2 Sitzreihe - 3 Vollwertige Gurte?

Hallo zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden, ob es bei den Modellen Sharan,Galaxy und Alhambra in der zweiten Sitzreihe ab einem bestimmten BJ nicht bloß einen Beckengurt, sondern einen vollwertigen Gurt gibt?

Wir kriegen Nachwuchs und suchen jetzt einen gescheiten Van, in den 3 Kindersitze in die 2. Reihe passen.

Hat jemand Erfahrungen oder passende Infos?

Danke euch.

Gruß Imp

#1

Hallo,

der dritte Dreipunktgurt wurde ab dem Modelljahr 2001 angeboten. Zunächst nur als Extra ab etwa 2003 je nach Modell und Hersteller auch immer öfter serienmäßig.

Da hilft leider nur fragen und nachschauen bei der Probefahrt

#2

Der Galaxy hatte vor dem Sharan den 3. Beckengurt serienmäßig :schaden:

Genaues Baujahr habe ich nicht aber mein 2003er in der relativ niedrigen Trend Ausstattung hat ihn auf jeden Fall schon. Zählte bei mir auf jeden Fall auch zu den Kaufkriterien.

#3

Oh!

Erstmal Danke für die Infos.

Das ist natürlich übel, denn unser Budget gibt nur ein Modell bis BJ 2000 her, aber wir brauchen dringend 3 Dreipunktgurte um eben 3 Kindersitze /maxi Cosys zu befestigen. Ein Beckengurt reicht da nicht.

Dann siehts aber mit ca 7teuros schlecht aus, es sei denn wir nehmen einen mit extrem vielen Km. Und genau das wollte ich nicht…

Imp

#4

Hallo Impossible,

evtl. macht es Sinn, in einen Kindersitz zu investieren, der nur mit dem Beckengurt befestigt wird. Bei kleineren Kindern kann auch evtl. ein Sitz mit eingebautem Kindersitz (und Hosenträgergurt) benützt werden. Irgendwo habe ich da schon mal etwas im Forum gelesen welche Kindersitze Beckengurt geeignet sind…

#5

Oder einen Sitz mit ISOFIX-Befestigung.

Wobei die Sitze im Galaxy (teilweise) keine ISOFIX-Bügel haben, also beim Kauf darauf achten

#6

Oder Du baust einen Sitz in die 3. Sitzreihe. Da haben beide Einbaupositionen einen Dreipunktgurt serienmäßig.

Leider verlierst Du dadurch deutlich an Kofferraumvolumen.

Aber die Variante mit ISOFIX ist auch eine Überlegung wert.

#7

Nein, die dritte Reihe sollte schon als Staufläche bleiben.

Momentan schwanken wir noch zwischen Zwillings und Drillings Kinderwagen. Die Dinger sind schon nicht klein…

Kann man eigentlich auch qualitativ Unterschiede zwischen den Marken bemerken?

Was mich z.B. wundert, ist dass wir die Tage einen Galaxy mit 115 PS Benziner fuhren und danach einen Seat mit 145 PS. Der ging keinen Deut besser. Im Gegenteil, er war viel lauter…

Ist das normal so? Ich werd mir auf jeden Fall noch den 1.9 TDI ansehen…

Imp

#8

Kann es sein, dass es genau umgedreht war? Soweit ich weiß, gibt es keinen SEAT Alhambra mit serienmäßigen 145PS. Allerdings einen mit 115PS (als Benziner mit 2.0 Liter und als Diesel mit 1,9 Litern). Den Ford hingegen gab es werksseitig sowohl mit 115PS (Als Benziner mit 2.0 Liter und als Diesel mit 1,9 Litern) als auch mit 145PS (als 2,3 Liter Benziner).

Gruß

Meschi

#9

Ähm…

Könnte sein, jo.

Ich fand halt seltsam, dass es merklich kaum einen Unterschied gab. Nicht mal bei Steigungen.

Bin mal auf den Diesel gespannt.

Und dann gilt es raus zu finden, wie die Fixkosten im Vergleich sind: Benziner/Diesel

Imp

#10

Hallo impossible,

mein 145 PS Ford geht schon spürbar kräftiger zur Sache als der 115 PS Sharan in der Firma.

Als Kindersitz haben wir einen Römer King, der hält auch prima mit dem 2-Punkt Gurt und reicht von 9-18 kg.

Grüße Frank

#11

Ich habe den Thread mal in die Rubrik „Kaufberatung“ rübergeschubst, da es längst nicht mehr nur um die Gurte geht :wink:

Gruß

Meschi