…so in etwa waren meine Worte letzte Woche.
Der Sharan 115 PS TDI Baujahr 2001 mit jetzt 170.000 km hat wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung. Kühlwasserverlust bei hoher Belastung mit steigender Motortemperatur, speziell auf der Autobahn ab Tempo 130-160 dauert es keine 100 km, bis der Wagen esoterische rote Blinkelicht im Cockpit aufleuchten lässt. Die erste Diagnose war ein neuer Deckel am Kühlbehälter. Als das nichts brachte, kam die Diagnose „Zylinderkopfdichtung“.
Das sollte genauer geprüft werden und eine Messung in einer freien Werkstatt ergab, dass wohl CO² im Kühlwasser ist, was darauf schliessen lässt, dass Abgase durch den Riss in dem Zylinderkopf ins Kühlwasser gelangen, dort den Druck erhöhen und aus dem Behälter an der schwächsten Stelle - dem Deckel - herauspressen. Des weiteren eben der messbare Gehalt an CO², was im Kühlwasser wohl so nichts zu suchen hat.
Kostenvoranschlag des Meisters:
Da der Zylinderkopf erneuert wird, könnte man gleich den Zahnriemen machen, wäre nur eine halbe Stunde Mehrarbeit, da eh schon alles runter ist. Wasserpumpe neu und weil es mir schon egal war, sagte ich, er könne doch gleich die fällige Inspektion (180.000km) machen.
Summasumarum:
~ 1400-1500 Euro
Gehts oder übertreiben ?
Oder gibts zufällig einen Schrauber im norddeutschen Raum, der sagt, ok ich machs für 800.
Oder sollte ich die Klappe halten, weils schon ein günstiges Angebot ist ??
Beste Grüße