Zylinderkopfdichtung

Hallo alle zusammen, ich habe wieder mal ein Problem, würde sehr dankbar wenn jemand eine Idee hat oder ein gute Rat.

Es hat so angefangen :
ich fahre, und auf einmal leuchtet die Kontrollleuchte (Kühlwasser zu wenig) ich gucke aufs Tacho und sehe das die Temperatur ist bei 100-110°C.
Ich bin sofort stehen geblieben, und wollte den Wasserbehälter öffnen um das Kaltwasser zufügen.
Der Wasserbehälter hatte so ein druck, das ich es ein wenig gelöst habe und da lief sofort das Kühlflüssigkeit raus,
ich wartete bis der Druck weg war, und habe das Kalte Wasser nach-gekippt.
Ich habe dann mit einem bekannten gesprochen, der mir sagte das ich Zylinderkopfdichtung Probleme habe.
Er sagte das ich erstmals so fahren kann, aber ich sollte auf die Temperatur achten (er hatte erst in einem Monat ein Termin).

Ich bin 1 Monat lang so gefahren, beim fahren habe ich gemerkt das wenn man in der Stadt fährt —geht noch,
aber wenn man auf die Autobahn fährt über 110kmh leuchtet sofort die Kontrollleuchte, ich bleibe stehen mache Motorhaube auf und sehe wie die Dämpfe mit Wasser aus der Wasserbehälterklappe raus kommt.

Ich habe dann mit dem Auto so wenig gefahren wie möglich und kein Autobahn.

In dem ganzem Monat stand der Ölstand immer beim gleichem, ich meine ist nicht weniger oder mehr geworden. Ölstand ist – ok
Ich habe immer wieder Wasser nach-gekippt und es wahren keine Ölflecken im Wasserbehälter drin. Wasser blieb – sauber.
Hinten wenn der Motor arbeitete sind keine Dämpfe zu sehen. Also kein Wasserdampf aus dem Auspuff.
Der Motor startete wie immer --wie eine Uhr-- ob es kalt oder warm ist. Also starten ohne – Probleme.
Das Auto hat sehr gut gezogen. Also kein – Leistungsverlust.

Also es war alles ok, außer wenn man schnell fährt.

Der bekannte hat dann in so ein kleinen Behälter blaue Flüssigkeit rein gemacht, und dann von dem Wasserbehälter die Dämpfe mit der Flüssigkeit vermischt.
Die Flüssigkeit ist Gelb geworden.
Damit hat er mir gezeigt dass die Gase ins Wasserkreis kommen.

Er hat vor ein Paar tagen die Zylinderkopfdichtung gewechselt,
ich habe das Fahrzeug abgeholt, und nach 30-40km auf dem Autobahn ist der Motor ausgegangen.
Ich könnte den Motor nicht starten, heute habe ich denn großen Schlauch vom Turbo abgemacht (da wo man zum Beispiel die Bremsreinigung rein Sprühen kann um den Motor zu starten)
aber der Motor ist ohne Bremsreinigung gestartet, wenn ich den Schlauch zusammen mache geht es wieder aus
Nach einige Minuten wenn der Schlauch auseinander ist, kann man wieder starten, ABER ABER ABER
wenn man den Deckel (Ölzufuhr) öffnet kommt von dort so fiel Druckluft wie nie, UNGLAUBLICH
man bekommt den Deckel sehr schwer zu–es pustet von dort sehr sehr.

Der bekannte erzählt jetzt irgendwelche SCHEIßE —(denke ich)

das der Motor irgendwelche Wasserschock bekommen hat
oder das da irgendwas mit den Kolbenringen ist
also er erzählt jetzt sehr viel—was ich nicht mehr hören will
er sagt das ich jetzt den Motor wechseln muss und das ich einfach nur Pech gehabt habe.

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr

Für den Tipp und Rat würde ich ihnen sehr dankbar
Mit dank im voraus und freundlichen Grüßen xischnik77

#1

Prüf mal das AGR, das ist möglicherweise dauerhaft offen

Turbo in Ordnung?

#2

Wenn er auf der AB nicht mehr Wasser abbläst ist die ZKD schon mal noch OK ! ( Kannst ja zur Sicherheit mal den Zischtest morgens bei kaltem Motor machen).
Für eine def. ZKD muss es aber einen Grund geben/ gegeben haben !

Ist die WaPu OK ? ( Test kleiner Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter ) ?

Wie ist der Ölverbrauch ?

Für Überdruck im Ölkreislauf kommt auch die/ eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung im Deckel in Frage.

P.S.:
Sechskantwelle wurde innerhalb der letzten 90.000 Km schon ausgetauscht ?
Sonnst ist ALLES was Du jetzt machst/ gemacht hast in Kürze umsonst :shock: .

Gruß

Rabbit

#3

#1
Hallo,
ja der turbo ist in Ordnung

#4

#2
Hallo,
Wasserpumpe ok, Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter ok
Ölverbrauch – ich habe das Auto mit 180tkm gekauft, Öl gewechselt
bei 200tkm ist öl-stand zwischen min. und max. gewesen
bei 200tkm wieder gewechselt jetzt war der Öl- stand auch zwischen min. und max.
also Öl- verbrauch ist --ok

Sechskant-welle wurde innerhalb der letzten 90.000 Km schon ausgetauscht ? --meinen sie diese Sechskant-welle die öl-pumpe dreht ???
die 70mm ist oder 100mm
wenn ja, ich habe die bei 180tkm gewechselt wo ich das auto gekauft habe, obwohl die in Ordnung war, gar keine Abnutzung
meine ist 100mm lang
Die habe ich damals gewechselt weil viel im Internet darüber gesprochen wurde

#5

Leute was meint ihr ??? was kann es sein
der junge sagt ich habe Pech gehabt und das ich andere Motor brauche
ich glaube im nicht da mein Motorblock in Ordnung war, der Motor arbeitete wie eine Schweizer-Uhr, kein Öl-verbrauch keine Geräusche, nichts.
warum sagt er jetzt auf einmal irgendwas mit Kolbenringe und solche scheiß

ich denke das ganze Problem ist im Kopf, oder ???
was kann da sein ???

bedanke mich für jeden Kommentar, zusammen winden wir schon was bei meinem Schutz ist.
wie man sagt, ein Kopf ist gut aber zwei sind besser

1 „Gefällt mir“

#6

Richtig.
www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2018-12/episode-48-thema-u-a-kleinwagen-im-vergleichstest-1330462
Der Golf bei den Autodoktoren in Kapitel 2 hat so viel Überdruck, dass er aus den Simmerringen quietscht.

#7

#5
Es kommen eigentlich nicht all zu viel Dinge in Frage.

- Deckelentlüftung defekt
- Falsche ZKD oder falsch montiert bzw. Reste nicht richtig entfernt, so das ein Zylinder Abgase in den Ölkreislauf/ in einen Ölkanal pumpt.
Welche Dichtung wurde denn verwendet ? Ich hoffe die Dicke mit 3
Markierungen.
( Bei mir wurde sogar von einem Motorinstandsetzer die ZKD nicht ordentlich bzw. auf Reste der alten ZKD montiert, so das der Kühlkreislauf nach einer Motorüberholung nach einem Kolbenstecker auf einmal auch aufgepumpt wurde. Er meinte neuen Kühlbehälterdeckel, der war es natürlich NICHT. Dann meinte er der Kopf hätte einen Riss und müsste neu. Da der Kolbenstecker nicht bei Vmax. auf der AB passiert ist sagte ich dem Instandsetzer Kopf runter und ich will ihn dann sehen. Resultat, der Kopf war noch total dreckig und man sah auf der neuen Dichtung die Abgasspur zur Kühlwasserbohrung. Tja, da durfte er halt alles noch mal neu machen. Auf einmal kam die Ausrede, der Lieferant hätte die falsche Kopfdichtung geliefert :schenkelklopfer: :schenkelklopfer: .)

- Oder aber doch der worst case Kolbenringe gebrochen bzw. Riss im Kopf ( imho aber sehr unwahrscheinlich).

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#8

Baujahr 2006 (wenn die Angaben im Profil stimmen) hatte Sechskant mit 78 mm, nicht 100.

Gruß

1 „Gefällt mir“

#9

#8 Oder der Motor ist nicht mehr Original?

#10

Mach mal eine Druckverlustprüfung

#11

#9 Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Entweder der Motor nicht original oder Ölpumpenantrieb wurde umgebaut.
Gruß

#12

Hallo alle zusammen,
also zu Sechskant-welle :
einige schreiben hier das der Motor nicht original ist oder wurde umgebaut oder sonst noch was wegen der Länge (Sechskant-welle)
das stimmt alles nicht
Mein Motor ist original, da wurde nichts umgebaut, ich bin der 2 Besitzer, der wagen war immer in einem VW-Autohaus zur Inspektion,
ich habe alle Rechnungen (vom ersten Tag), sogar Rechnung wo der 1.Besitzer eine Kennzeichen-Beleuchtung (nur die kleine Lämpchen) wechselt,
und das im VW-Autohaus. Also Der man hat alles in diesem VW-Autohaus gemacht und alle Rechnungen + Scheckheft liegen vor.
Und damals wo ich die Sechskant-welle gekauft habe (VW-Autohaus) sogar die wussten nicht welche im Auto steht, nicht mal über Karosserienummer,
ich musste beide kaufen (70mm und 100mm). Ich habe mehrere Autohäuser gefragt und alle haben das gleiche gesagt (–über Schlüsselnummer oder Vin-Nummer kriegt man es nicht raus welche im Auto vom Fabrik verbaut wurde).

Aber ich glaube wir sind von der Thema abgewichen, die Sechskant-welle hat nichts mit meinem Problem, oder ?!?!

#13

Zu dem problem solltst du mal mit einer geführten Fehlersuche beginnen, die Druckverlustprüfung wäre eine davon