Unfallschaden an Stossstange

Hallo zusammen,

jetzt ist also der Lack ab :cry:

Gestern ist mir ein freundlicher Mitmensch an der Ampel hinten drauf gefahren. Die Stossstange ist jetzt zerkratzt und leicht gebeult. :heul:

Frage:

kann man das lackieren, so dass man es auch in 5 Jahren nicht sieht, oder muß ich auf eine neue Stange bestehen?

Wie sind da eure Erfahrungen?

MfG

Thomas

#1

Hallo mrT59,

ein Foto von dem Schaden wäre vielleicht nicht schlecht. Dann kann man sich diesbezüglich ein besseren Einblick verschaffen und Deine Frage auch besser beantworten :wink: .

#2

Auf jedem Fall mal Stoßstange abmachen und nachschauen wie es untendrunter aussieht. Evtl. ist das Innenleben der Plastikstoßstange gebrochen und der Grundträger verbogen. Wenn der Grundträger neu muss würde sich (falls gewünscht) eine AHK anbieten ;-).

Vorsicht: es gibt 2 Schrauben für die Stoßstangenhülle unter den Abdeckungen zwischen Lichtern und Heckklappe, 4-5 Schrauben innen am Grundträger und noch 2 Schrauben in den Radhäusern hinten. Wenn man die nicht alle löst reißt man leicht was ab (Stoßstangenhülle geht trotzdem schwer ab).

#3

Der Tipp wegen die unsichtbare Schäden hast du schon bekommen. Jetzt geht es darum, ob es eine Versicherung zahlt, oder ein Kumpel/Bekannter/symphatische Person.

Ich habe schon öfter gesehen, dass der Lack reißt, oder der Spachtel abbricht (Stoßstange ist flexibel und bewegt sich manchmal einwenig :? ). Ich wurde schon eine neue Stoßstange verlangen, wie es auch ein :slight_smile: , soweit ich weiß, machen wurde …

Ich hatte mal nur ein lackierbare Lackschaden. Mein :slight_smile: hat mich dazu ein Kostenvoranschlag über EUR 900,00 gemacht :anxious: Natürlich auszahlen lassen… (Betrag ohne MwSt, die kann man dann auch noch holen wenn der Schaden behoben ist)

#4

Ich denke, dass dir Träger nicht verbogen sind, da noch alle Spaltmaße stimmen.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass der neue Lack anders altert. Bei meinem alten Polo hat vor 23 Jahren ein Rentner mit dem Krückstock auf das Dach gehauen. :dudu: Der Wagen war damals auch Nagelneu. Wurde dann lackiert und man hat nichts mehr gesehen. Zumindest 10 Jahre lang. Dann wurde diese Stelle plötzlich dunkler und war auf dem Dach deutlich zu sehen.

Bei der Stossstange kommt dann wie angemerkt auch noch die Flexibilität des Untergrundes hinzu. Ein kleiner Parkrempler und alles Platzt weg!

Ich hoffe nur dass die Versicherung sich nicht quer stellt.

Gruß

Thomas

#5

Ich kann Dir nur nochmals raten zu schauen, da bei mir (bis auf die Einschlagstelle) auch noch alles gut aussah click.gif . Wenn die Plastikaufhängung im inneren gebrochen ist muss die Außenstoßstange erneuert werden, da man den verwendeten Kunststoff (Polypropylen) nicht oder nur sehr schwer kleben kann…

#6

Ja, Nee, Klar!

Du hast schon recht.

Der Polo sah schon übel aus.

Kotflügel, Scheinwerfer und Kühlergrill eingedrückt.

Da werden auch bei meinem einige innere Werte haben leiden müssen…

Thomas

#7

hi,

das gleich ist mir auch vor ca: 7 Wochen passiert,

der Hintermann hat zu spät gebremst und dann drauf.

Vorort hat man bei mir nix gesehen,aber zur Sicherheit bin ich 2 Tage später zur Werkstadt um Nachschauen zulassen.

Das war mein Glück.

Neue Stoßstang,Neue Anhängerkupplung usw.

