12V über Zündung im Motorraum

Hallo,

ich hatte in letzter Zeit immer wieder Besuch eines Marders,

jetzt habe ich mir einen „Weidezaun“ gekauft. Um alles komplett anzuschliessen brauch ich ein 12V Kabel welches nur bei laufendem Motor 12V Spannung hat.Wo im Motorraum kann ich ein solches Kabel finden? Danke für die Hilfe.

#1

Hallo Moritz,

am einfachsten befestigst Du das Kabel mit einer angequetschten Öse an der Schraube am Pluspol der Batterie. Vorsicht: Falls der Marderschreck keine eigene Sicherung hat solltest Du eine Sicherung im wasserdichten Halter in die Leitung einfügen.

Als Masse kannst Du einen der zahlreichen Massestützpunkte im Motorraum verwenden. Einfach auch eine Öse drangequetscht und mit unter die Mutter geschraubt.

Der Marderschreck sollte sich allerdings ab einer gewissen Batteriespannung abschalten, sonst stehst Du irgendwann mit einer leeren Batterie da…

EDIT: habe gerade nochmal nachgelesen: Was hilft Dir denn ein Marderschreck, der nur bei Zündung an geht? Der Marder kommt doch nicht ins Auto wenn der Motor an ist und Du im Auto sitzt!? Wenn Du Schaltplus brauchst gehe duchs Loch in der Spritzwand an die MFE und klemme es dort an Klemme 15 (siehe click.gif )

#2

Er will aber nur Strom wenn der Motor läuft.

#3

soweit bin schon, an dem Weidezaun ist aber noch ein drittes Anschlußkabel welches das Gerät während der Fahrt abschaltet.

Hierfür brauche ich 12V über die Zündung.

Vielen Dank für die Hilfe

#4

Benutze doch mal die Suche im Forum. Unter dem Stichwort TFL findest du eine Anleitung, wo du die Spannung vom Alternator abgreifen kannst. Somit schaltet die Box bei laufendem Motor aus.

#5

Hallo Moritz,

hatte das gleiche Problem mit meinem

:vw: TDI Modellj. 2004 und mir einen „Weidezaun“, den Sensor 717 vom ADAC, für 139 Euronen geholt und am Wochenende eingebaut. Hoffe, das Ding funzt.

Nach dem ich ewig im Forum gesucht habe und keine befriedigende Antwort gefunden habe, bin ich im Motorraum auf die Suche gegangen. :-k

Einen geschalteten Plus habe ich an den beheizten Düsen der Scheibenwaschanlage gefunden. Den Anschluss kann man bequem erreichen. Die zwei schwarzen Kabel mit weißem Streifen führen nur Strom, wenn die Zündung an ist (Klemme 15). So brauchst du nicht durch die Spritzwand an die MFE.

#6

Und wie wäre der D±Kontakt? Hat Klemme 15 nicht schon Spannung wenn nur die Zündung eingeschaltet ist?

#7

@Moppie: Um Störungen im Betrieb (und beim Starten) zu vermeiden ist es besser wenn die Anlage bereits mit Zündung abgeschaltet wird

#8

Danke, das war jetzt auch meine letzte Idee nachdem ich ein paar Kabel am Schlauch der Düsen fand. Ich brauchs fürs Tagfahrlicht.