12V Gleichstromproblem

Moin, Moin,

ist es möglich, vom 12 Volt Dauerplus eine Y-Verbindung zum Phantmspeisestecker der Antenne zu verlegen. Ich möchte zum einem vom 12V Dauerplus über ein Automatikrelais meines Navis(für TMC) zum Phantomadapter und zum anderen noch zusätzlich vom Autoradio (Anschluß für Automatikantenne) zum Phantomadapter. So habe ich den Phantomadapter zum einem unter Saft wenn ich Navigiere und wenn ich Radio höre. Was passiert nur wenn ich beides gleichzeitig tue.

Vielen Dank für eure Hilfe

Marco

#1

Habe ich jetzt irgendwie nicht kapiert … :anxious:

Du möchtest den PSE für das Radio und den TMC Empfänger eines externen Navis nutzen ?

Warum schliest du ihn nicht an das Schaltplus oder den S-Kontakt an ?

Der Antennenverstärker wird eigendlich nur für den einwandfreien Stereo-Radioempfang benötigt.

TMC benötigt nur einen starken Ortssender.

#2

Hallo Marco,

ich verstehe Dich so, dass Du die Antenne parallel an Deinem Navi (für TMC und dem Radio angeschlossen hast (was immer auch ein Automatikrelais sein soll… :wink: ).

In diesem Fall würde ich den Phantomspeiseadapter schlicht und ergreifend auf Schaltplus (z.B. von der Klemme des Radios) legen. Wenn die Zündung ein ist bekommst Du dann Strom auf Deinen Adapter. Selbst für den Fall dass Du weder Radio hörst noch navigierst sieht halt Dein Phantomspeiseadapter trotzdem 12V, was aber bei dessen Stromaufnahme egal ist. Auf Dauerplus würde ich den Adapter nicht legen, da er dann immer Strom verbraucht und zum leer werden Deiner Batterie im Stand beiträgt.

#3

@Mavo: :prost:

#4

Danke für eure Antworten,

ich habe ihn jetzt an die Zündung angeschlossen. Manchmal sieht man den Wald halt vor lauter Bäumen nicht. :roll:

Mein Navi hat neben TMC auch TMC-Pro und das ist etwas anspruchsvoller an den Sender.

Bis dann

Marco