Die Reperaturkosten beliefen sich mit Mitwagen auf schlappe

2300.- Euro`s.

Aber das hat mir nix ausgemacht.

Denn der Anderer bzw seine Versicherung muß ja zahlen.

Wer Auffährt hat ja Schuld.

Mein Tipp für dich,Nicht lange rummachen ab zur Werkstadt und machen lassen,Notfalls ein Gutachter einschalten,aber nicht einen von der Gegnerischen Versicherrung,die ziehen jeden kleinsten Kratzer ab,wegen der Wertminderrung.

(eine gute Werkstadt hat ihr eigenen Gutachter zur Hand)

Schließlich trifft dich ja keine Schuld.

Lg Uwe

#8

…passt jetzt nicht zum Thema, aber die Geschichte würd ich gern mal ganz hören…:slight_smile:

#9

Ich glaube, er wollte damit nur ausdrücken, dass ihm ein Rentner ins Auto gefahren ist :wink: :lol:

#10

Da schließe ich mich an.

Gruß

Falti

#11

Hast du seinen Rollstuhl zugeparkt :?:

#12

Nein einfach ein Durchgeknallter, der einfach irgendwo hin wollte und wir waren ihm im Weg…

Ich frage mich heute immer, was ich gemacht hätte wenn ich es sofort bemerkt hätte. Damals gab es noch keine Handys. Wie willst du da die Polizei rufen?

Und wie erwähnt, er hatte einen Stock! Da läßt man sich besser nicht auf einen Handgreiflichkeit ein :roll:

#13

So, habe jetzt einen Kostenvoranschlag. 970 Euronen!

Frage:

Ist der Wagen hinterher ein Unfallwagen??

Die Stossstange ist ja dann komplett neu…

Wenn ja? Was ist die Wertminderung? Wie mache ich die gelten?

Oder muß ich da auf einen Vorschlag der Versicherung warten?

Gruß

Thomas

#14

Wenn alles komplett ersetzt ist musst Du auch nicht angeben, dass er ein Unfallwagen ist. Nur wenn gerichtet, geschweißt, gespachtelt und lackiert wird…

#15

So, jetzt ist die neue Stoßstange dran. Spaltmaße und so stimmen. ABER die Farbe ist anders! :shock:

Man kann sehen, dass die Stoßstange heller ist.

Jetzt möchte ich natürlich bei der Versicherung auch die Wertminderung geltend machen.

Hat Jemand einen Tipp für mich, wieviel ich da ansetzen kann. Und ob es überhaupt Sinn macht? Schließlich hat ja die Lackiererei nicht gut genung angepaßt. :-k

Aber was soll ich den sonst machen, ausser den Wagen in die Fachwerkstatt zu bringen???

Gibt es eigentlich irgendwo ein Formblatt für die Forderung an die Versicherung?

Gruß

Thomas

#16

Wertminderung…?? Wieso Wertminderung…??

Du stellt den Jungs den Wagen auf den Hof und Spiel beginnt von vorne bis der Lack 100% passt.

Da gibt es keine Wertminderung, sondern auf Kosten der Lackiererei eine neue Farbdusche.

#17

So sehe ich das auch! :mecker: :mecker: :mecker:

#18

Schon, aber dann wird die die Stoßstannge ja jedesmal schwerer. Und das geht von der Zuladung ab #-o

Im Ernst (nach zwei Bieren :drink: ), wer garantiert, dass es nicht noch schlimmer wird?

Und wer sagt, dass nicht in 2 Jahern die Stoßstange nachdunkelt (oder der Lack ganz abplatzt)?

Ich glaube ich sollte mich mit dem Farbunterschied abfinden und dafür versuchen ein paar Euronen zu bekommen.

Ic hweiß halt nur nicht wieviel…

Thomas

#19

Thomas,

es gibt Fahrzeuge die sind ab Werk 9 oder 12fach lackiert glaube Bentley, Porsche hat auch mehr Schichten als unsere SAGs also wenn da noch was drauf kommt desto besser kannste da mal Kratzer rauspolieren!

Ich würde auch nachbessern lassen bis es stimmt.

Gruß

Frank :drink: