...da es schnell gehen muss: Galaxy GLX 1,9 TDI, Bj. 1999

Hallo beisammen!

Tschuldige die Störung, aber da sich der Verkäufer des „Sharan Amerika Edition“ (siehe eigener thread) nicht mehr gemeldet hat, war ich gezwungen nach anderen Angeboten zu schauen.

Da ist mir folgendes untergekommen:

click.gif

sonstiges:

- Pickerl bis 12/07 bei ÖAMTC gemacht

- Klimacheck und -desinfektion vor etwa einem Jahr durchgeführt

- Serviceheft dabei, sowie alle Rechnungen

- Fahrzeug war Kasko versichert

- Fahrzeugwechsel nur weil der Verkäufer einen Firmenwagen für den privaten Gebraucht zur Verfügung gestellt bekommt

Was mir noch den Kopf zerbricht: Gibt es jetzt gravierende Unterschiede (außer die optischen) zwischen dem Galaxy und dem Sharan? d.h. wäre ein Sharan mit diesen Daten „besser“ oder ist das soweit egal?

Ich müsste nur heute oder morgen hinfahren, da morgen Abend ein weiterer Interessent ihn wahrscheinlich gleich mitnehmen wird.

Ich danke vielmals für die Antworten.

#1

Ich bin sicher noch weniger erfahren als viele andere Mitglieder hier, habe mich aber zumindest im Forum gut eingelesen :smiley:

Also meiner Meinung nach bei dieser guten Ausstattung (alle Fenster elektr. bedienbar, Standheizung, Scheiben getönt, 8-fach bereift) ein ordentliches Angebot.

Wenn dann noch

- der Zuheizer (Achtung: Glühkerze bei dem Alter sollte schon getauscht sein bzw. aus Keramik) und die Standheizung funktioniert

- die gefahrenen Km mit dem Serviceheft übereinstimmen

- der Wagen einen gepflegten Eindruck macht

- die Reifen zumindest noch diese Saison (bzw. die Winterreifen noch den kommenden Winter) durchhalten

spricht aufgrund der Fahrzeugbeschreibung nichts gegen dieses Auto.

Über die Schwachstellen der SGAs vor dem Facelift hast du dich ja sicher schon schlau gemacht.

#2

Danke dir für die promte Antwort.

Also Sommerreifen laufen lt. Verkäufer noch eine Saison, die Winterreifen sind den Winter 2006/07 das erste Mal gefahren worden. Zusätzlich ist noch ein Reserverad auf Alu und eines auf Stahl dabei.

Das mit dem Zuheizer ist ein guter Tipp - danke, werd ich beachten. Standheizung funkt lt. Verkäufer.

Über die Schwachstellen hab ich mich ein bisschen erkundigt (Forum und Bekannte). Es macht auf mich den Eindruck, dass die Mängel insgesamt beim 1er Modell weniger sind als beim Modell nach dem Facelift. Lieg ich da in etwa richtig?

greets

#3

Hallo Spiesi,

noch zur Frage Galaxy oder Sharan. Ein Landsmann von Dir, der Wolfgang, wird da immmer gern zitiert: „Gleiches Band - gleiches Auto“. :smiley:

Mit Deiner Einschätzung liegst Du auch richtig, gerade die ersten Modelle nach dem Facelift hatten mit mehr Problemen zu kämpfen als die letzten Baujahre des SGA I, also ist der Wagen daher eine gute Wahl.

#4

Also nach der Beschreibung zu beurteilen handelt es sich hier um ein wirklich interessantes Fahrzeug, sehr gute Ausstattung wenig km für das Alter.

Die km würde ich genau versuchen nachzuvollziehen, dann nachvollziehen ob der Zahnriemenwechsel gemacht wurde, und vor allem checke alle Fensterheber, Lautsprecher, Zentralverriegelung, Rücklichter an der Heckklappe incl Heckwischer alles auf Grund von möglichen Kabelbrüchen.

Wenn ich ein solches Fahrzeug suchen würde wäre dieser auf jeden Fall in der engeren Wahl und eine Fahrt wert.

Gruß

#5

danke danke!! :lol:

ich hoffe dass alles so passt wies geschrieben steht. zahnriemen wurde vorschriftsmäßig gewechselt. lückenloses servicebuch liegt bei. die kilometer sind deshalb so „wenig“ weil er meistens ein firmenauto zur verfügung hatte.

ich freue mich auf jedes weitere statement.

gibt es bei diesem auto noch ein paar dinge auf die ich besonders achten sollte? die tipps von marcus sind schon sehr hilfreich-thx

#6

Es is zum Heulen :cry:

Hab schon Kohle und blaue Taferl organisiert und mit meinem Papi Abfahrt auf 5 Uhr gesetzt um mir diesen Wagen gleich abzuholen.

Doch da war ich leider etwas zu spät dran. Heute Nachmittag wurde das Auto bar bezahlt und abgeholt.

Danke jedenfalls allen für die Infos - ich werd euch sicherlich bald wieder nerven, denn die Autosuche is ja noch nicht vorbei.

greez