Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von Sauerlandcruiser

Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Frage zum ZMS bei Sharan 1.9 TDI 115PS.

Da ich die Symptome habe dass das ZMS bei mir dekt ist ( sehr Starkes Vebrieren im 1. und 2.gang, 3.4.5.6. Tritt es nicht auf.).

Hat es von euch schon einmal jemand getauscht und kann mir etwas zum Aufwand sagen?

In diesem Zuge werde ich auch gleich die Kupplung tauschen.

Mein Auto habe ich seit Gestern, es ist in einem sehr runtergerockten Zustand.

Es ist Mintgrün, hat hier und da Beulen und Kratzer.

Könnte da ein paar passende Karosserieteile in Wagenfarbe gebrauchen, Türen, Kotflügel und innen ein paar Kunststoffteile welche sehr zerkratzt sind.

Vielleicht hat ja jemand das eine oder andere Teil.

Gruß aus dem Sauerland Ronny

Re: Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von Heisenberg

Der Kupplungstausch ist in der Pedia beschrieben soweit ich mich erinnere.
Die Teile würde ich eher einem Karosseriespengler vorführen. Dann gibt es weniger Probleme mit Korrosion und es wird weniger Arbeit und wahrscheinlich sogar weniger Kosten.

Re: Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von oliver.klein

Viel Spaß damit,habe mit meinem seid 18 Jahren viel Freude und hoffe das er noch ein paar Jahre weiter problemlos läuft.
Gruß Oliver

Re: Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von Sauerlandcruiser

Hallo zusammen und Danke für die Antworten.

Habe gerade ein Kupplungssatz
Umrüstung von Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad, mit Ausrückteller, mit Kupplungsscheibe bestellt, ich hoffe das Klappt alles...

Desweiteren habe ich einen Lenkstockschalter mit Boardcomputer-Funktion, mit Heck-Wisch-Wasch-Funktion, mit Wisch-Wasch-Funktion (habe bisher kein BC) und

einen Lenkstockschalter mit Blinker-Funktion, mit Tempomat, mit Fernlicht-Funktion (habe auch kein Tempomat) bestellt.

Vielleicht klappt es ja mit einer Umrüstung der beiden Sachen.

Mein Wagen ist von 08/2000 also Facelift, vielleicht funktioniert das ja nur mit einer Freischaltung.
Habe mal vor ein paar Jahren bei meinem Astra Cabrio einen Tempomat Nachgerüstet, es war auch wie hier nur der Lenkstockschalter und den habe ich dann bei Opel Freischalten lassen und es funktionierte ohne Probleme.

Mein Wagen hat jetzt 293tkm runter (TDI PD 85kw) - habe den Wagen sehr Günstig geschossen, Optisch hat er einiges an Rost, das ist aber das kleinste Problem, es ist Überschaubar und in wenigen Stunden behoben.

Das größte Problem ist halt das ZMS welches den Wagen im 1. und 2. Gang sehr Stark Vibrieren lässt.
Aber, es hat jetzt ein wenig Nachgelassen, bin jetzt schon 280km gefahren.

Er ist sehr Sparsam, der Motor ist Trocken und Zieht soweit auch gut durch, der Zahnriemen wurde bei 271tkm km getauscht, das heisst ich dabe damit erstmal ruhe.

Ich werde weiter berichten.

PS: Derzeit sind 225/55R16 drauf, sind die denn so Zulässig ? Die Reifen sind Blank, habe aber aber noch einen Nagelneuen Satz 205/55R16, sind die für das Fahrzeug zugelassen ?

Gruß aus dem Sauerland, Ronny

Re: Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von jotesen

Ich habe unlängst am Alhambra meines Bruders das ZMS getauscht, allerdings waren Motor und Getriebe komplett draußen. Du brauchst Vielzähne. Ich glaube 9er außen und was größeres als innen. ich glaube es war 17. steht hier aber auch irgendwo im forum.
Getriebe und Motor zu trennen ist ausgebaut deutlich entspannter als im eingebauten zustand. Ausgebaut ist es dann aber auch easy. Sinnvoll aus meiner sicht ist ein Zentrierwerkzeug und gleich das ausrücklager mit. Dabei läuft bremsflüssigkeit raus und muss nachher entlüftet werden. Dot6 braucht der Wagen.
Was beim Umbau auf Einmassenschwungrad beachtet werden muss, kann ich nicht sagen, habe ja wieder ein ZMS eingebaut.
Achte unbedingt darauf sauber zu arbeiten und alles ordentlich zu entfetten.
Ich habe, weil der Motor eh draußen war direkt noch die Motorlager und die Drehmomentstütze getauscht. Die Frau meines Bruders hat den Wagen nachher nicht mehr wieder erkannt und meinte, er lief noch nie so gut...

