ich habe durch einen Kollegen den Komfortblinkersatz von VW passend für den Passat und Golf IV bekommen. Nach eingehender Studie der Einbauanleitung wollte ich das gute Stück in meinen Sharan einbauen.
Pustekuchen!!![-X
Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Sharan(Bj. 11/97 AFN)gar kein einzelnes Blinkrelais hat sondern auf dem blöden Multifunktionsrelaiskasten blinkt, habe ich ja schon einen dicken Hals gehabt. Dass die ganzen Steckverbindungen anders sind, war dann ja schon klar.
Kann mir eventuell jemand die Kabelbelegungen von dem Warnblinkerschalter posten? Ist der Strang am Sicherungskasten einfach zu lokalisieren? Irgendwie muss man das doch auch kompatibel machen können, muss doch nicht nur mit dem Satz von Jalt gehen…
das es schwierig ist, das dachte ich mir schon. Aber warum soll das ganze absolut nicht funktionieren? Gibt es da nicht(wie fast immer) noch eine kleine Hintertür???
wenn das die einzige Antwort dazu ist, dann werde ich das machen.
Dann kann mir doch aber sicher einer von euch sagen, wie das mit dem Blinkrelais auf dem Multifunktionssicherungskasten ist und welcher Stecker mit welcher Belegung dafür verantwortlich ist
Schmeiss die Zentralelektik raus und bau den Kabelbaum um auf vor BJ 97 dann kannst du das Teil benutzen.
Oder Alternativ öffnest du die Zentralelektik entnimmst alle Teile für den Blinker Programmierst um das der Blinker nicht mehr gesteuert wird und benutzt das Komforblinkrelais …
und warum funktioniert das Teil denn beim Sharan nicht? Das von Jalt kann doch auch nicht viel anders sein. Wird ja, wie das Relais auch, nur dazwischen gebaut. Nur dass bei dem von VW eben schon die Steckverbinder in den VW Spezifischen Kontaktgehäusen vorgefertigt sind…
nun lass uns mal das Phrase dreschen beenden und mal sachlich weiter schnacken…
also, ich bin ja nun nicht die Elektrikleuchte, aber wenn die Einbauanleitung von Jalt und die vom Nachrüstsatz von VW vergleiche, dann sehen die für mich identisch aus. Ist eventuell an dem Komfortschalterelais etwas anders? Wenn ich bei meinem Sharan den Abgriff auch am Warnblinkerschalter vornehme, dann mache ich doch nichts anderes als mit dem Jalt Steuerteil. NUr eben, dass ich die Kompaktsteckgehäuse auf Sharantechnik änder muss…
das sind eben meine Gedankengänge, eventuell falsch aber darum frage ich euch ja…
In den beiden eingebunden links findest du wie es mit Jalt funktioniert.
VW-Zubehör mit dem MFE des Sharans fünktioniert definitiv nicht, weil du kein Blinkrelais hast bzw, das was du vom Blinkrelais bräuchtest, nicht in den Kabelbaum etc abgreifen kannst (MFE kostet 850 Euro…)
Ich kann auch gerne den Schriftverkehr von Gute Fahrt hier herein setzen für die Ganzungläubigen.
Wenn du ein Zentralsteuergerät mit End-Index … … … Ax
hast, dann kannst du es mit VAG-COM freischalten, ansonsten kannst du nur Jalt verbauen bzw von -ich glaube- zusatzinstrumente.de oder so ähnlich (kostet rund 50Euro)
Du kannst nichts am Warnblinklichtschalter abnehmen, weil dort nichts ist zum Abnehmen.
Im SGA wird der MFE mit einem Massekontakt gesagt, was zutun ist(links blinken oder rechts blinken oder warnblinken). Deine Blinker werden also von der MFE angetaktet und nicht irgendwie vom Blinkrelais zum WBS oder so.
Nimm es einfach so hin, dass es in den SGA´s nicht mit dem Zubehörsatz für Golf4 oder welchem Modell auch immer geht.
Der Sharan hat einen andern elektrischen Aufbau wie die bekannten üblichen VW-Modelle bis dort hin!
Hier geht es zwar etwas verwirrend zu, aber imho ist das der umfassenste Thread zum Thema Nachrüstung des Komfortblinkers - also mal in Ruhe und mit klarem Kopf komplett durchlesen.
und die anderen Interessierten, die es „genau“ wissen wollen
von Phantom II habe ich folgende Info erhalten:
Ich habe von Haus aus Variante „L“, die hier gar nicht auftaucht, wahrscheinlich eine Billig-Variante, für SGA mit „keiner bis kaum einer“ Ausstattung… :-k
ich wüßte niemanden, der beim MJ01/02 und originalem Steuergerät den Kram freigeschaltet bekommen hat. Soweit ich informiert bin, geht das erst ab MJ03. Oder was sollte die Tabelle aussagen? Bei SGA1 gehts ja eh nicht.
oh man, ich habe die Nase voll. Nicht, dass ich eurem Erfahrungsschatz nicht glauben mag, aber VW ist doch absolut bekloppt, sich auf eine Kooperation mit Ford einzulassen…
o.k. ich werde mir dann mal lieber das Modul von Jalt besorgen, damit ich ein funktionsfähiges habe…
Ich bedanke mich bei allen für eure sehr informativen Beiträge!!!1
Wie genau meinste das denn jetzt? Ich glaube kaum, dass Ford gerade beim SGAII bzw. an dessen upgedateter Technik noch beteiligt war. Ein paar unwesentliche optische Änderungen, eigene Benziner und fertig wars. Die Kölner haben den „OEM Sharan“ = Galaxy einfach nur noch bei VW eingekauft, bis sie was eigenes auf die Beine gestellt hatten.
Ich verstehe die Tabelle so, dass ab 2001 die Varianten eingesetzt sein könnten bzw als Ersatz-oder Folgeteil eingesetzt werden.
Wie geschrieben habe ich ja ein „L“ was auch nicht in der Liste steht, wohl aber gegen das „AD“ oder ähnliches getauscht bzw ersetzt werden kann.
=> es kann also durchaus sein, dass ein 01er facelift, eventuell ein „Ax“ verbaut haben kann.
Damit will ich nur darauf hinweisen, dass keine generelle BJ-Begrenzung (mehr) da ist und man erst auf eine Prüfung der Teilenummer per VAG-COM eine Gewissheit hat.
Es gab ja schon einen Fred, in dem jemand das Komfortblinken freischalten konnte, weil seine MFE schonmal ersetzt wurde (ich glaube es war ein MJ02 :-k , ich muß mal suchen gehen ).