Ausfall von Teilen der elektr. Anlage nach Batteriewechsel

Guten Abend Zusammen,

des glaubst ja gar ned, was es alles für Foren gibt… Sauguat!

Vielleicht findet sich für mein Problem ja auch eine Lösung?

Ich habe bei meinem VW Sharan die Fahrzeugbatterie gewechselt. Seitdem funktionieren folgende Sachen nicht mehr:

- Blinker links und rechts

- Warnblinker

- Zentralverriegelung

- Innenbeleuchtung

- Intervallscheibenwischer vorne

- 1. Stufe Scheibenwischer vorne (2. Stufe ist okay)

- Fernlicht (aber Stand-, Abblendlicht und Lichthupe ist okay)

Des is ja zum :kotz: oder etwa ned?

Hab schon alles mögliche kontrolliert, was mir halt so eingefallen ist, bin aber ned weitergekommen, und jetzt mit meinem Latein am Ende.

Wer kann bitte helfen???

Schöne Grüße aus Oberbayern

#1

Hallo

Hast Du vielleicht beim Batteriewechsel eine Sicherung zerschossen, oder hast Du am Plus- bzw. Minuspol ein zusätzliches Kabel, das direkt mit an die Batteriepole geschraubt ist vergessen?

Das würde ich erst mal überprüfen!

#2

Hallo,

@Alhambra01, danke für den Tipp.

Das habe ich insoweit bereits überprüft. An der Batterie sind keine zusätzlichen (nachgerüstete) Kabel vorhanden, alle Kabel die dran sein müssen, sind auch angeschlossen.

Sämtliche Sicherungen, soweit bekannt und im Plan der MFE verzeichnet, habe ich ebenfalls überprüft, die sind alle okay.

Irgendwelche weiteren Ideen?

Schöne Grüße aus Oberbayern

#3

Hallo Zusammen,

bei meiner „Forschungsarbeit“ bin ich jetzt drauf gekommen, dass die meisten der nicht mehr vorhandenen Funktionen, in der MFE zusammengefasst sind.

Also hab ich das Teil ausgebaut und zerlegt. Leider ist da auf Anhieb kein Schaden zu erkennen.

Ich habe auf dem Teil folgende Bezeichnungen entdeckt:

SIEMENS: S108145100E

VW: 14B205AB

Hilft das irgendwie weiter? Hat vielleicht jemand aus der Gemeinde eine Idee, wo ich so ein Teil gebraucht herbekomme?

Schöne Grüße aus Oberbayern

Matthias (marumako)

#4

Hallo marumako,

mein Vorschlag wäre einfach mal alle 3A und 5A Sicherungen zu ersetzen. Man kann diese sehr schlecht prüfen. Wenn eine von den Sicherungen defekt ist, haben sich schon die abenteuerlichsten elektrischen Phänomene ergeben.

#5

Hallo Gemeinschaft,

nun habe ich ENDLICH den Fehler in der elektrischen Anlage meines Sharan entdeckt und repariert.

Es gibt ein dünnes Schwarz/rotes Kabel, das von der Batterie zur MFE geht. Dieses Kabel war kurz hinter dem Anschluss an der Batterie, jedoch bevor es in einem Kabelstrang Richtung Innenraum verschwindet, unter der Isolierung gebrochen.

Aufmerksam geworden bin ich durch diesen Beitrag:

click.gif

Wenn ich hier nicht die Hinweise auf die Kl.30 Steuerleitung gefunden hätte, würde ich wahrscheinlich immer noch nach dem Fehler suchen…

Danach war die Reparatur ganz einfach: defektes Kabel kürzen, eine Verlängerung ordentlich anlöten, mit Schrumpfschlauch isolieren, neue Kabelöse ans Ende, wieder an Batterie angeschlossen. Voila: fertig, alles funzt wieder.

Jetzt hab ich mir ein Bier verdient! :prost:

Schöne Grüße aus Oberbayern

Matthias (marumako)