Zwei, drei Fragen

Da ich den Job gewechselt habe, habe ich nicht mehr die kurzen Wege in die Werkstatt, um technische Fragen zu stellen. Deshalb bemühe ich Euch.

Der Mechanismus der linken elektrischen Schiebetür quietscht. Das Geräusch kommt aus dem hinteren Bereich bei der Rückleuchte. Da sitzen ja offensichtlich der Motor und der Seilzugmechanismus. Ich habe da schon mit WD40 gearbeitet, aber das Geräusch geht nicht weg.

Außerdem hat der Wagen im Bereich von ca. 50 bis 70 km/h eine komische Schwingung. Es fühlt sich an wie schlecht ausgewuchtete Reifen, aber das Lenkrad ist ruhig. Kann das an einem Motorlager oder einer anderen Aufhängung liegen?

Seit gestern habe ich gemerkt, dass die Servolenkung beim Einschlagen im Stand ein Geräusch macht. Es klingt fast wie eine Metallfeder oder der Schleifring. Aber das Geräusch kommt von weiter in der Lenksäule.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

#1

Laufleistung?

#2

Getriebeart?

#3

DSG würde ich sagen wenn ich das Kleingedruckte richtig interpretiere

#4

#1
77.000km und DSG

#5

Zum Quietschen der Schiebetür …

Wenn Du die von aussen zugänglichen Führungen und Rollen schon mit WD 40 behandelt hast und das nichts gebracht hat … Dann muss die die hintere Seitenverkleidung abgenommen werden um an den Motor und die Seilzüge zu kommen. Wenn ich die Abbildung im Reparaturleitfaden richtig lese sitzt ganz hinten - praktisch an der D-Säule - noch eine Umlenkrolle …

Zur Lenksäule …

Da gibt mehrere mögliche Geräuschquellen …

Hinter den Pedalen ist ein Kreuzgelenk … da könnte was schleifen. Ein Stück weiter oben Richtung Armaturenbrett ist noch ein Kreuzgelenk …
Das elektromechanische könnte ebenfalls die Ursache sein …

#6

Hast du zufällig 18 Zoll Räder drauf ?
Gehen die Schwinungen nach ein paar Kilometer weg ?
Hast du diese wenn das Auto kalt ist, und du los fährst oder dauerhaft bei 50-70 kmh ?

#7

#5
Hallo hoernchen,

meinst Du die äußere Verkleidung, oder muss ich da von innen ran?

#8

#6

Es sind 17“-Felgen drauf. Ob es eher beim kalten Zustand ist, muss ich mal testen. Der Wagen läuft überwiegend im Kurzstreckenbetrieb.

#9

#7 die innere Seitenverkleidung vom Gepäckraum

#10

Danke für die Info, auch wenn es vom Aufwand nicht das ist, was ich hören wollte. Hast Du evtl. auch Zugriff auf eine Ausbauanleitung?

#11

#10 Ich habe Dir eine PN geschickt, schau mal ob Du davon was gebrauchen kannst.

#12

Diese Schwingungen während der Fahrt hatte ich auch bei 65km/h. Gerade in der kurve wurde dies deutlich.
Mit dem Wechsel der Querlenker Lager an der Vorderachse auf die Taxifahrer Variante ist es fast verschwunden.
Nächstes gibt es noch neue Stoßdämpfer. Bin gespannt ob diese Einfluss darauf nehmen.

#13

Was ist eine Taxifahrer Variante?
Hab ich noch nie gehört?!
Was ist der Unterschied zu normalen ?

#14

Die Taxi Variante kann man auch von VW beziehen. Gummilager sind viel stabiler ausgelegt und halten damit länger. rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F332654406972 Die Lager sehen dann so aus.

#15

Ok, die hab ich das letzte mal eingebaut.

#16

Meyla HD oder nicht unterscheidet sich in der Praxis nur im Preis, das vom Audi TT 8J soll besser sein

#17

Und das passt beim 7n ?

#18

Ich hatte mir diese Original Teilenummer von VW 3C0199231F von der Febi bestellt. Das ist die offizielle verstärkte Variante von VW.
Nach meinen Recherchen sieht das Lager vom TT gleich aus. Nur dass es vom Winkel her nicht passt. Es ist im Lagerbock verdreht. Was am Ende bedeutet, dass man das Lager selbst einpressen muss.

#19

Hallo Tobias,

was ist aus dem Quietschgeräusch geworden?
Hast du das zerlegt?
Bei unserer linken Tür quietscht es auch ordentlich beim auf und zu fahren. Es ist eindeutig die Rolle durch die das Seil läuft.
Kann man das Zerlegen und Fetten?

Eine Ausbauanleitung wäre sehr hilfreich!

Danke.