kann mir jemand sagen ob sich die Gasanlage sehr auf die Leistung auswirkt. Ich bin beim Überlegen aber ich weiß mittlerweile gar nicht mehr weiter. Ob holländische oder italjenische ob Prins Autec und so weiter. Mittlerweile habe ich sechszehn verschiedene Angebote von 1900,00 bis 2400,00 Euro kann mir jemand weiterhelfen. Hat irgend jemand damit Erfahrung oder Erfahrung gesammelt? Spart man wirklich so viel oder ist das nur schönrechnerei ? Könnt Ihr mir helfen?
fahre jetzt seit ca 30000km meinen Gali fast ausschließlich mit Gas. Habe mir die Prins Anlage einbauen lassen zum Preis von 1980 Euro. Hatte vorher einen Verbrauch von ca. 12,2l und im Gasbetrieb tut er sich so um die 14-15kg rein. Kostet dafür bei uns aber auch nur 54,9 Cent und in Holland so um die 48 Cent. Zum Leistungsverlust würde ich sagen Dir geht etwas Drehmoment verloren, was Du merkst, wenn Du vollbeladen die Berge hochfährst. Da Gas aber heißer verbrennt, schone ich den Motor indem ich bei solchen Passagen (oder wenn ich mal wieder fliegen lassen will) auf Sprit umschalte.
Für den Sharan gibt es nen Original Prospekt in LPG Ausführung, aus der hervorgeht, das der Leistungsverlust messbar ist. Da dort aber der 1,8T Motor verbaut ist, sind die Werte nicht komplett so übertragbar. Als zusätzliche Kosten kannst Du nach 25000 km ein Satz neue Gasfilter zurechnen (75 Euro, geht aber auch billiger) der nächste ist dann erst nach weiteren 75000 fällig. Im Autogasforum findest Du sicherlich noch ne Menge mehr, z.B. Gasprobleme bei Ford Motoren ((unser fällt lt. französischer Liste und meinem Umbauer (Erfahrung seit 19 Jahren) nicht darunter)), Sinn und Unsinn von Flash-Lube usw…
Gruß, Christian (schade hier gabs doch mal nen Smilie mit tankstelle)
Ich habe vor dem selben Problem vor ca. 1/2 Jahr gestanden. Ich wollte mir ein SGAF kaufen und ihn auf Autogas umrüsten lassen.
Zuvor hatte ich mich ein halbes Jahr mit dem Thema Autogas/Erdgas beschäftigt und den Motor danach ausgesucht (2,3l, 1,8T oder V6)und die Gasanlagen verglichen. Zwei Anlagen waren in die engere Wahl gekommen (ICOM und Prinz) Ich habe mich für den V6 entschieden, dies hatte aber andere Gründe. In meiner Fam. hat gleichzeitig jemand seinen 2,3l Motor umrüsten lassen. Wir haben beide eine ICOM-Anlage einbauen lassen bei unterschiedlichen (erfahrenen) Umrüstern. (Flüssiggaseinspritzung wg. niedrigerer Verbrennungstempratur)
Mein V6 hat einen Leistungsverlust n. Abgasgutachten von 1,2%. Sonst bin ich sehr zufrieden. der Verbrauch liegt bei 12,70l Gas (Strecke) und bis jetzt bei ca. 1/4 Tank Benzin auf 12 tkm.
Der 2,3l Motor liegt, so haben wir das mal verglichen, in ganz ähnlichem Bereich.
Gruß Bär
P.S. Ich habe mich auch für den org. Sharan Autogas interessiert, er ist aber eine Mogelpackung. Er hat nur 6 Sitze in der Bestuhlung 2-2-2 (keine Änderung möglich laut VW Händler)
Grundlage für den „Werks-“ Sharan LPG ist der 2.0 l Benziner mit 115 PS von VW der in Kooperation mit der Fa. Prince Gas umgerüstet wird.[/quote]
Hallo Thomas,
da hab ich mich wohl vertan. Ist schon ein paar Tage her und ich hatte irgendwie den 1,8er in Erinnerung. Demnach sind die beiden Motoren noch weniger miteinander vergleichbar, interessant war aber die warscheinlich objektivere Darstellung zum Thema Leistungsverlust als die einiger Umrüster!
Ich habe mir einen Galaxy mit sieben Sitzplatzzulassungen gekauft, ihn umrüsten lassen und sieben Plätze behalten und kann sie auch nutzen (>700kg Zuladung)
Natürlich ist das Leergewicht erhöht worden ( 70kg). Das erklärt aber nicht, wie ein „Familienvan“ Sharan mit einer unveränderlichen Bestuhlung von 2-2-2 noch logisch durchdacht sein soll (oder ist die Anlage so viel schwerer?). Mit fünf Personen und Gepäck zu fahren, wird dann schon sehr schwierig.
Deshalb halte ich das Auto schon für eine Mogelpackung, weil es nicht mehr voll tauglich ist (für Familien).
Auch mit Allrad und V6-Motor kann der SGA schon ein Gewicht erreichen wo sich auf Grund der Zuladung nur noch 6 Sitzplätze ausgehen.
Ob ein 6-Sitzer als Familienfahrzeug (als dass er eigentlich nicht explizit angeboten wird) eine Mogelpackung ist mögen andere entscheiden, aber was sagst Du dann bei einem Polo Family?
also der Einspareffekt ist schon spürbar, mal eben für die Hälfte unterwegs sein macht sich schon bemerkbar. Der Leistungsabfall hält sich in Grenzen.
Ich habe eine LANDI-RENZO verbaut bekommen und bin bis jetzt total zufrieden. Lass Dich wegen den vielen Angeboten nicht beirren, nimm am besten einen Umrüster in Deiner Nähe. Das spart im nachhinein vielleicht eine Menge Zeit und Nerven.
die Frage muß jeder selbst entscheiden, doch ist die häufigste Begründung für ein solches Fahrzeug die Familie und viele brauchen auch den 3. Sitz in der zweiten Reihe (liest man oft im Forum, war auch meine Begründung).
Bei einem Allrad SGA kann ich das noch verstehen, denn der hat deutlich mehr Gewicht, wenn es den dann noch mit Autogas direkt ab Werk gäbe, würde er noch 4 oder 5 Sitze haben.
Aber ich frage mich, warum VW bei der nächsten Rallye Paris-Dakar nicht mit einem Polo Country startet und den Touareg abschafft, wenn man für solche Autos schon solche Namen erfindet?