Zwischenwelle

Hallo,
ich will bei meinem Galaxy 2000 (TDI/85KW) Bj. 11/00, die Zwischenwelle im rechten Antriebsstrang erneuern.- Habe mich hier im Forum über die Demontage
von Zwischen,-und Steckwelle schlau gemacht. Soweit alles klar, jedoch ist bei meinem Modell über die Zwischenwelle noch eine Art trichterförmige Ver-
Strebung vorhanden,-die mit dem Lagerbock der Welle irgendwie in Verbindung steht. Da hier nirgendwo von dieser Verstrebung die Rede ist, möchte ich
fragen ob hier dadurch der Ausbau der Welle schwieriger wird. Vielleicht kann mir jemand eine Erläuterung dazu abgeben.

Vielen Dank im Voraus

eriche

#1

Abschrauben und Welle rausziehen

#2

Ich hatte Schwierigkeiten, Freiraum zum Schrauben zu finden (Auto war auf Rampen). Mit mehreren Verlängerungen aus diversen Nusskästen konnte ein Helfer dann von außen leicht die notwendige Kraft zum Lösen aufbringen.
Viel Erfolg!
Gruß ruebow

1 „Gefällt mir“

#3

#2 Ja, danke Ruebow, - genau diese Bedenken, wegen des Freiraumes zum Schrauben habe ich nämlich auch, wenn ich mir diesen Zusammenbau betrachte!!
Von welchen großen Verlängerungen (ca. 1m ?) muß man ausgehen, um an die div. Schrauben zu gelangen?
Vielen Dank
eriche

#4

Ich glaube, ich habe damals die jeweils langen und kurzen Verlängerungen von 2 Nusskästen zusammengesteckt. Musst halt so viele nehmen, bis es in den Radkasten reicht.

#5

Hallo Ruebow, danke, die Demontage des Alukorbes ist gelungen! Nun bitte eine weitere Frage: Hast Du die Zwischenwelle aus dieser Aluhalterung heraus-
geschlagen und die Neue dann dort wieder (mit neuem Lager) eingesetzt, oder einfach die neuere Variante genommen wo die Lagerhalterung mit 2 Schrauben auf dem Bock befestigt wird?
Vielen Dank
eriche

#6

Hallo Erich,
ich habe die neue Variante genommen und keine Alukorb mehr verbaut.
Bei meinem AYL war das mit den Haltern aber nicht so einfach, da die Ersatzteilhändler da (oft) falsche Angaben hinterlegt haben.
Den Pedia-Artikel kennst Du?
www.sgaf.de/node/253255
Hab für meinen Fall auch schon eine Anleitung angefangen zu schreiben, aber noch nicht zu Ende geschafft. Ich hoffe, dass dieses Veröffentlichen den Druck wachsen lässt, die Anleitung zu Ende zu bringen.
Gruß ruebow

2 „Gefällt mir“

#7

Danke Ruebow,
ich finde die neuere Version wesentlich sympathischer und einfacher. Da bei meiner Lagerbockhalterung zusätzlich bereits die Schraubenlöcher für die neue Halterung vorhanden sind, werde ich diese Lösung vornehmen. Meine Frage wäre nur, ist die Verbindung zwischen Antriebswelle und Zwischenwelle mit der Korbvariante nicht stabiler als die neue Lagerhalterung die mit nur 2 Schrauben befestigt wird?
Vielen Dank für die Antwort im Voraus
Gruss eriche

#8

Klar ist die alte Halterung stabiler, eben überdimensioniert, wurde noch vom SGA I übernommen, aber es sind ja nur Drehbewegungen der Welle und der Längenausgleich der da aufgefangen werden muss, bei etwas neueren SGA II überall verbaut und keine Probleme bekannt

#9

Danke Tornador für die hilfreiche Auskunft!
eriche

#10

So, bevor ein Jahr rum ist:
www.sgaf.de/content/wegfall-alukorb-v6-ayl-wechsel-flanschwelle-445306
Gruß ruebow