Zylinderkopfdichtung wechseln, Material

Hallo Leute,

ich muss beim 1,9 l TDI Motor die ZKD wechseln. Will versuche, dies selbst zu machen. 1. Hürde: welche Dichtung soll ich bestellen? Es gibt verschiedene auf dem Markt: Lochanzahl, Metall-lagen, Kolbenüberstand,… Gibt es ein komplettes Set, bei dem sämtliche benötigten Dichtungen der zugehörigen Aggregate dabei sind. Ich möchte das Material besorgen, bevor ich zu schrauben beginne.

Besten Dank!

#1

Schau an deinem Auto, zähle dort die Löcher/Kerben und nimm dann genau diese

Sets kann man kaufen, die Hälte aller Dichtungen sind dann eben über, und genau das was man braucht das fehlt dann

#2

Im SGAF wird immer gerne zur ZKD mit 3 Kerben/ Löchern geraten, die ist eh die dickste, da kannst Du also nichts falsch machen.

Ansonsten wenn möglich immer die ZKD Typ nehmen die einen Metallringverstärkung um die 4 Zylinderbohrungen/-Löcher hat, da der TDI zu 99 % immer von einem der Zylinderaussparungen aus durch bläst/ durchbrennt bzw. undicht wird.

Gruß

Rabbit

#3

Ja. Vor allem der Nutzer „Rabbit“ rät immer wieder zu dieser Methode. :wink:

Dabei ignoriert er halt, dass die verschiedenen Dicken nicht umsonst angeboten und verwendet werden.

Wer es ganz genau machen will, misst nochmal den Kolbenüberstand mit einer Messuhr und wählt dann die korrekte ZKD aus.
Ansonsten wirft man halt einen Blick auf den Motorblock, zählt die Kerben/Löcher und verwendet diese bisherige Dicke weiter.

Und Rabbit nimmt einfach die dickste Dichtung und schert sich nicht um die Herstellervorgabe. Die haben vermutlich sowieso keine Ahnung. :roll:

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#4

Nimmt man die dickste Dichtung kann überhaupt nichts passieren, es wird in der Praxis sogar dazu geraten wenn Uraltmotore neue Kopfdichtungen bekommen um den Kurbeltrieb zu schonen, sowas steht aber in keinem Lehrbuch, das ist Wissen von Leuten welche sich die Finger dreckig machen

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#5

#4 wirklich das erste mal einer Meinung.

Und nein es ist nicht der Hase der immer die dickste empfiehlt.

Gefühlt das halbe SGAF rät dazu immer wieder.

Und bisher ist noch nie einem was passiert.

Aber stimmt. VW geht sogar hin und schreibt einen neuen Kopf vor wenn der verzogen ist.

Da schütteln die Motorenbauer nur mit dem Kopf. Denn in 90 % der Fälle kann der Kopf gefahrlos geplant werden und läuft danach.

Nur bei VW ist dies nicht zulässig.

Stimmt die haben ja die Ahnung von den Motoren.

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#6

Ach ja vergessen.
Beim 1997 tdi hab ich damals auch die dickste genommen. Und bin bis zum Verkauf damit 4 mal nach Spanien gefahren und nie Probleme gehabt.

#7

Und damit beweist Du, dass Du überhaupt nicht kapierst, warum man passende (nicht zu dicke) Dichtungen wählen sollte. [-(

#8

Wahrscheinlich weil ich auch nie kapiere warum VW sagt Planen geht nicht.
Aber anstelle immer wieder nur rum schreiben wäre es doch sicherlich informativ warum das so ist !

Obwohl es mir bekannt ist aber egal.

Und ja wenn mein AUY das Kopfdichtungsproblem bekommt wird auch die dickste genommen.

