es auch nicht hin,

Die meinten dann auch nur man müsse komplett Schlauch und Pumpe wechseln. HMMMM???

Hatte ich das nicht gerade gemacht ???

Meine Pumpe ist die geschraubt Version und sie schein Augenscheinlich dicht zu sein .

Auf dein anraten hin, hab ich auch den Deckel prüfen lassen weil sie keinen Neuen da hatten.

Der macht aber rechzeitig auf. BZW genau das was ermachen soll

Mich beschleicht langsam das gefüh,l das da wirklich schlauch oder Pumpe wieder Kaputt ist BZW das irgendwas davon ein Haarriss hat.

Ich werde das ganze erstmal im Augebehalten.

Was ich nie verwenden werde ist Kühler dicht das hat mir schon so einiges zerschrottet. 1mal nie wieder.[-(

#5

Komisch. Dann wurde ich Macroman oder Flüssigdichtung probieren. Nehme ich auch bei das schlecht dicht zu kriegendes Tehrmostatgehäuse…

#6

Ja es ist echt unmöglich diesen Stuzen dicht zu bekommen.

Bin gerade 1200 KM gefahren und jetzt steht der Wagen in Ulm,

Mit einem geplatzen Kühler.:frowning:

Keiner dieser Mechaniker kann mir die höffung ,der undichten Schellen und Schläuchen erklären.

Das einzige was ich als Antwort bekommen habe,

war das nach ungefähr 10 Jahren es leider vorkommen kann das ein Kühler reist oder Schläuche undicht werden.

Hab denen aber gleich gesagt das sie auch den Deckel tauschen sollen.

Jetzt muss ich erstmal warten bis mein :vw: wieder in Berlin ist.

Bin mal gespannt ob die das hinbekommen.

Ich sag dann bescheid

#7

Ich vermute, dass du entweder ein erhöhte Druck im System hast wegen diesen blöden Deckel (den Tipp gab ich nicht aus Langeweile :cry: ), oder eine andere Ursache (möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber wie ist es mit der ZKD?)

#8

Ich nehm Dein Tip mit dem Deckel ernst,

deshalb hab ich ihn ja wenigstens prüfen lassen , da sie ja keinen da hatten.

Und jetzt kommt einneuer rein.

ZKD hmm ich hoffe und bete das sie das nicht ist.

Aber eigentlich gibt es keine anzeichen.

Kein weißen Qualm kein Öl im Wasser oder anders rum.

Keine aufsteigenden Lüftblasen im Ausgleichsbehälter.

Auch keine Schleim bildungen irgendwo, Bzw der läuft auch absolut rund und sauber.

Und 1,4 bar Wasserdruck ist doch eigentlich normal.

Ich muss mal abwarten was die so alles finden.

#9

Ja die Pumpe wird nicht dicht aber momentan hab ich andere problem.

Und ich werde der sache jetz genau auf den Grund gehn

so sieht er :vw: momentan aus

ceb47f9d00402aa5d83c603e7f817801.jpg

#10

So ich möchte diesen Trade zum Abschluss bringen.

Mein neuer Kühler ist eingebaut,man war da ein Dreck zwischen Kühler und Kondensator. :shock:

Ich glaube da ging kaum noch luft durch. :? Naja

So und die Nachlaufpumpe Bzw. der Stutzen ist jetz auch Dicht.

Es gibt beim Sanibauer so ein Dichtfett das hat geholfen.

Um den Stutzen geschmiert schlauch drüber, 2 Schellen 1mal links und mal rechtsrum darauf geschraubt.

Eine Stunde warten Wasser auffüllen und dann =P~ DICHT

Danke für eure Hilfe