Relaisplatz 19 grün mit Relais 95 oder 98 Funktion?

Hallo Forianer

Das Relais schnarrt bei mir( Nr 98 ), auf einem anderen Relaisträger hat ein Relais auf dem Selben Platz die Nummer 95 hier im Forum.

zusätzlich blinkt das Batteriesymbol, Meldung Generator Werkstatt und die Spannung hat nur 12 Volt. Fahre ich ein Paar meter, mache dann Zündung aus/an läuft alles normal, kein Schnarren und 14 Volt sind da. Lima ist neu.

Hat jemand eine Idee? Wozu dient das Relais an der Stelle, der Sockel ist grün und mit Nummer 19 bezeichnet, Sharan TDi 12/2000 Highline

viele Grüsse Frank Ehrlich

#1

Das ist das Freigaberelais für Klemme 61.

Es schaltet über die Generatorkontrolllampe das Zweitbatterie-Trennrelais und das Relais für den Temperaturschalter des Zuheizers.

Es hat die Teilenummer 701 915 511 und ist für ca 21€ erhältlich.

#2

So, jetzt habe ich mich auch eingeloggt, war gestern wohl etwas fix…

vielen Dank Georg. Ich habe das Relais gestern extern mal getestet, es arbeitet mit 12 V exellent und der Schaltkontakt hat keinen Übergangswiderstand, es sieht von innen top aus. Der Fehler trat oder fiel gestern auf, nachdem ich den Generator gewechselt hatte (etliche Meldungen zuvor Generator Werkstatt) er hatte einen Lagerschaden und die Kohlen waren runter. Das komische ist, das alles zwischendurch normal zu sein scheint, sprich Ladespannung 14V da, kein Schnarren. Eine zweite Batterie habe ich nicht. Kannst du mir evtl. einen Plan dazu schicken oder die Funktion / Aufgabe des Relais und was drannen hängt etwas mehr beschreiben?

mit freundlichem Gruß Frank Ehrlich

#3

Hallo Georg,

die Beschreibung des Relais war richtig, nur die Nummer ist nicht korrekt, unter der von dir angegebenen Nummer habe ich jetzt ein Relais für die Scheibenwaschanlage bekommen:-) Ich hoffe mal mein freundlicher tauscht das zurück. Die richtige Nummer lautet 701919505, auf dem Relais steht die Nummer 98 und es ist in Relaisplatz 19

Gruß Frank Ehrlich