habe gerade mal die verschiedenen Beiträge zu den Motoren durchgeschaut, meine Frage ist dabei aber nicht so ganz beantwortet worden.
Ich fahre im Moment meinen 4. Diesel - als Firmenfahrzeug(110,115,115,130 PS). Zum Jahrewechsel ist ein neuer dran, diesmal wird es wohl ein . Ich fahre im Jahr ziemlich genau 40.000 km und schon alleine deshalb habe ich auch jetzt wieder nur über einen Diesel nachgedacht, nämlich über den 2.0 TDI DPF. Da bei meinem langen Anfahrtsweg zur Firma (einfache Strecke 53km) der Bruttolistenpreis bezüglich der Versteuerung eine nicht unerhebliche Rolle spielt, liebäugle ich aber auch mit dem 1.8T (deswegen auch nun ein und kein ). In der Firma habe ich das Thema mal angesprochen, dort ist man nicht grundsätzlich abgeneigt und würde auch die höheren Spritkosten evtl. mittragen. Der Verbrauch scheint ja nicht ganz so schlimm zu sein, wie mir die Fahrzeugstatistik dieses hervorragenden Forums zeigt.
Ihr merkt, mich interessiert nicht so sehr der wirtschaftliche Aspekt (bis auf meinen persönlichen natürlich), sondern eher solche Dinge wie Fahrspaß, Zuverlässigkeit, Geräusche etc.
Also, lasst mal euren Gedanken freien Lauf und gebt mir ein paar Tips zu 1.8T oder 2.0 DPF. :-k
Da ich beide nicht genau kenne aber beide vom Empfinden her ca. gleich stark einschätze, würde ich Dir raten beide Motoren mal Probe zu fahren. Wobei der Benziner mit Sicherheit leiser sein wird.
Da das Geld bei Dir eher eine untergeordnete Rolle spielt kauf (bzw lass kaufen ) Dir doch den, der Dir dann mehr Spaß gemacht hat .
Ich glaube das ist eher eine Frage des Geschmacks und nicht des Geldes. Bei einer angenommenen Diff. bei den AK von 2.000 und einem Steuersatz von 40 % macht die Privatnutzung ca. 250 p.a. aus. Ich kann dir zum 2,0 TDI PD DPF sagen, dass er mir im Stand etwas rau klingt und bei höheren Geschwindigkeiten ein bisschen brummig, aber ich bin auch ein wenig geräuschempfindlich.
Von den Verbrauchswerten bin ich etwas enttäuscht, aber ich habe gehört, dass sich das bei einer etwas höheren Fahrleistung noch nach unten einpegeln kann. Wenn du Diesel gewöhnt bist, würde ich trotz oben beschriebenen dabei beim Diesel bleiben.
Das ist eine reine Geschmackssache. Da wird ein Dieselfan Diesel sagen, ein Benzinerfan Benziner
Sprittkosten könntest du senken, wenn du Gas verbauen lässt. Der Preis liegt dann aber wieder näher bei einander. Damit hast du dann dein Ziel auch wieder gefehlt.
Der Benziner ist schneller laut Werte, der Diesel wohl elastischer. Versuch doch mal mit ein Probefahrt, was deinen persönlichen Geschmack trifft. Wenn es der Benziner werden sollte, prüfe mal, was du dann an Benzin zuzahlen müsstest (die wollen sich nur eventuellbeteiligen).
Ich sehe, du fährst auch Gas. Den Umbau könnte ich doch auch nach dem Kauf noch machen lassen, oder? Das würde nämlich dann den Bruttolistenpreis nicht belasten
ich habe keine Ahnung von Gas. Hat man da nicht enorme Leistungseinbußen?
Hätte ich anders formulieren sollen. Das eventuell bezieht sich auf eventuell einen Benziner anschaffen. Haben wir, die Firma und ich, uns erst einmal zu einem Benziner entschieden, werden auch die Spritkosten komplett getragen. Ich habe da zum Glück ein gewisses Mitspracherecht. Will nur vorher alles gut geprüft sein, daher informiere ich mich ja auch hier.
Oft kann man für die betroffene Bauteilen eine Anschlußgarantie machen, oder man sucht ein Freundlicher der selber umrüstet. Abklären sollte man das schon!
Mir hat man beim Kauf, jetzt im März 07, gesagt-wenn Gasumrüstung dann nur bei VW wegen der Garantie!
OT: @Herr Antje
Hi Tom
Suche immer noch einen der mir zumindest mal ein Angebot hierzu macht. Alle bisherigen Versuche sind fehlgeschlagen. 3 haben gesagt „V6 haben wir noch nicht gemacht“ und wollten auch nicht einer machte gar keine Umrüstungen und bei dem letzten warte ich seit einem halben Jahr auf das Angebot :!: Das es ungefähr 2500,- Euronen sind weiss ich, aber ich brauche halt wegen der Garantie nen :!: Wo hast Du umrüsten lassen?
Ich würde einfach beide probefahren und dann den nehmen der mehr Spass macht. Du sagst ja selbst, dass Geld (Verbrauch) nicht ausschlaggebend sind, also wieso Gas ?
Ich bin von einem 2.3l Benziner mit 145 PS auf einen 1.9l Diesel mit 130 PS umgestiegen und der Diesler macht fast mehr Spass, ist imho nicht soviel lauter und verbraucht doch wesentlich weniger (bei mir nicht ganz unwichtig ).
du hast doch Gebrauchtwagengarantie über eine Versicherung und nicht über VW direkt, oder? Ich habe ohne Garantie umrüsten lassen. Solange es keine Probleme die mit Gas zusammenhängen sind, zahlt die Versicherung. Bei Probleme muss also ein Gutachter/Sachverständiger her. Da ich erstens keine Probleme aufgrund Gas vorstellen kann, zweitens meine Garantie nur 1 Jahr ist, ist es mir das Risiko wert.
Deine Kettenprobleme können zB nicht mit Gas in Verbindung gebracht werden Genausowenig Zündspulenprobleme oder Getriebe und Aufhängungsprobleme. Es müsste schon ein defekte ZKD, geschmolzene Kolben, eingelaufene Ventile oder soetwas sein.
VW-Händler in NL machen es schon, in D kenne ich keiner. Mache mal ein Beitrag auf, da weiß bestimmt jemand mehr dazu.
Vielleicht gibt es auch eine extra Versicherung wie zB Tunegarant bei Chiptuning. Ansonsten versuche es mal hier Der rüstet Neufahrzeuge für verschiedene Hersteller um. Der hat bestimmt auch eine deutsche VW-Niederlassung als Kunde…