...der Galaxy muss her, oder?

Hallo Familienväter und andere SGA-Freunde!

Jetzt soll es auch bei mir soweit sein und die Familie endlich mehr Platz bekommen als im alten Golf III

Habe mir ein Budget von 10.000 € gesetzt und dafür folgenden Galaxy gefunden:

Ford Galaxy TDI, Original 70000 KM, Ambiente

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 70.900 km, 81 kW (110 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 03/99, HU: 03/08, AU: 03/08, Klimaanlage, silbermetallic, 4/5 Türen

Preis: 8.850,-

Silbermetallic, Stoff grau, Klimaanlage, Dachreling, Wärmeschutzverglasung getönt, 2x elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel beheizbar, elektrisch beheizbare Frontscheibe, 5 Sitze, Ausstellfenster im Fahrgastraum, Vordersitze beheizbar, Radio Cassette, Zentralverriegelung, Schmutzfänger vorne und hinten, Laderaumabdeckung, neuer Auspufftopf mitte und hinten, Scheckheftgepflegtes Fahrzeug , unfallfrei von älterem Herrn ( ca. 70 Jahre ) gefahren und gepflegt, sehr guter Zustand. Original-Kilometer 70900 KM nachweisbar.

Bin ihn gestern Probe gefahren.

Der Wagen ist wirklich in einem sehr guten Zustand (Rost etc).

Allerdings fand ich ihn bei der Probefahrt sehr lahm, was zwar nach ca. 20 Minuten etwas besser geworden ist, aber so richtig flott wurde er nicht (und ich bin mit dem alten Golf III einiges an Lahmarschigkeit gewohnt :slight_smile: ) Auch der Turbo hat nicht spürbar geschoben.

Der Wagen ist übrigens von einem Händler aber keiner Vertragswerkstatt.

Nun zu meinen Fragen:

- generell: ist der Wagen Eurer Meinung nach den Preis wert?

- ist die fehlende Spritzigkeit normal (v.a. wenn man bedenkt, dass er von einem Rentner fast nur Kurzstrecke gefahren wurde) oder sieht das eher nach defektem Turbolader aus?

- Was kämen bei defektem Turbolader für Kosten auf mich zu?

- kaufen oder Finger weg?

Ich bin ja schon jetzt ganz heiß auf einen SGA, aber man liest und hört so viel Schlechtes…

Vielen Dank schon mal für die Hilfe vom hoffentlich-bald-SGA-Besitzer

#1

Moin,

also, Bj 99 ist mit Sicherheit eine gute Wahl. das ist eigentlich, abgesehen von den üblichen Fehlern, das zuverlässigste Baujahr.

Beim Motor:

NaJa. Zum ersten erwarte keine Wunder. 110PS haben hier mit fast 2to zu kämpfen. Das wird kein Sprintwunder werden.

Bei der Laufleistung und dem Vorbesitzer tippe ich auf einem völlig Abgasrückführungsventil und eine schwergängige VTG.

Das kann sich in deinem Besitz und mehr Bewegung einfach so ändern, es kann aber auch sein, daß Du evtl. etwas dran arbeiten musst bzw. das AGR tauschen und das VTG-Gestänge freigängig machen musst. Mit den Anleitungen aus der KnowledgeBase, Zeit und etwas handwerklichem Geschick kann das in Eigenregie gemacht werden. Bei fachlichen Infos gehe mit dem Motor auf jeden Fall in eine gute VW-Werkstatt oder frage hier die Spezies.

Bei dem KM-Stand sollte ja ein neuer Zahnriemen verbaut sein, ansonsten --> VW Werkstatt und den Preis um ca. 600€ kürzen.

Beobachte die Klima nochmal. Kühlt sie ordentlich? Zeigt das Steuergerät beim Start durch blinken einen Fehler an (nur bei Climatronic)?

Beim Turbotausch kannst Du etwa 1500 - 1700€ ansetzen.

Preis?

gut es ist ein Händler. Verkauft er ihn in seinem Namen oder tritt er nur als Vermittler auf?

Wegen der Gewährleistung ist das nicht unerheblich!!

Als Händlerfahrzeug finde ich ihn etwas zu teuer. Da wurde ich bei 8000 die Grenze ziehen.

Als Privatverkauf ist er deutlich zu teuer!

Wie lange steht er schon dort?

#2

Hallo surferschreck!

Diesel…Fahrer 70 Jahre… :-k keine gute Kombination [-X

Der Motor ist sicher nie richtig, länger warm geworden, meine Erfahrung:

Mal auf die Autobahn, richtig warm fahren und dass auf eine „längerer“ Zeit und der Diesel läuft wieder!

Denn immer nur im Standgasbereich fahren, wird der Diesel, eine sehr faule Maschine!

mfg.

#3

Hallo,

schon mal viele Dank für die ersten Ratschläge.

Ein neuer Zahnriemen wurde bei etwa 60.000km verbaut.

