ich muss beim 1,9 l TDI Motor die ZKD wechseln. Will versuche, dies selbst zu machen. 1. Hürde: welche Dichtung soll ich bestellen? Es gibt verschiedene auf dem Markt: Lochanzahl, Metall-lagen, Kolbenüberstand,… Gibt es ein komplettes Set, bei dem sämtliche benötigten Dichtungen der zugehörigen Aggregate dabei sind. Ich möchte das Material besorgen, bevor ich zu schrauben beginne.
Im SGAF wird immer gerne zur ZKD mit 3 Kerben/ Löchern geraten, die ist eh die dickste, da kannst Du also nichts falsch machen.
Ansonsten wenn möglich immer die ZKD Typ nehmen die einen Metallringverstärkung um die 4 Zylinderbohrungen/-Löcher hat, da der TDI zu 99 % immer von einem der Zylinderaussparungen aus durch bläst/ durchbrennt bzw. undicht wird.
Ja. Vor allem der Nutzer „Rabbit“ rät immer wieder zu dieser Methode.
Dabei ignoriert er halt, dass die verschiedenen Dicken nicht umsonst angeboten und verwendet werden.
Wer es ganz genau machen will, misst nochmal den Kolbenüberstand mit einer Messuhr und wählt dann die korrekte ZKD aus.
Ansonsten wirft man halt einen Blick auf den Motorblock, zählt die Kerben/Löcher und verwendet diese bisherige Dicke weiter.
Und Rabbit nimmt einfach die dickste Dichtung und schert sich nicht um die Herstellervorgabe. Die haben vermutlich sowieso keine Ahnung.
Nimmt man die dickste Dichtung kann überhaupt nichts passieren, es wird in der Praxis sogar dazu geraten wenn Uraltmotore neue Kopfdichtungen bekommen um den Kurbeltrieb zu schonen, sowas steht aber in keinem Lehrbuch, das ist Wissen von Leuten welche sich die Finger dreckig machen
Ach ja vergessen.
Beim 1997 tdi hab ich damals auch die dickste genommen. Und bin bis zum Verkauf damit 4 mal nach Spanien gefahren und nie Probleme gehabt.
Wahrscheinlich weil ich auch nie kapiere warum VW sagt Planen geht nicht.
Aber anstelle immer wieder nur rum schreiben wäre es doch sicherlich informativ warum das so ist !
Obwohl es mir bekannt ist aber egal.
Und ja wenn mein AUY das Kopfdichtungsproblem bekommt wird auch die dickste genommen.
Die nicht zu dicke Dichtung sollte man nehmen um keinen Leistungsverlust zu bekommen, in der Praxis sind diese 1/10mm aber unrelevant
Mit dem planen ist es so eine Sache, wo soll man aufhören ohne das es zu nachhaltigen Problemen kommt, durch das planen erhöht sich die Verdichtung, das kann minimal mit einer dickeren ZKD ausgeglichen werden, sofern nicht schon die dickste ab Werk verbaut ist, da geht VW einfach den sicheren Weg um hinterher keine Probleme mit dem Kunden zu bekommen
Wir dürfen auch nicht von unseren Verbrauchtwagen ausgehen, sondern davon das ein Kopf sich schon innerhalb der Garantiezeit verzieht, und dann hat man Probleme welche der Werkstatt dann teuer aufstoßen können
Ende der 80er Jahre haben wir mal bei einem 1,6er Saugdiesel im Jetta I einen Kopf um 0,5mm planen lassen weil dieser durch Überhitzung total verzogen war, man konnte mit dem Auto fahren, der lief super, aber sobald man leistung abgefordert hat ging die Temperaturanzeige in die rechte Ecke…wir waren jung und zum Glück kam die Wende und ein Ossi Händler hat uns den aus den Händen gerissen
Das geht auch alleine…sofern man keinen Pudding in den Armen hat
ich nutze als Führung für ZKD und Kopf zwei alte Kopfschrauben wo der Kopf abgeschnitten und zum ein/ausdrehen mit der Flex ein Schlitz in den Schaft eingebracht wurde
Ich kann mich noch gut an die Diskussion mit dir erinnern, wo Du partout nicht wahrhaben wolltest, eine defekte ZKD bei deinem alten Sharan zu haben.
Des Weiteren meine ich erinnern zu können, dass Du damals nicht mal verstanden hast, wo man die Dicke der aktuellen ZKD von Außen ablesen kann. Trotz mehrfacher Erklärung. Ich finde diesen Beitrag aber nicht mehr. Es kann also sein, dass ich dich mit jemanden verwechsle.
Zu guter Letzt, wählen hier einige auf der einen Seite die dickste Dichtung um den Motor zu schonen, können sich aber auf der anderen Seite nicht vorstellen, dass mit einer zu dicken ZKD die Leistung sinkt.
Ihr könnt an euren eigenen Autos natürlich machen was wollt. Zumindest im Rahmen des Erlaubten. Bei fremden Fahrzeugen sollte man wenigstens so fair sein, auch die Kehrseite der eigenen Empfehlung zu erwähnen.
Also in Punkto defekter Dichtung gebe ich dir Recht ( habe ich auch damals im Beitrag ) . Ich wollte es nicht wahrhaben und erstmal alles andere günstigere ausschließen .
Aber das ich das mit der Dicke nicht kenne ? Ne das war jemand anderes. Denn das kenne ich seit ich 18 bin denn da ist die beim Golf 1 Hops gegangen. Und da musste ich die Löcher zählen.