Scheibenwischer stoßen zusammen...

Hallo,

seit einiger Zeit kann ich folgendes Phänomen an meinem SGA II im Bereich Scheibenwischer beobachten.

Ab ca. 20 Grad Außentemperatur stoßen meine beiden Aerotwin Wischerblätter in der Mitte zusammen.

Siehe Bilder:

Es klint so, als ob der rechte gegen den linken Wischer stößt. Kennt jemand das Problem? Es ist sehr nervig, da es kein sauberes Wischen in einem Zug mehr gibt. Er hält immer kurz an, so im Millisekunden Bereich, aber hinterlässt dadurch immer Schlieren auf der Scheibe.

Unter 20 Grad ist mir dieses Phänomen noch nicht aufgefallen. Ist den die Ausdehnung so groß?

Weiß jemand Abhilfe? Habe schon versucht den Wischer etwas einzustellen - Nix. :-k

Dankeschööön…

#1

Tach auch,

bei meinem alten Sharan hat damals so das festsitzende Wischergestänge angefangen sich bemerkbar zu machen.

Wirf doch mal einen oder auch zwei Bilcke drauf.

#2

Ups, dann werde ich morgen mal einen Blick ins Innere meines Wischergestänges werfen.

Lohnt sich dann noch ein Fetten und Schmieren? Oder sollte man gleich auswechseln?

#3

Hallo supersize,

Ein Austausch ist nicht nötig, eine Ladung Fett und vielleicht ein Schmiernippeln tun es auch.

Die 4 Ladys auf Deinem Avatar gehören übrigens VW. Bitte tausche das Bild umgehend gegen ein Foto aus, an dem Du die Rechte selbst besitzt, sonst könntest Du uns Ärger mit findigen Anwälten einhandeln.

#4

Erstmal könntest Du ohne Ausbau des Gestänges prüfen, ob die Wischerachsen merkbar warm werden, wenn Du die Wischer ca. 2 Minuten auf hoher Geschwindigkeit laufen lässt (Wischer von der Scheibe wegklappen und dann Geschwindigkeitsstufe 2 einschalten). Falls es warm wird, wären wohl eine Überholung Deines Gestänges fällig.

Falls nein, würde ich eher denken, dass da was ausgeschlagen ist. Dazu gab es auch schon Berichte, einfach mal die Boardsuche benutzen…

Gruß

Meschi