Der Händler verkauft in eigenem Namen, also mit Gewährleistung; er hat mir auch angeboten, eine Garantie-Versicherung abzuschließen (über eine Nürnberger Verischerung, deren Namen ich gerade vergessen habe ;-), die wir uns teilen würden.

Wie lange der Wagen da steht weiß ich nicht genau, aber ich denke nicht allzu lange.

Ich habe ihn gefragt, ob er mir die AU noch drauf macht und er hat sich da recht kooperationsbereit gezeigt.

Ihr geht also davon aus, dass man den mit etwas zügigerem Fahren auf der Autobahn und ggf. kleinen Bastelarbeiten wieder (oder das erste Mal in seinem Leben) flott kriegt?

#4

Richtig!

Hetze ihn aber nicht direkt zu Tote, sondern lasse ihm ein paar KM Zeit, sich an seinen neuen Herrn und Meister zu gewöhnen.

Im Prinzip würde ich eine Einfahrphase wie bei einem Neuwagen durchführen. Die ersten 500km lange, abwechslungsreiche Strecken mit max 2/3 Vollgas und ab dann auch mal richtig Dauervollgas auf der Autobahn über mehrere Kilometer (sofern machbar)

Da dürfte dann zwar viel Russ, Dreck und auch Funken aus dem Auspuff kommen, aber das sind die Brocken, die er abbrennt. Keine Angst!

Vom Händler mit Garantie! Das ist gut!

Wenn die Versicherung nicht zu teuer ist, mach die mit. Und beim Preis versuche nochmal was geht. Ich denke max. 8500 sollte die Grenze sein. Sind Winterreifen dabei?

#5

Die Versicherung kostet etwa 230,-.

Ich versuche mal, dass er sie ganz übernimmt.

Für meinen alten will er mir noch 600,- geben (fair, weil AU fällig und die kriegt er nicht mehr ohne weiteres).

Winterreifen sind m.E. nicht dabei.

#6

Die Versicherung kostet etwa 230,-.

Die Unterlagen der Versicherung genau durchlesen,

denn die bezahlen nicht alles, was so kaputt gehen kann!

mfg.

#7

Ich glaube aber nicht das bei einem AFN Motor der Zahnriemenwechsel 600€ kostet. :?: Das ist ja schließlich kein Pumpe Düse Motor. Ich dachte eigentlich das der AFN Motor mit originalen 110PS der beste Diesel im SGA ist. :-k

#8

Er ist der Beste bzgl. Verbrauch und Langlebigkeit. Er hat ein vernünftiges Zahnwechselintervall, die Wasserpumpe wird nicht vom Zahnriemen angetrieben und die VTG verrusst nicht so leicht wie beim AUY.

Was Leistungsfähigkeit, Dynamik und Fahrspass anbetrifft hat der AFN dem 2.0 l TDI natürlich nichts entgegenzusetzen.

#9

Bevor Du mit dem Auto auf die Autobahn gehst, würde ich noch dringend zu einem Ölwechsel raten. Lieber einen mehr und dann vielleicht nicht bis zum letzten Kilometer warten bevor DU erneut wechselt.

Im übrigen könnte auch der Luftmassenmesser nicht mehr taufrisch sein. Auch ein Grund warum es etwas träger vorran geht.

#10

Kann man beim Luftmassenmesser dann das billigere Teil von VW einbauen oder muss man das teure von Ford nehmen?

Auf jeden Fall schon mal: VIELEN DANK an alle! Ich bin überwältigt, wie schnell man hier kompetenten Rat bekommt und sich mit gleichgesinnten austauschen kann. Allein dieses Forum ist schon Grund genug, sich einen SGA anzuschaffen :slight_smile: !

Ich werde mich morgen entscheiden und Euch bescheid geben, was dabei rausgekommen ist!

Bis bald und beste Grüße.

#11

Hatmit dem einloggen irgendwie nicht geklappt :oops:

Der Dank war von mir! :slight_smile:

Also nochmal =D> an ALLE!

#12

Gleiches Förderband = gleiches Auto = gleicher Luftmassenmesser :slight_smile:

#13

Um das „Phrasenschwein“ noch ein wenig zu füttern: „Bei Ford bezahlt man immer das Spritgeld für das Lehrlingsmofa drauf, weil der arme Kerl immer los muss, um das Ersatzteil bei VW zu holen.“ Ja, Du bist wirklich neu hier :mrgreen:

:wink:

Gruß

Dennis

#14

Hallo Dennis,

stimmt aber irgendwann muss jeder ja mal anfangen

Danke und Gruß

#15

–> :wink:

Okay ? Nicht böse sein. Mein erstes Posting war übrigens ein „Reifen-Thread“ :oops: :lol:

Gruß

Dennis

#16

Keine Angst, war überhaupt nicht böse.

Stimmt, meine Antwort klang irgendwie zickig, gell?

Gar nicht meine Art… :wink:

#17

Hallo an alle,

hab jetzt zugeschlagen, der :ford: ist meiner!

Für 8.220 inkl. 1 Jahr Gebrauchtwagen-Versicherung.

Vielen Dank für Eure Hilfe und bis bald, dann an anderer Stelle