1.8T oder 2.0

Hallo liebe Foren gemeinde!

Seit gestern unser Familien-Van auf der Autobahn von uns gegangen ist bin ich auf der Suche nach einem neuen Wagen. Da wir schon lange mit einem Sharan liebäugeln nutzen wir den Pleulagerschaden an unserem Mazda Premecy als Entscheidungshilfe… :smiley:

Bei zwei Händlern haben wir auch schon zwei ganz nette Angebote gefunden. Die Preise scheinen mir für die Ausstattungsvarianten auch i.O. bzw. Marktüblich :slight_smile:

Aber nun zur Fragestellung…

Zur Auswahl stehen ein 2.0l Automatik mit knapp 67.000km und ein 1.8Turbo mit Schaltgetriebe und 78.000km.

Zum 2.0l,

gibt es beim Automatikgetriebe im 2.0l BJ. 1996 irgendwelche häufig auftretende Probleme?

zum 1.8Turob,

muss ich beim 1.8 Turbo Motor mit größeren Reparaturen in naher Zukunft rechnen?

Wie haltbar ist der 1.8Turbo?

Danke für eure Antworten!

Grüße aus dem schönen Frankenland!

Johnny

#1

Beide Motoreen gehören eigentlich bei normaler, sachgerechter Nutzung mit zu den robustesten Motoren im VW Regal.

Wenn du einigermaßen zügig vorwärts kommen möchtest, solltest du auf gar keinen Fall einen 2,0er mit Automatik nehmen, der 2,0er Benziner ist sowieso nicht üppig für den schweren Wagen dimensioniert, den Rest an Fahrspass schluckt dann die Automatik.

Verbrauchstechnis sollten auch keine bedeutenden Unterschiede zwischen den beiden auftreten. Der 1,8er Turbo macht aber auch schon im niedrigeren Drehzahlberech bedeutend mehr Druck.

#2

Unser 1,8T-Sharan hat mitlerweile 140.000 km gelaufen. Am Motor waren bisher keinerlei Reparaturen notwendig. Bei 120.000 km Laufleistung wurden Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt.

Viele Grüsse aus Brühl

LOMMI :vw: :vw:

#3

Moin,

wenn ich es zu entscheiden hätte…dann 1,8T :slight_smile: .

Siehe die anderen Posts.

Gruß Sascha

#4

Hallo ihr Beiden,

Freut mich sehr, dass ihr meinen Eindruck von den beiden Wagen bestätigt. Zugegeben, mein Favourit ist schon wegen der Mehrleistung der 1.8T, denn ich möchte mit dem Wagen ja auch auf der Autobahn mit halten könne.

Gut dass er nicht so fährt wie mein Passat VR6 ist klar, aber flüssig mitschwimmen können möchte ich schon.

Morgen werde ich mir die beiden Wagen ansehen und würde mich freuen wenn ich vorher noch ein paar kleine Eindrücke vom 1.8T und dem 2.0 bekommen würde.

Danke schonmal vorab,

Johnny