Re: Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von Sauerlandcruiser

Mache es mit einer Freundin zusammen, Sie ist KFZ Meisterin und hat eine eigene Werkstatt.
Eigentlich Krank das ich in so einen Runtergerockten Ofen noch Geld reinstecke, aber ich habe echt Bock drauf.
Im April habe ich einen Roadtripp (Komplette Atlantikküste von Frankreis bis Marokko und am Mittelmeer zuück) geplant (7400km) den will ich mit dem Sharan machen. (Mit meinem Sohn - also nen Cooler Männerurlaub).
Bis dahin ich will ich den Wagen komplett fertig haben und bin auch guter Dinge dass er das Meistern wird.

Gut vorbereitet solltes klappen.. Bin 1995 schon einmal mit einem Barkas B1000 bis Schweden und zurück, hat alles geklappt und komplett ohne Panne !

Re: Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von Tornador

In ein solches Auto zu investieren sehe ich nicht als Fehler, sondern höchstens dafür mehr als einen kleinen 3-stelligen Betrag bezahlt zu haben....300 bis maximal 500 Euro ist die absolute Obergrenze

Re: Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von Sauerlandcruiser

Farbcode: Hallo, kann mir jemand sagen welche Farbe ich habe?

Hallo, kann mir jemand sagen welche Farbe ich habe? 

Re: Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von uwe

#7

LC6W green collection?? Ich kann nur das 6W erkennen(unter AUY).

Hier sind alle: [253287]

Re: Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von Heisenberg

#7: Ich würde sagen
VW C6W
VW Farbe Green Collection Pearl C6W, LC6W

aus https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/v...

Re: Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von Sauerlandcruiser

Oh Super, Vielen Dank !

Re: Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von Sauerlandcruiser

Ich wieder Wink

Möchte nicht unbedingt ein neues Thema beginnen, daher setze ich es einfach mal mit hier rein.
Bin gerade auf der suche nach einem neuen Radio.
Es sollte Navi und CD´s/MP3 abspielen können und sehr EINFACH zu bedienen sein.
Habe gerade dieses hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/7-Autoradio-DAB-...

Meint Ihr ich bekomme es ohne große Umbauten eingebaut ?

Was mir gut gefällt ist das große Display und die Drehknöpfe.

Lautsprecher in den Türen, vone - hinten - ganz hinten und Armaturenbrett würde ich auch gern austauschen, hat da jemand mal die maße welchen 1:1 passen ?

Danke und Gute Nacht, Ronny

Re: Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von uwe

Passt nicht, du brauchst ein ganz einfaches 1-DIN oder DoppelDIN Radio in altmodisch eckig.

Lautsprecher kann man tauschen, aber so schlecht sind die gar nicht. Es gibt aber zahlreiche Beiträge, oben links ist so ein Suchbutton oder in der SGAPedia.

Gruß Uwe

Re: Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von Sauerlandcruiser

Hallo zusammen,

ich mal wieder.. Wink

Habe heute mal speziell eine Frage zum Boardcomputer bzw MFA.

Habe bei mir ja garnichts drin, daher habe ich mir neue Lenkstockschalter links (mit Tempomat) und rechts (mit BC) bestellt.

Wie schaut es denn aus, ist das Plug & Play oder muss ein anderer Kabelbaum her ?

So wie ich es sehe, benötige ich auch anderes KombiInstrument (Tacho).

Ich möchte es gern alles Umrüsten, m,ir fehlt einfach die Aussentemparaturanzeige.

Freue mich über Antworten.

Gruß aus dem Sonnigen Sauerland, Ronny

Re: Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von Sauerlandcruiser

#11
Hallo zusammen,

da ich gerade mal Zeit habe, würde ich gern etwas Musik in mein Auto bringen.

Eine 4-Kana Endstufe habe ich noch da, ebenso einen Subwoofer inkl kleiner Kiste.

Da ich das Orginal Radio verbaut habe, welcher keinen Chinch Anschluß hat, würde ich es gern Austauschen.

Es sollte jedoch von der Bedienung genau so einfach sein wie das Orginal, also mit Drehknopf usw..

Hat da jemand eine Idee ?

An dem Kabelbaum möchte ich ungern Rumschnippeln, ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für hätte.

Lg Ronny

Re: Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von uborka

Hallo Ronny,
die Chancen auf kompetente Antworten erhöhen sich, wenn Du einen neuen Faden mit passendem Titel aufmachst.
Es gibt hier vielleicht Audio Freaks, die sich nicht für neue Beiträge zum ZMS interessieren und die Frage gar nicht erst lesen ...
Grüße

Re: Zweimassenschwungrad Sharan TDI

Bild von Sauerlandcruiser

#15 Mach ich.
Danke

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This