Abnehmbares Kupplungsteil für eine Westfaila AHK

Hallo,

wir benötigen nur die eigentliche Kupplung, da bei unserem gebrauchten Alhambra (4/2002) nur die Westfalia Halterung für eine abnehmbare AHK vorhanden ist. Gibt es so etwas und wie hoch sind die Kosten?

Mit freundlichen Grüßen

mzumstein

#1

Sollte jeder Händler, der Westfalia-Kupplungen vertreibt, besorgen können.

Bei VW gibts den Kugelkopf auch als Einzelteil. Die TNr. ist 7M0 092 770 WC. Mit den Preisen kann ich leider nicht dienen.

#2

Hi

Ich habe einen Kupplungskopf übrig.

Ist für das Neue Model und unbenutzt.

2 Schlüssel , Kugelkopfabdeckung , Schloßabdeckung ,

Bedienungsanweisung , nur den Stopfen vom Träger (Loch)

benutze ich selber.

Falls Du interesse hast setze dich per PN mit mir in verbindung.

Sorry wegen der schräglage :shock:

#3

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich klappere jetzt erst mal die Vorbesitzer ab. Habe aber wenig Hoffnung.

Bis dann

mzumstein

#4

Hi se_alh,

will Dir nicht zu nahe treten, aber wärst nicht der erste.

Also, Dir ist bekannt wo der Kopf bei der Westfalia am besten und vor allem serienmäßig untergebracht wird und hast da auch schon nachgeschaut?

Wie gesagt, wärst nicht der erste! :smiley:

Gruß

Frank :drink:

#5

Bei mir rastet die Geschichte nicht ganz ein. Es macht kurz klack und die Kupplung sitzt auch relativ fest, allerdings geht das Stellrad nicht wieder zurück nach links. Den Schlüssel kann ich auch nicht abziehen. Wodran könnte das liegen? Welche Teile müssen eigentlich alle geschmiert werden?

#6

Ja -=DatHirschi=-,

das kenne ich.

Großartig Fetten am besten gar nicht, denn mit dem Fett bindest Du ach Schnutz und Dreck, ich nehme ab und zu, je nach gängigkeit(habe sie regelmäßig in gebrauch und das letzte ölen ist ca ein 3/4 Jahr her) Sprüh oder Kriechöl, nur kein Rostlöser nehmen. Dann bewege ich alles hin und her bis es wieder funzt. Wenn die Kugeln oben etwas raus kommen, wieder reindrücken, alles sauber putzen fertig. Vergiss auch nicht die Aufnahme soll auch immer sauber sein!

Gruß

Frank :drink:

#7

Ich hätte sonst auch noch einen Kupplungskopf fall noch Bedarf besteht

@DatHirschi: Reinige mal die schrägen Flächen, wenn da Schmutz anhaftet geht die Kupplung nicht weit genug hinein

#8

Werds mal versuchen. Ist ürbrigens auch schon etwas verrostet. Wurde wohl lange nicht gebraucht. Unterm Auto in der Halterung dürfte ja nicht viel Dreck sein wenn da der Stopfen drauf ist oder?

#9

Hallo,

@deputy13 in der Halterung im Wagen und außen ist die Kupplung nicht ;-). Also alle relevanten Stellen gecheckt.

Aber trotzdem danke an alle. Und ich denke ich melde mich mal bei den beiden die noch eine Kugelstange (so heißt es glaube ich richtig) haben.

Die Vorbesitzer werde ich mal per Brief (da habe ich keine Telefonnummer) und Telefon kontaktieren.

Bis dann

mzumstein

#10

Hast Du mal in die beiden Staufächer unter den Vordersitzen geschaut?

Vielleicht hat sie einer der Vorbesitzer dort abgelegt!

#11

So ich habe jetzt mal die Anlageflächen der Kupplung gereinigt, aber das Teil rastet immer noch nicht richtig ein. Könnte das Problem vielleicht im Inneren der Halterung liegen?

#12

Rastet es den ein wenn Du es in die Halterung an der Seitenwand steckst?

#13

ja wie ich schon oben geschrieben habe, Sprühöl da wo die Kugeln sind…

#14

In der Halterung rastet es ein und unterm Auto rastet es nicht ganz ein.

#15

Kann es sein dass diese Nut oder Bohrungen wo der Kopf in der Aufnahme einrastet irgendwie verschmutzt ist?

Vielleicht kannst Du mal versuchen die Aufnahme auch dort oben zu reinigen

Einen Anhänger würde ich ohne Einrasten auf jeden Fall nicht ziehen

#16

Dann sag mir noch schnell wie ich da reinkommen soll…

#17

Notfalls mit einem entsprechend gebogenen Drahthaken

Was los ist wenn sich Dein Anhänger selbständig macht weil der Lasthaken beschlossen hat sich mal kurz vom Fahrzeug lösen zu wollen ist Dir ja klar, oder?

#18

Klar ist mir das klar…was glaubst du warum ich das Ding reparieren will? Also ich dachte eher an eine Art Bürste oder so…

#19

Je nachdem wie hart das ist was da drinnen ist könnte auch eine Zahnbürste gute Dienste erweisen

Vielleicht kannst Du auch schon was erkennen wenn Du Dich drunterlegst und mit einer Taschenlampe hineinleuchtest