Leistungsschwäche bei hohen Aussentemperaturen

Hallo Leute,

Ich stelle bei meinem :vw: bei hohen Außentemperaturen ein verstärktes Leistungsloch fest. Normalerweise ist er, abgesehen von der allseits bekannten Anfahrschwäche, auch im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000 U/min durchzugsstark … aus Kehren bei Paßstrassen läßt sich normalerweise mit der 2ten problemlos rausbeschleunigen. Jedoch, wenn es mal so gegen 30° Außentemperatur geht muß auf die erste runterschaltet werden da er in höheren Gängen einknickt … hab‘s auch mit ausgeschalteter Klima probiert -> kein Unterschied.

Könnte ja ev. der LMM sein, aber da ich bei „normalen“ Temperaturen kein Problem hab dacht ich mal ich frag euch ob ihr ne Idee habt.

Gruß,

Hannes.

#1

Kann durchaus sein, dass das am LMM liegt. Kalte Luft hat einen höheren Sauerstoffgehalt als warme, ums mal ganz einfach zu sagen. Ich kenne das vom Zweitakter, wo Motoren bei Kälte wie der Teufel gerannt sind bei Wärme allerdings spürbar schlechter aus dem Quark kamen. Versuch macht „kluch“ :wink:

Gruß

Dennis

#2

Ich wurde mit VAG-COM die Tempwerte, Ladedruck und Luftmasse mal anschauen.

Der LMM hat, wenn er richtig funktioniert, eine Korrekturschaltung für die Temperatur. Wenn der seine Soll-Werte bringt, liegt es nicht an ihm.

Aufgrund zu hohe Ladelufttemperatur kann auch die Einspritzmenge zurück genommen werden. Vielleicht nennst du deine im Fehlerfall mal.

#3

Hallo Leute, vielen Dank für eure Ratschläge.

Hab mir mal die LMM Ist-Werte via VAG-COM auslesen lassen, liegen soweit normalen Bereich. Mein Freundlicher hat mir aber trotzdem leihweise einen neuen LMM gegeben =D> denn ich eine Woche zum Testen hab - muss nur noch auf einen heißen Tag warten …

Hab da aber jetzt noch eine andere Frage - hab mit VAG-COM auch die Einspritzkorrektur für den Rundlauf geprüft (rein zufällig) - dürfte MB 13 sein

Werte: 0.04 mg/H 0.40 mg/H -0.63mg/H 0.10 mg/H

Meine Frage da ich keine Vergleichswerte hab - sind die Werte für Zylinder 2/3 normal :?:

Danke,

Hannes