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#9

Die nicht zu dicke Dichtung sollte man nehmen um keinen Leistungsverlust zu bekommen, in der Praxis sind diese 1/10mm aber unrelevant

Mit dem planen ist es so eine Sache, wo soll man aufhören ohne das es zu nachhaltigen Problemen kommt, durch das planen erhöht sich die Verdichtung, das kann minimal mit einer dickeren ZKD ausgeglichen werden, sofern nicht schon die dickste ab Werk verbaut ist, da geht VW einfach den sicheren Weg um hinterher keine Probleme mit dem Kunden zu bekommen

Wir dürfen auch nicht von unseren Verbrauchtwagen ausgehen, sondern davon das ein Kopf sich schon innerhalb der Garantiezeit verzieht, und dann hat man Probleme welche der Werkstatt dann teuer aufstoßen können

Ende der 80er Jahre haben wir mal bei einem 1,6er Saugdiesel im Jetta I einen Kopf um 0,5mm planen lassen weil dieser durch Überhitzung total verzogen war, man konnte mit dem Auto fahren, der lief super, aber sobald man leistung abgefordert hat ging die Temperaturanzeige in die rechte Ecke…wir waren jung und zum Glück kam die Wende und ein Ossi Händler hat uns den aus den Händen gerissen

#10

Danke allen, sehr aufschlussreich! Werde mich dann nächste Woche ans Schrauben machen.

#11

#10

Und welche Dichtung wird es ?

Für das Zurück bauen des Kopfes sollte man zu zweit sein.

Gruß

Rabbit

#12

Das geht auch alleine…sofern man keinen Pudding in den Armen hat

ich nutze als Führung für ZKD und Kopf zwei alte Kopfschrauben wo der Kopf abgeschnitten und zum ein/ausdrehen mit der Flex ein Schlitz in den Schaft eingebracht wurde

#13

#12 :shock: Den Trick kenne ich auch ! Und woher ! :lookup: Aus der VW Werkstatt wo mein Dad Lack Meister war.

#14

Ich habe glaubich damit angefangen die dickste Dichtung zu empfehlen und bleibe dabei .

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#15

#14 psst wir haben doch keine Ahnung

#16

Hier wimmelt es von Doktoranten und sonstigen Theoretikern welche in ihrem Fach gut sei mögen, aber von der Praxis nur gemäßigt Ahnung haben

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#17

#15

Ich kann mich noch gut an die Diskussion mit dir erinnern, wo Du partout nicht wahrhaben wolltest, eine defekte ZKD bei deinem alten Sharan zu haben.

Des Weiteren meine ich erinnern zu können, dass Du damals nicht mal verstanden hast, wo man die Dicke der aktuellen ZKD von Außen ablesen kann. Trotz mehrfacher Erklärung. Ich finde diesen Beitrag aber nicht mehr. Es kann also sein, dass ich dich mit jemanden verwechsle.

Zu guter Letzt, wählen hier einige auf der einen Seite die dickste Dichtung um den Motor zu schonen, können sich aber auf der anderen Seite nicht vorstellen, dass mit einer zu dicken ZKD die Leistung sinkt.

Ihr könnt an euren eigenen Autos natürlich machen was wollt. Zumindest im Rahmen des Erlaubten. Bei fremden Fahrzeugen sollte man wenigstens so fair sein, auch die Kehrseite der eigenen Empfehlung zu erwähnen.

#18

#17 naja , hier irrst du , eine dickere Dichtung erhöht die Leistung beim Dieselmotor durch geringere Kompression , es sinkt sogar der Nox- Ausstoß.

Irgendwann springt der kalte Motor aber nicht mehr an .

#19

Also in Punkto defekter Dichtung gebe ich dir Recht ( habe ich auch damals im Beitrag ) . Ich wollte es nicht wahrhaben und erstmal alles andere günstigere ausschließen .

Aber das ich das mit der Dicke nicht kenne ? Ne das war jemand anderes. Denn das kenne ich seit ich 18 bin denn da ist die beim Golf 1 Hops gegangen. Und da musste ich die Löcher zählen.