Zweckentfremdung Heckklappenträger vw sharan

Hallo Leute,

noch knapp 4 Wochen und es geht los in den Urlaub.

Meine Angst das ich für 4 Leute nicht alles in den Kofferraum bekomme ist groß.
Ich lade grundsätzliche nur im Kofferraum, dank „Gittertrennwand“ bis unters Dach, alles andere will ich auf Grund der Sicherheit nicht)

Ich hab so einen Heckklappenträger von VW (Original)
Da die Fahrräder zuhause bleiben dachte ich mir:
Kinderwagen in eine Plane einwickeln und ordentlich mit Spanngurten am Träger festmachen und dann auf nach Österreich…

Spricht da Irgend etwas dagegen? Darf Man/n das?
Gewicht sollte kein Problem sein. Kinderwagen wiegt nur ca. 13kg…

#1

Warum solle man das nicht können? Ist zwar ein „Fahrradträger“ aber so ein Kinderwagen hat doch auch „Räder“ :slight_smile:

Ich persönlich habe schon ein Bierfass „50 Liter“ auf dem Träger transportiert, war leer und es hat die Polizei gestört (haben mich angehalten). Nachdem wir aber geklärt hatten, dass das Fass leer und die Ladungssicherung ausreichend vorhanden war, konnte ich problemlos weiterfahren.

Cu
redjack

#2

Solange der Träger nicht überladen wird, die Ladung auch ausreichend gesichert ist, sehe ich da absolut kein Problem.
Ich habe über meine Fahrradträger, der an der Anhängerkupplung montiert wird, auch schon solche Gedanken der Zweckentfremdung gemacht.
Diese Dinger click.gif sind nicht gerade billig,
eine Alubox wie sie auch von Handwerker verwendet werden, wären ok, jedoch optisch da hinten dran … :anxious:

Nette Grüße

2 „Gefällt mir“

#3

Von Thule gibt es sogar extra Gepäckboxen und Planenkoffer für den Transport von anderen Gegenständen als Räder auf dem Träger.

Gut einpacken, da Gewicht beachten und ordnungsgemäß sichern, dann geht das.

PS: Ich habe schon 2 Räder und einen Kindertransport-Radanhänger auf dem Träger in den Urlaub transportiert.

#4

Solltest nur aufpassen das du nicht über das Zulässige Gesamtgewicht kommst.

Bzw eher über die zulässige HA last. Denn da kannst du nur ca 450KG zuladen. 3 Kidis je nach alter sind noch 300 übrig. Und das kommt schnell zusammen. Sollte aber noch im Rahmen bleiben.